ubuntuusers.de

MySQL

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels MySQL.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

hab's mal korrigiert - das explizite angeben einer Adresse ist so wie so besser (weil eindeutiger).

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

die heutige Änderung am Artikel von Adam-aus-BB ist IMHO falsch - man braucht keine Root-Rechte, um sich als Root in MySQL einzuloggen.

Habe allerdings kein MySQL installiert - kann das mal jemand testen / verifizieren?

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

man braucht keine Root-Rechte, um sich als Root in MySQL einzuloggen.

Hab's selber getestet - ist in der Tat falsch. Benutzer root reicht, um neue DBs anzulegen.

Habe den Artikel direkt für Xenial getestet und die Einleitung aktualisiert.

Gruß, noisefloor

klausmrkor

seventwenty schrieb:

Hi,

Im Abschnitt root wird beschrieben wie man das root Passwort setzen kann, wenn man noch keins vergeben hat. Dies hat bei mir unter 16.04 mit mysql 5.7.12 nicht funktioniert. Danach habe ich den weg versucht, der unter Passwort zurücksetzen/neu vergeben beschrieben ist (das Ändern hat funktioniert, das Einloggen als root nicht). In einem Post bei superuser habe ich dann die Lösung gefunden, dass in der Tabelle mysq.user für den User root in der Spalte plugin 'auth_socket' steht statt 'mysql_native_password'. Ein Aktualisieren des Wertes per

update mysql.user set plugin='mysql_native_password' where User='root';  
flush privileges;

hat dann zur Lösung geführt.

Falls in neueren mysql Versionen der Wert für plugin immer auth_socket ist und früher mysql_native_password war, sollte dies im Wiki aktualisiert werden:

1. unter root der Hinweis erscheinen, dass dieser Weg ab mysql Version xy nicht mehr funktioniert und die Lösung im Abschnitt "Passwort zurücksetzen/neu vergeben" zu finden ist.

2. Im Abschnitt Passwort zurücksetzen/neu vergeben die Zeile zu 16.04 ändern in

update mysql.user set authentication_string=password('MyNewPass'), plugin='mysql_native_password' where User='root';

Da ich mir nicht sicher bin, ob das allgemeingültig richtig ist, stelle ich es lieber zur Diskussion statt es direkt zu ändern 😉

Grüße!

Ich habe auch ein Problem mit dem mysql_native_password. und zwar versuche ich von vb10 (Win7) auf MySQL auf meinen Ubunturechner zuzugreifenwas aber nicht klappt. Bei mir kommt die Fehlermeldung (Connection Error: Authentication to host '192.168.178.45' for user 'root' using method 'mysql_native_password' failed with message: Acsess denied for user 'root'@'Klaus-HP-PC.fritzbox' (using password: YES) ) Was muß ich wo ändern um auf die Datenbank auf der --45 zugreifen zu können. Ich habe alles versucht aber ich komme nicht weiter. Gruß

randalf

Im Abschnitt "Server steuern" ist beschrieben, wie ein versehentliches "Abschiessen" und auch ein automatischer Start des Services verhindert werden kann.

Beides scheint zumindest in ubuntu 16.04 wirkungslos zu sein. Ich habe es getestet mit Lubuntu, mysql Ver 14.14 Distrib 5.7.19 (installiert durch: sudo apt-get install mysql-server).

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

über dem Abschnitt steht doch, dass das nur bis Ubuntu 14.04 gilt...

Gruß, noisefloor

Fiodin

Nachdem ich heute erfolglos versucht hatte meine nextcloud an die Datenbank anzukoppeln und auch an dem Passwort für root verzweifelt bin, habe ich was gefunden, was die Lösung brachte: https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/ Wichtig dabei sit der Abschnitt Nebenwirkungen (Update 7.3.2016)

mMn sollte man das unbedingt mit in den Artikel mit aufnehmen. Ich würde das dementsprechend direkt unter root mit einem Hinweis einfügen. Spricht hier was dagegen?

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

der verlinkte Artikel bezieht sich auf MariaDB - dazu gibt es einen eigenen Artikel im Wiki.

Wenn der Fehler aber genau so auch bei MySQL auftritt / auftreten kann, dann kannst du das gerne einbauen.

