Wenn uu-de-Notifies über XMPP (Jabber) ausgefallen sind, habe ich früher sofort mit Bemerken im IRC darauf hingewiesen - bis auf 1x ist mir stets erstmal Unverständnis entgegengeschlagen, das sei nicht so, bis man es wirklich überprüft gehabt hat. Nachdem uu-de den Server gewechselt gehabt hat, sind die Ausfälle merklich zurückgegangen, kommen jedoch hin und wieder noch vor. Beim vorletzten Mal habe ich den Betreiber direkt angeschrieben, woraufhin geantwortet worden ist, ich solle mich doch an eine bestimmte Person des Server-Teams wenden. Diese hat dann einen Restart in die Wege geleitet.
Von letzterem ausgehend habe ich dieser Person auch diesmal den aktuellen Ausfall gemeldet. Dieser hat den Bot neu gestartet, funktioniert hat es dennoch nicht. Getestet hat er es also nicht. Nach meinem erneuten Melden hat er gemeint, es läge am Jabber-Server, den uu-de verwendet. Es würde wieder funktionieren, wenn dieser richtig funktioniere.
Nach einer Woche habe ich nachgehakt. Besagter hat diesmal gemeint, er habe den Admin angeschrieben und im IRC angepingt - und die richtige Stelle zum Melden sei das Forum.
Nicht zu reden davon, daß es da keine klare Linie zu geben scheint, offenbar interessiert sich da gar keiner dafür, denn der Ausfall hält bereits 16 Tage, das nunmehr 3. WE, an, ohne daß auch nur irgendwas passiert. Ich habe extra zwischen meinen Meldungen Zeit gelassen, da offenbar ein "nicht richtig geht"-Problem als solches bekannt zu sein scheint.
Ergeben sich folgende Fragen:
Nutzt keiner der 21 offiziellen Supporter und sonstigen insgesamt 44 TM XMPP, daß denen das nicht mal selbst auffällt?
Haben XMPP-Notifies in uu-de überhaupt keine Bedeutung mehr, daß nicht mal ein Hinweis über einen vielleicht längergehenden Ausfall erfolgt?
Wird die Ursache behoben?
Notifies per eMail (die funktionieren) sind nur ein Ersatz bzw. i.O., wenn man erst später antworten kann. Entsprechend lasse ich mich seit jeher über beide Wege informieren. Für zügigen Support sind XMPP-Notifies jedoch unabdingbar (ich reloade sicher nicht ständig hundert Sites oder rufe aller paar Minuten eMail ab, es könnte ja mal irgendwo irgendwer was geschrieben haben). Ein Nichtfunktionieren ist eine massive Behinderung sinnvoll gebbaren Supports.