ubuntuusers.de

Rhythmbox stürzt ab

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |

plutoniumman

Hallo.

Mein Rhythmbox stürzt ab.

Ich hatte das schon in 17.04. Ich starte das Programm in der GUI. Es startet und reagiert nicht. Kurz darauf stürzt es ab.

Im Terminal sieht es so aus:

joschi@MS-7758:~$ rhythmbox

(rhythmbox:23070): Gtk-CRITICAL **: gtk_box_pack: assertion '_gtk_widget_get_parent (child) == NULL' failed

(rhythmbox:23070): Gtk-WARNING **: actionhelper: action app.play-repeat can't be activated due to parameter type mismatch (parameter type NULL, target type b)

(rhythmbox:23070): Gtk-WARNING **: actionhelper: action app.play-shuffle can't be activated due to parameter type mismatch (parameter type NULL, target type b)

(rhythmbox:23070): Rhythmbox-WARNING **: Unable to grab media player keys: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SettingsDaemon was not provided by any .service files

(rhythmbox:23070): Gtk-WARNING **: Allocating size to GtkButton 0x55d751a55c00 without calling gtk_widget_get_preferred_width/height(). How does the code know the size to allocate?

(rhythmbox:23070): Gtk-WARNING **: Allocating size to GtkButton 0x55d751ace880 without calling gtk_widget_get_preferred_width/height(). How does the code know the size to allocate?

(rhythmbox:23070): Gtk-CRITICAL **: gtk_tree_view_update_button_position: assertion 'column_el != NULL' failed
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
joschi@MS-7758:~$ 

Was kann ich machen?

Moderiert von XM-Franz:

In ein geeigneteres Unterforum verschoben.

Erdling

Hallo,

hast Du eventuell mit dem "alternativen Erscheinungsbild" in → Werkzeuge → Erweiterungen → Erweiterungen konfigurieren experimentiert? Falls ja, deinstalliere das Paket rhythmbox-plugin-alternative-toolbar. Bei mir hat das Plugin ebenfalls Abstürze der Rhythmbox provoziert.

plutoniumman

(Themenstarter)

Hallo. Ich habe nicht mit dem "alternativen Erscheinungsbild" experimentiert. Ich habe trotzdem mal das Paket rhythmbox-plugin-alternative-toolbar deinstalliert. Und sehe da, Rhythmbox funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist gelöst.

Viele Dank.

stefichjo

Selbes Problem hier. Selbe Lösung hier. ☺ (Danke!)

rbur

Super! Vielen Dank!

tz39R

Selbes Problem, selbe Lösung auf Ubuntu 18.04. Vielen lieben Dank! Man kann auch einfach unter "Erweiterungen" die Option "Alternatives Erscheinungsbild" abwählen.

Erdling

tz39R schrieb:

Selbes Problem, selbe Lösung auf Ubuntu 18.04. Vielen lieben Dank! Man kann auch einfach unter "Erweiterungen" die Option "Alternatives Erscheinungsbild" abwählen.

Wenn das Plugin aber schon aktiv ist, dann geht das leider nicht mehr. Bei mir ist Rhythmbox mit aktivem Plugin innerhalb einer halben Sekunde abgestürzt. Etwas wenig Zeit um sich durch das Menü zu hangeln.

tz39R

Erdling schrieb:

tz39R schrieb:

Wenn das Plugin aber schon aktiv ist, dann geht das leider nicht mehr. Bei mir ist Rhythmbox mit aktivem Plugin innerhalb einer halben Sekunde abgestürzt. Etwas wenig Zeit um sich durch das Menü zu hangeln.

Aha, verstehe. Mein Rhythmbox ist erst abgestürzt als ich auf einen Song geklickt habe (auch Einfach-Klick). Wie dem auch sei, danke für die Lösung! ☺

globetrottux

Ich habe das Problem, dass Rhythmbox mit einem "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)" abstürzt, seit upgrade auf 18.04 (vorher 16.04, alles ok), und zwar erst beim Klick auf "Import" wenn eine CD im Laufwerk gelesen werden soll. Musik abspielen funktioniert.

Das Paket rhythmbox-plugin-alternative-toolbar habe ich entfernt, selber Fehler.

Hat dazu jemand eine Idee?

Ist dieser Speicherabzug nützlich und falls ja wo finde ich diesen?

Viele Grüße, Globetrottux

crafteroni

Erdling schrieb:

tz39R schrieb:

Ist zwar schon ne Weile her, also gehe ich mal davon aus, dass du das Problem schon gelöst hast. Trotzdem empfehle ich für solche Situationen den Synaptic Package Manager aus dem Ubuntu-Software Center. Wenn man, wie ich, noch nicht all zu viel Erfahrung mit dem Terminal hat, kann man damit sehr leicht seine Pakete verwalten ☺

Vettisov

Im Softwarecenter konnte ich in "Rhythmbox" unter "Erweiterungen" das Alternative Toolbar deinstallieren. Danach lief Rythmbox stabil. 😎

Erdling

Nebenbei bemerkt, dieser Workaround ist bei Ubuntu 19.04 scheinbar nicht mehr nötig. Bei mir läuft die Erweiterung jetzt stabil.

Antworten |