nahitaji_msaada
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2014
Beiträge: 554
Wohnort: Freising
|
Bleys schrieb: nahitaji_msaada schrieb:
Unter dieser Adresse funktioniert es auch nicht. Eigenartiger Weise habe ich das gleiche Problem auch auf einem anderen PC, auf welchem ich den Drucker zum Testen installieren wollte.
Die Seite öffnet sich zwar, aber egal worauf ich klicke, es heißt immer: "nicht gefunden" !
o.O Das hört sich doch komplett anders an. "Die Seite öffnet sich..."? Die Hälfte der Links auf der Startseite von Cups gehen zu cups.org und auch da erhälst Du ein "Nicht gefunden"? Oder stimmt auch das "egal worauf ich klicke.." nicht wirklich? Es ist wirklich schwer zu helfen wenn schon die Infos und Fehler nicht stimmen die von Dir kommen. Ich bin raus...
"
Das einzige was sich öffnen lässt ist "cups-devel – The CUPS developer list." und "cups – The CUPS user discussion list". Also nichts um den Drucker auszuwählen. Soweit ich es zurückverfolgen kann, war das die einzige ungenaue Aussage.
Dennoch danke für Deine Mühen an einem Sonntag. ☺
|
archy
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 1920
|
@ Bleys, ich glaube fast man muß ihm / ihr sagen, dass sie die Adresse http://localhost:631 nicht im Printer-Konfigurationsmenue von Gnome sondern in der Adresszeile von Firefox eingeben muß. Der Drucker ist da und mit grünem Häkchen wird angezeigt, dass er betriebsbereit ist. Er/sie müßte also nur noch irgenwas drucken, und nicht herumkonfigurieren. gruß archy
|
nahitaji_msaada
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2014
Beiträge: 554
Wohnort: Freising
|
archy schrieb: @ Bleys, ich glaube fast man muß ihm / ihr sagen, dass sie die Adresse http://localhost:631 nicht im Printer-Konfigurationsmenue von Gnome sondern in der Adresszeile von Firefox eingeben muß. Der Drucker ist da und mit grünem Häkchen wird angezeigt, dass er betriebsbereit ist. Er/sie müßte also nur noch irgenwas drucken, und nicht herumkonfigurieren. gruß archy
danke für den Hinweis, aber das war mir klar 😉 . Dennoch druckt der Drucker leider nicht.
|
Bleys
Anmeldungsdatum: 13. August 2006
Beiträge: 6172
|
Wie ich schon in einer früheren Antwort geschrieben habe, stimmt schon an Deinem System etwas nicht. Mir fällt auch mit intensivem Nachdenken nur wenig dazu ein, das die Cups Startseite angezeigt wird aber keiner der internen weiter führenden Links. Eine weitreichende Verbiegung von Rechten im System vielleicht. Führe bitte folgende Befehle im Terminal aus und poste die Ausgabe im Codeblock: | cd /usr/share/cups/templates
ls -Rl
cd /usr/share/cups/doc-root
ls -Rl
|
Und dann könntest Du mal ein Livesystem starten und da den Drucker anschließen. Ich bin ziemlich sicher das er da sofort funktioniert.
|
nahitaji_msaada
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2014
Beiträge: 554
Wohnort: Freising
|
Bleys schrieb: Wie ich schon in einer früheren Antwort geschrieben habe, stimmt schon an Deinem System etwas nicht. Mir fällt auch mit intensivem Nachdenken nur wenig dazu ein, das die Cups Startseite angezeigt wird aber keiner der internen weiter führenden Links. Eine weitreichende Verbiegung von Rechten im System vielleicht. Führe bitte folgende Befehle im Terminal aus und poste die Ausgabe im Codeblock: | cd /usr/share/cups/templates
ls -Rl
cd /usr/share/cups/doc-root
ls -Rl
|
Und dann könntest Du mal ein Livesystem starten und da den Drucker anschließen. Ich bin ziemlich sicher das er da sofort funktioniert.
Guten Morgen, ich habe 16.04 als Livesystem gestartet und in der Tat wurde der Drucker auf elegante Weise gleich gefunden. Auch kann ich nun auf die CUPS/Seite zugreifen und finde dort den Drucker, sowie den Testdruck-Druckauftrag. Alles bestens.
Aber der Drucker will einfach nicht drucken. Um sicher zu stellen, dass der Drucker nicht kaputt ist, habe ich eine Testseite direkt ueber den Drucker gestartet. Der Drucker funktioniert.
|
ElectricSheep
Anmeldungsdatum: 15. Oktober 2005
Beiträge: 162
|
Steht denn in den Logs von CUPS irgendwas hilfreiches? Die Logfiles liegen unter /var/log/cups/, error_log und access_log dürften interessant sein. Der User, mit dem der Drucker angelegt werden soll, muss auch in der Gruppe lpadmin sein, ansonsten fehlt ihm die Berechtigung Änderungen an CUPS vorzunehmen. Nur der erste bei der Installation angelegte User ist per default in der lpadmin-Gruppe, bei allen danach angelegten Usern muss man die Gruppenzuordnung manuell hinzufügen.
|
nahitaji_msaada
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2014
Beiträge: 554
Wohnort: Freising
|
ElectricSheep schrieb: Steht denn in den Logs von CUPS irgendwas hilfreiches? Die Logfiles liegen unter /var/log/cups/, error_log und access_log dürften interessant sein. Der User, mit dem der Drucker angelegt werden soll, muss auch in der Gruppe lpadmin sein, ansonsten fehlt ihm die Berechtigung Änderungen an CUPS vorzunehmen. Nur der erste bei der Installation angelegte User ist per default in der lpadmin-Gruppe, bei allen danach angelegten Usern muss man die Gruppenzuordnung manuell hinzufügen.
