Hallo Zusammen,
Wir haben auf Arbeit ein neues Projekt und da arbeiten wir mit Ipython Notebooks im Jupyter, Dashboards und Gitlab und noch ein Python Grundkurs spendiert bekommen. Mir ist diese Umgebung völlig neu und Python so ziemlich auch, bin bisher eher in Richtung VB/SQL/JS/PHP/HTML unterwegs gewesen und muss sagen diese Umgebung hat was.
Also habe ich mir Zuhause nach Jahren mal wieder schnell eine neue Ubuntu 16.04 LTS aufgebügelt und prompt ne lokale Installation von Gitlab und Jupyter dazu gepackt. Muss gleichzeitig zugeben das ich auch nicht so der Linuxpro bin und das meiste ist schon eine Weile her.
Bei mir auf Arbeit hat im Gitlab und Jupyter jeder ein eigenen Zugang und kann dann mittels API Token im Jupyter Projekte aus dem Gitlab als Notebook clonen und dann halt dran rum bauen. Das wollte ich bei mir lokal ebenfalls mal so einrichten, Gitlab und Jupyter laufen Problemlos und nun bin ich aber ratlos, hab schon gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wie stelle ich hier die Verbindung zwischen Gitlab und Jupyter her? Mein Jupyter hat noch keine Benutzerverwaltung an sich wo ich ein Token eintragen könnte.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas und kann mir weiterhelfen oder mich mit den nötigen know how versorgen? Deutsch oder Englisch ist wurscht.
Vielen Dank im Voraus an euch!