Da ich alle Beiträge aufgrund der vorliegenden Situation auf dem Handy schreiben muss, bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man Nutzer zitiert.
Ich habe ein BIOS, die Bootreihenfolge habe ich mir angeschaut, und die einzige Festplatte, ne ältere HDD ist an erster Stelle und USB/SD-Karte relativ weit unten.
Die genaue Ubuntu-Version kenne ich, wie in meinem ersten Post erklärt, nicht auswendig.
Ich kann vom Live-System aus nicht auf die Festplatte zugreifen, deshalb wird das schwierig, damit etwas zu suchen...
Ich habe aber Mal mit gparted nachgesehen, ob überhaupt noch was auf der Platte ist, und die Zahlen sehen so aus wie vorher...
Ich werde im Laufe des Tages, spätestens morgen, die alte Installations-CD gefunden haben und dann werde ich auch den Codeblock hochladen...
Einer von euch hat geschrieben, dass er nicht weiß, was das heißt, dass ich nicht in Ubuntu reinkomme. Ich versuche das jetzt Mal zu erklären (kann auch sein dass ich das selbst nicht richtig blicke und nur Murks rede aber immerhin ^^ ): Ich hatte vorher 2 verschiedene Linux-Systeme auf ein und der selben platte, jedoch eine gemeinsame home-Partition. Auf die hab ich dann unwissend bzw unbeabsichtigt ein Live-System aufgespielt, was jetzt zuerst bootet und den normalen Grub verdeckt (wüsste ich nicht, dass er da ist, gäbe es keinerlei Anzeichen mehr für seine Existenz). Deshalb komme ich nicht in Ubuntu rein, werde aber, wie von mehreren netten Menschen hier beschrieben, mit der ursprünglichen Installations-CD biiten und dann hoffentlich Zugriff auf die Platte haben.
Danke euch allen für den Support, normalerweise passiert mir sowas nicht 😀