ubuntuusers.de

Gleichzeitige Ausgabe ueber Laptop Lautsprecher und Kopfhoehrer?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

sirbender

Anmeldungsdatum:
4. Februar 2011

Beiträge: 354

Hallo,

kann ich (optimalerweise mit zwei Lautstaerkeneinstellungen) Audio sowohl ueber die Laptop Boxen ausgeben als auch ueber die Kopfhoehrer die man in die Laptop Buchse einstecken kann?

vielen Dank, sb

pepre Team-Icon

Supporter
Avatar von pepre

Anmeldungsdatum:
31. Oktober 2005

Beiträge: 6474

Wohnort: Erlangen

Im Laptop hast du idR einen Billig-HDA-Soundchip. Ob der deinen Wunsch unterstützt weiß man nicht. Das hängt vom Typ als auch von der Beschaltung des Chips durch den Laptop-Hersteller ab.

Mit Alsamixer kannst du kucken, ob du die automatische Umschaltung intern/Headphone ausschalten kannst. Evtl gibt es da einen Schalter "Headphone Jack" o.ä.

Zwei Masterregler dürfte die Hardware nicht hergeben. Würde mich wundern, wenn das anders wäre.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 9384

Wohnort: Münster

sirbender schrieb:

[…] Audio sowohl ueber die Laptop Boxen ausgeben als auch ueber […] die Laptop Buchse

Ohne technische Angaben kann man das auch nur allgemein beantworten. Ich nehme mal an:

  • Mit „Laptop Boxen“ meinst Du die im Laptop eingebauten Lautsprecher.

  • Mit „Laptop-Buchse“ meinst Du eine 3,5 mm Klinkenbuchse.

Nach üblicher und herkömmlicher Weise werden beim Einführen eines Klinkensteckers die entsprechenden internen Geräte elektrisch abgeschaltet. Dann hilft auch keine Software mehr.

Es gibt aber auch Labtops mit Klinkenbuchsen für Line-In/Micro-In/Line-out/Earphone-out, die automatisch das angeschlossene Gerät anhand dessen elektrischer Charakteristik erkennen und zwischen Eingang und Ausgang sowie zwischen unterschiedlichen elektrischen Pegeln umschalten sollen. Die Umschaltung der Richtung macht dann die Firmware des Soundchips und ist durch Anwender-Software in der Regel nicht zu beeinflussen. Man muss aber damit rechnen, dass solche Gimiks nur bei MS-Windows funktionieren. Bei diesen Soundchips werden die elektrischen Ein-/Ausgänge zu den internen Geräten von der Firmware verwaltet. Die Beschriftung der Buchse(n) und die Bedienungsanleitung sagen Dir mehr. Auch hier sehe ich wenig Chancen für Dein Anliegen.

Dein Anliegen lässt sich aber möglicherweise mit einer zusätzlichen „Soundkarte“ in Form eines USB-Sticks realisieren. Du müsstest dann Deinen Audio-Stream über beide Soundkarten parallel ausgeben. Getrennte Lautstärke-Einstellung wäre dann wohl auch möglich.

sirbender

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Februar 2011

Beiträge: 354

Vielen Dank euch beiden fuer eure Antworten. War sehr hilfreich die ganze Materie zu verstehen und weitere Lesequellen zu finden.

Guten Rutsch!

Antworten |