ubuntuusers.de

Low Disk Space in VM

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

DerPirat

Hallo (ich hoffe ich bin hier einigermassen im richtigen Unterforum) Ich brauch grade mal Hilfe, was auch sonst:D

Ich habe ein Anwendung auf einer VM mit Ubuntu(ubuntu 16.04 LTS) laufen, hierbei funktioniert nun nicht mehr der Zugriff auf das Tool, es steht die Fehlermeldung "Low Disk Space The Volume "boot" has only 0bytes disk space remaining" und in der zweiten Meldung "The application IBus Preferences has cloed unexpectedly"

Ich würde gerne das Tool zum laufen bringen, da ich eig. Windows Nutzer bin bin ich noch nicht sehr gut im Terminal unterwegs daher die Frage was kann ich tun. Soweit ich das gelesen habe ist eine nachträgliche vergrößerung des bootvolumens schwer....

Jemand hatte die VM soweit ich das erkenne neu gestartet, HyperV wird genutzt. Vor einer Woche wurde ein Prüfpunkt gesetzt, dieser hatte nach 24Std zu keinem Problem geführt, nun wurde heute nachgeschaut und nichts geht mehr halt, eig. wurde somit nichts geändert. Den Prüfpunkt würde ich nur ungerne nutzen, da ich kurz danach noch ein wenig gearbeitet hatte.

Bin um jede Hilfe dankbar, da aber Windows Nutzer bitte nicht all zu kryptisch schreiben;)

Danke und Grüße DerPirat

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

In passenderen Forenbereich verschoben, Titel ergänzt.

cosinus

Bitte mal die Ausgaben dieser Befehle posten

blkid
lsblk
df -HT

DerPirat

(Themenstarter)

Es gingen nur die zwei aber die sollten reichen hoffe ich.... Da ich keine Screenshots mir gut rüberziehen kann habe ich es abgetippt und dann gescreent da sonst die Formatierung verloren ging, etwas exotisch zwar aber naja:)

https://picload.org/view/ddwdlwga/12.jpg.html

cosinus

Das ist Text!! Text markieren, kopieren und hier einfügen!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Auf der /boot-Partition sind noch 2MB frei → Alte Kernel entfernen

DerPirat

(Themenstarter)

cosinus schrieb:

Das ist Text!! Text markieren, kopieren und hier einfügen!

Wie gesagt dann ist das keine ordentliche Tabelle mehr sondern steht alles hintereinander ich wollte es so angenehm wie möglich gestalten....Das mit den Kernels lese ich mir mal durch, danke für bisher!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

DerPirat schrieb:

Wie gesagt dann ist das keine ordentliche Tabelle mehr sondern steht alles hintereinander ich wollte es so angenehm wie möglich gestalten....

Na dann mach das doch einfach, dafür gibt es den Codeblock, damit sieht das glatt so aus, wie bei dir im Terminal...

Antworten |