Gruß, noisefloor

Fiodin

Das ist ja genau das, was mich auch so stutzig über meine erfolglosen Versuche gemacht hat. Ich hatte als nach einem Fehler bei mysql gesucht, aber bin bei nichts fündig geworden. Ich habe definitv mysql-server installiert und alle Befehle, auch auf dieser Seite, sind ja für mysql.

Dann baue ich die Sache die Tage mal ein.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Ich glaube nicht, dass das 1:1 umsetzbar ist.

1. Zitat aus dem Artikel "MariaDB wird unter Ubuntu 15.10 durch das Init-V-Script /etc/init.d/mysql gestartet und wieder beendet. ". Und das ist schon das Update (!)

2. Das root-Passwort kann bspw. hierüber gesetzt werden: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/mysql-secure-installation.html

3. Das mit dem debian-sys-maint stimmt zumindest bis zur Version 5.5, seitdem administriere ich mysql nicht mehr.

4. Das mit dem Root-User (man muss root unter Ubuntu sein, damit man via root auf die Datenbank kommt) ist mir neu, aber einfach zu testen, ob das so ist. Dann gerne in den Artikel.

Fiodin

BillMaier schrieb:

4. Das mit dem Root-User (man muss root unter Ubuntu sein, damit man via root auf die Datenbank kommt) ist mir neu, aber einfach zu testen, ob das so ist. Dann gerne in den Artikel.

DAS war genau das, was bei mir nicht geklappt hat. Bei der Installation meiner Testumgebung für die neue nextcloud hatte ich zur Datenbankeinrichtung root angegeben. Der Wizard brach die Einrichtung immer ab mit dem Fehler keine Datenbank erstellen zu können. Auf der Konsole konnte ich als sudo mich als root anmelden, aber ohne sudo nicht. Ich hatte alles probiert. Als erstes dass root-Passwort geändert, was ja nicht falsch sein konnte, da ich mich ja als sudo anmelden konnte. Dann mit "dpkg-reconfigure" den mysql-server zurückgesetzt. Auch kein Erfolg. Dann mittels "apt-get purge" alles mit sql im Namen deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert. Alles mit dem gleichen Ergebnis, dass ich mich als sudo und root anmelden konnte und ohne sudo nicht.

Ich schreib da am WE was im Artikel und dann schaut Ihr einfach mal, ob das so stehen bleiben kann. OK?

BillMaier Team-Icon

Supporter

jo, mach mal. 👍

bliet

Bei der Installation des MySQL-Servers wird automatisch nach einem Passwort für den Datenbank-Administrator root gefragt

Ich habe gerade MySQL installiert, und dies war nicht der Fall. Ist das bei anderen auch so?

Und der Abschnitt "Passwort zurücksetzen/neu vergeben" funktioniert auch nicht:

mysql> update mysql.user set Password=password('12345') where User='root';

ERROR 1054 (42S22): Unknown column 'Password' in 'field list'

Ich habe Ubuntu 18.04.1 LTS installiert.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

das wäre dann

Mit dem Befehl

mysqladmin -u root -p password "WUNSCHPASSWORT"

kann das Passwort nachträglich geändert werden. Dabei wird nach dem bisherigen Passwort gefragt. Wenn noch keines hinterlegt ist, kann man hier einfach mit der Taste ⏎ bestätigen.

Insgesamt gibt es da m.E. aber doch ein paar "Stolperstellen" im Artikel, wie hier aus der Diskussion deutlich wird. Mag sich dem mal jemand annehmen und einmal durch den Artikel gehen? Falls eine Wiki/Baustelle gewünscht ist, bitte einfach kurz hier melden.

Viele Grüße

BillMaier

Hoerbert

BillMaier schrieb:

Insgesamt gibt es da m.E. aber doch ein paar "Stolperstellen" im Artikel, wie hier aus der Diskussion deutlich wird. Mag sich dem mal jemand annehmen und einmal durch den Artikel gehen?

Ich melde mich mal freiwillig.

Falls eine Wiki/Baustelle gewünscht ist, bitte einfach kurz hier melden.

Ist glaube ich tatsächlich angebracht, da wir ja auch noch 3 unterstützte LTS-Versionen haben, für die der Artikel passen muss.