Hallo ElectricSheep, hier die log's ... access_log: localhost - - [28/Nov/2017:00:20:45 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 349 Create-Printer-Subscriptions successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:00:20:45 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 176 Create-Printer-Subscriptions successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:00:56:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:01:55:09 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:02:53:29 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:03:51:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:04:50:09 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:05:48:29 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:06:46:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:07:45:09 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:08:43:29 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:09:41:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:10:40:09 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:11:38:30 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:12:35:08 +0100] "POST / HTTP/1.1" 401 236 CUPS-Get-Devices successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:08 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 933 CUPS-Get-Devices -
localhost - - [28/Nov/2017:12:35:18 +0100] "POST / HTTP/1.1" 401 236 CUPS-Get-Devices successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:18 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 1314 CUPS-Get-Devices -
localhost - - [28/Nov/2017:12:35:27 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 4173819 CUPS-Get-PPDs -
localhost - - [28/Nov/2017:12:35:41 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 346 Create-Printer-Subscriptions successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:12:35:44 +0100] "POST / HTTP/1.1" 401 98 CUPS-Get-Devices successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:44 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 413 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:44 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 327 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:44 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 176 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:44 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 178 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:45 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 322 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:45 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 331 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:45 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 314 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:45 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 175 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:47 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 174 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 179 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 320 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 173 CUPS-Get-Devices -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 316 CUPS-Get-Devices -
localhost - - [28/Nov/2017:12:35:41 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 4173819 CUPS-Get-PPDs -
localhost - root [28/Nov/2017:12:35:50 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 934 CUPS-Get-Devices -
localhost - - [28/Nov/2017:12:35:48 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 4173819 CUPS-Get-PPDs -
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:10 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 323 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:12 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 153 CUPS-Accept-Jobs successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:12 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 153 Resume-Printer successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:12 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 237 Print-Job successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:12 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 169 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:16 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 356 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:17 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 153 CUPS-Accept-Jobs successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:17 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 153 Resume-Printer successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:17 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 237 Print-Job successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:17 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 13476 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - root [28/Nov/2017:12:36:34 +0100] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 153 CUPS-Set-Default successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:38 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 154 Cancel-Subscription successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:38 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 154 Cancel-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:41 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 346 Create-Printer-Subscriptions successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:46 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 154 Cancel-Subscription successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:46 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 154 Cancel-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:49 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 185 Renew-Subscription client-error-not-found
localhost - - [28/Nov/2017:12:36:41 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 4173819 CUPS-Get-PPDs -
localhost - - [28/Nov/2017:12:39:49 +0100] "POST /printers/DCP-135C HTTP/1.1" 200 217 Create-Job successful-ok
localhost - - [28/Nov/2017:12:39:49 +0100] "POST /printers/DCP-135C HTTP/1.1" 200 16420 Send-Document successful-ok und error-log: E [28/Nov/2017:12:35:09 +0100] [cups-deviced] PID 9961 (gutenprint52+usb) stopped with status 1!
E [28/Nov/2017:12:35:18 +0100] [cups-deviced] PID 10032 (gutenprint52+usb) stopped with status 1!
E [28/Nov/2017:12:35:50 +0100] [cups-deviced] PID 10160 (gutenprint52+usb) stopped with status 1!
W [28/Nov/2017:12:36:17 +0100] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'DCP-135C-Gray..\' already exists
W [28/Nov/2017:12:36:17 +0100] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'DCP-135C-Gray..\' already exists Wobei ich nicht weiß was status 1! bedeutet ?
|
nahitaji_msaada
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2014
Beiträge: 554
Wohnort: Freising
|
Inzwischen habe ich mich von Ubuntu 16.04 verabschiedet und Ubuntu Budgie 17.04 statt dessen installiert. Somit werde ich diese Frage schließen und eine neue Anfrage starten.
|
Bleys
Anmeldungsdatum: 13. August 2006
Beiträge: 6172
|
nahitaji_msaada schrieb: Inzwischen habe ich mich von Ubuntu 16.04 verabschiedet und Ubuntu Budgie 17.04 statt dessen installiert. Somit werde ich diese Frage schließen und eine neue Anfrage starten.
Dann solltest Du aber gleich 17.10 nehmen!
|
nahitaji_msaada
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2014
Beiträge: 554
Wohnort: Freising
|
Bleys schrieb: nahitaji_msaada schrieb: Inzwischen habe ich mich von Ubuntu 16.04 verabschiedet und Ubuntu Budgie 17.04 statt dessen installiert. Somit werde ich diese Frage schließen und eine neue Anfrage starten.
Dann solltest Du aber gleich 17.10 nehmen!
Hätte ich gerne getan, aber da funktionieren nicht alle Programme, die ich brauche.
|
nahitaji_msaada
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2014
Beiträge: 554
Wohnort: Freising
|
Bleys schrieb: nahitaji_msaada schrieb: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Brother DCP-135C installieren. Hierzu benötige ich allerdings die Geräteadresse des Druckers - Wo finde ich diese ? (Siehe Bild)
Dieser Drucker wird direkt unterstützt. Also USB Anschließen und das System sollte ihn erkennen und automatisch installieren. Die Adresse wird nur für Netzwerkdrucker benötigt wenn ich mich nicht sehr irre. Wenn das bei Dir nicht fubktioniert, nachsehen ob er erkannt wird: Wenn er da schon nicht zu sehen ist: Einen anderen USB Anschluss nehmen, bevorzugt einen USB 2.0, ich kann mich wage erinnern das einige ältere Drucker Probleme an USB 3.0 Anschlüssen hatten.
Hallo Bleys, nach langem hin nund her, kann ich bestätigen, dass die Verbindung per USB 3 Anschluss nicht funktioinniert !
|