ubuntuusers.de

[Debian] redirect-virus im chromium eingefangen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

nana-xfce

Hallo!

ich habe auf meinem rechner (Debian-stretch/xfce(sorry fuer die falsche angabe oben)) google chrome und auch chromium, und fuer verschiedene bereiche hab ich mir mehrere (chrome)users eingerichtet.

in einem chromium-user-account konnte ich ploetzlich eine bestimmte seite nicht mehr erreichen. erst dachte ich sie ist down, dann merkte ich, dass sie mit einem anderen account ganz normal erreichbar ist.

also kann es schlecht am router liegen, dacht ich mir. dann hab ich diesen account geloescht, oder besser gesagt den inhalt dieses accounts in /home/[username]/.config/chromium/[accout_name], aber der fehle blieb erhalten. also hab ich den rechner runter- und wieder hochgefahren, dann funktionierte alles normal.

nun hab ich aber das problem, dass ich in der panik alle dateien, aus dem infizierten chrome-user-account geloescht habe, und keine moeglichkeit zur diagnostik habe. bin mir auch nicht sicher, ob der "virus" nun ganz weg ist, oder ob er nur inaktiv ist. und natuerlich weiss ich auch nicht, wo ich ihn mir geholt hab. das doofe war, das ich diesen account nur fuer online-einkaeufe verwendet habe.

meine frage waere also, wie ich mich in zukunft vor solchen dingen besser schuetzen kann, und wie ich sicherstellen und feststellen koennte, dass und ob mein rechner (eigentlich der browser) frei von viren ist. fuer jeden tip bin ich dankbar!

p.s. worum handelt es sich bei so einer malware, ist das eine extension? da hab ich nachgeschaut, und da war nix, ich hatte sowieso nur den ublocker, session-saver, und einen javascript-toggler

Bearbeitet von sebix:

Falsche Versionsangabe entfernt und Betriebssystem im Titel ergänzt.

Antworten |