ubuntuusers.de

Absturz und Fehlermeldung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

Efimera

Guten Abend, ich bin neu und wenig erfahren. Nachdem der Rechner ( Desktop Lenove AMD 2.6 MHZ) sehr immer oefter langsam gebootet hat, habe ich eine Speicherpruefung laufen lassen. Es wurden keine Fehler angezeigt. Ubuntu laeuft als Haupt- BS. Win 10 bei Bedarf als Zweit- BS nebenan, geht gar nicht.

Nun bootet er nach folgender Fehlermeldung

(8stellige Ziffer) SCSI host 5 : Runtime PM Trying to activate child device host 5 but parent 21110 is not active.

naechste Zeile des selbe noch einmal mit host 6

danach seitenlanger Report, danach langes Warten mit schwarzem Schirm bis der Destop oeffnet.

Die Maus ist sichtbar, bewirkt aber nichts.

Vom Pendrive her laesst es sich booten und laeuft auch normal, aber langsam.

Was ist diese child device mit seinem Parent. ?

Danke und gute Nacht

Efimera

Xeno Team-Icon

Ehemalige

LiebeR Efimera

Willkommen auf der Plattform!

Bevor wir da gross rumdoktern:

16.10 ist bereits seit ein paar Wochen ausgelaufen. Die richtige Reaktion ist:

1) Backup aktualisieren bzw. Daten sichern (falls warum auch immer noch nicht gemacht)

2) unterstützte Version neu installieren (z. B. 17.04 oder sogar die Beta von 17.10; weniger mutig, aber beständiger: 16.04). Dass Du Deine STS-Version übers Ablaufdatum heraus in Gebrauch hast, könnte eine LTS (eben 16.04) nahelegen, die wird supportet bis in extremis 2021 (in der Version mit Unity). Dagegen spricht fast nur, dass der Unity-Desktop verschwinden wird. Musst Du wissen.

Lg X.

Efimera

(Themenstarter)

Guten Morgen Xeno

,

danke, das ging aber schnell.

Hab ich beim Durchblaettern im Forum schon gesehen, dass 16.10 nicht mehr aktuell ist. Und ich dachte, ich waere up to date. Das werde ich tun, das Herunterladen dauert bei mir lange und meine Zeit ist ziemlich knapp. Neuinstallation hab ich schon versucht, das geht theoretisch vom Pendrive und von der ISO, praktisch aber gar nicht. Irgendwo bleibt die Installation stecken, keine Maus, keine Tastatur, und ich kann nur noch den Stecker ziehen. Meine Frage ist, weil ich mich in der Terminologie gar nicht auskenne, was ist mit dem device host 5 gemeint. Hab ich einen Hardwarefehler oder ist es ein Softwareproblem ? Ich komm bei dem Lenovo auch nicht in das BIOS und dann hat der eine Recovery Partition, die geht auch nicht. Ein device ist ja irgendein physikalisches Bauteil oder vielleicht auch nicht ? Weshalb laesst der Rechner sich vom Stick booten und weshalb laeuft er so langsam. Mal sehen, ob ein Mitleser eine Idee hat.

Ich wuensche einen schoenen Tag

Dieter ( Klarname, war als Username natuerlich nicht frei)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Efimera schrieb:

[…] Nun bootet er nach folgender Fehlermeldung

(8stellige Ziffer) SCSI host 5 : Runtime PM Trying to activate child device host 5 but parent 21110 is not active.
  • Das deutet auf Probleme mit der Hardware (Platten-Controller oder Festplatten selbst) hin.

• Ich würde an der Software zunächst nichts ändern, sondern:

• Den Rechner über ein Live-System (CD, DVD. USB-Stick) booten und eine Datenrettung auf eine über USB angeschlossene Festplatte versuchen.

• Ein Hardware-Testprogramm über ein Live-System (CD, DVD. USB-Stick) starten und Platten-Controller und Festplatten prüfen.

Efimera

(Themenstarter)

Danke, das ist doch schon mal was. Daten sind nicht betroffen, zum Glueck, ich hab grundsaetzlich alles auf exteren Platten, doppelt und dreifach. Dieer

akarvi

Möglicherweise ein Kernelproblem?

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2339904

Antworten |