Hallo,
ich hatte schon zu Beta-Zeiten den SQL Server von Microsoft zu Testzwecken auf meinem Ubuntu Server installiert. Der lief exakt so wie ich mir das vorgestellt habe. Hin und wieder kam ein Update und alles lief weiter. Doch irgendwann kam ein Update, dass nicht mehr zur Beta-Phase gehörte und seitdem musste man beim Installieren angeben welche Server-Version und welche Sprache man bevorzugt. Danach gibt man noch sein Passwort ein und alles ist... nicht gut.
Danach kommt nur noch:
SQL Server wird konfiguriert... This is an evaluation version. There are [6] days left in the evaluation period.
Das steht da in 8 Wochen auch noch so.
Wenn ich das irgendwann mit STRG+C abbrechen steht dort folgendens:
Traceback (most recent call last): File "/opt/mssql/bin/../lib/mssql-conf/mssql-conf.py", line 256, in <module> main() File "/opt/mssql/bin/../lib/mssql-conf/mssql-conf.py", line 252, in main processCommands() File "/opt/mssql/bin/../lib/mssql-conf/mssql-conf.py", line 180, in processCommands COMMAND_TABLE[args.which]() File "/opt/mssql/bin/../lib/mssql-conf/mssql-conf.py", line 58, in handleSetup exit(mssqlconfhelper.setupSqlServer(noprompt=args.noprompt)) File "/opt/mssql/lib/mssql-conf/mssqlconfhelper.py", line 817, in setupSqlServer ret = configureSqlservrWithArguments("--setup --reset-sa-password", MSSQL_SA_PASSWORD=encodedPassword, MSSQL_PID=pid) File "/opt/mssql/lib/mssql-conf/mssqlconfhelper.py", line 727, in configureSqlservrWithArguments return subprocess.call(args, env=env) File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 523, in call return Popen(*popenargs, **kwargs).wait() File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 1392, in wait pid, sts = _eintr_retry_call(os.waitpid, self.pid, 0) File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 476, in _eintr_retry_call return func(*args)
Über sudo journalctl -u mssql-server.service -b erhalte ich folgende Ausgabe:
Jan 17 14:10:19 HP-Two sqlservr[4125]: This is an evaluation version. There are [6] days left in the evaluation period. Jan 17 14:10:46 HP-Two systemd[1]: Stopping Microsoft SQL Server Database Engine... Jan 17 14:10:46 HP-Two systemd[1]: mssql-server.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a Jan 17 14:10:46 HP-Two systemd[1]: Stopped Microsoft SQL Server Database Engine. Jan 17 14:10:46 HP-Two systemd[1]: mssql-server.service: Unit entered failed state. Jan 17 14:10:46 HP-Two systemd[1]: mssql-server.service: Failed with result 'exit-code'.
Ich habe mir alles Logs angesehen, gegoogelt und alles was ich dazu finden konnte ausprobiert, aber ich bekomme ihn nicht mehr ans Laufen. Entfernt und neu installiert habe ich natürlich auch schon. Irgendwo stand, dass das kommt wenn man weniger als 3350 MB RAM hat, ich habe aber noch > 10 GB frei, also kann das auch nicht sein.
Leider habe ich noch Daten auf dem Server liegen, die ich mehr als ungern verlieren würde.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
tresix