ubuntuusers.de

Projektvorschlag : Seite mit Treiberpaketen für Ubuntu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

adun Team-Icon

Also wenn das richtige Debs werden, ist das ganze überflüssig. Könnte man doch gleich in multiverse einflegen. Aber da Treiber keine Abhängigkeiten haben, (hoffe ich jedenfalls) könnte sich quasi eine Nische für diese Krüppeldebs, die jeder schnell machen kann, auftun. Fände ich ne gute Sache. Acuh wenn ich nichts habe für das ich eins brauche, also nicht mithelfen kann ☹

highwaychile Team-Icon

Könnte man doch gleich in multiverse einflegen

Klar, nur schwer die dann zu finden...
Was wir planen ist, dass alle Treiber zusammen übersichtlich sortiert und nicht übers ganze Inet verstreut sind...

Czessi

1. So ein System wie Edelbauer es beschrieben hat erstelle ich gerade für mein Repository. Dieses System sollte so Funktionieren, das jedes angemeldete Mitglied in den unstable Zweig hochladen kann. Durch ausgwählte Tester wird das Paket nach einiger Zeit in den testing Zweig verschoben. Die Mitglieder haben dann die Möglichkeit die Pakete auf Funktion zu testen und zu bewerten, wodurch sie ab einer bestimmten Punkzahl in den stable Zweig verschoben werden. Jedes einzelne Paket hat eine Übersichtseite in der Informationen zu dem Paket/Programm zu finden sind (Beschreibung, Author, Bewertung, Screenshots, etc.). Das ganz wird dann auf PHP/MySQL Basis laufen.

2. Je nach dem was an Speicherplatz und Traffic benötigt wird, kann ich die Treiber erstmal in mein Repository aufnehmen. Ich habe da zu Zeit noch ca. 10GB Speicher und 250 GB Traffic zur Verfügung.

Das Hauptproblem wird in der Paketerstellung und Lizensfrage liegen.

adun Team-Icon

Beewee, wo ist das Problem? Man schreibt einen Beschreibungstext und kann so über apt oder synaptic die Suche vereinfachen. Alternativ guckt man ins Wiki. Ist ja bei der Installation von $beliebiges_programm auch nicht anders.

highwaychile Team-Icon

@adun: Meinetwegen, aber du musst dir erstmal Zugang zu den Servern verschaffen... Außerdem kann man da keine Bewertunge, Kommentare etc. machen
@Czessi: Ich glaub, wir haben ein Problem: Ich habe auch schon angefangen, so ein System zu machen... Am Ende haben wir 5 verschiedene Websites 😀

2. Je nach dem was an Speicherplatz und Traffic benötigt wird, kann ich die Treiber erstmal in mein Repository aufnehmen

Problem ist dann halt, dass es nicht mehr eine reine Treiberseite ist, sondern (wie Synaptic etc.) wieder eine Mischseite

Czessi

Was hat das mir Synaptic zu tun?

Das ich ein solches System erstelle steht fest. Das ich mein Repository weiter Pflege steht auch fest. Ob ihr meine Infrastruktur mit nutzen wollt, müßt ihr wissen.

Wie gesagt, das Hauptproblem sehe ich in der Paketerstellung.

highwaychile Team-Icon

Was hat das mir Synaptic zu tun?

Nichts direkt 😉
Denke dir in meinem Post statt Synaptic einfach "bei aduns Vorschlag"

@all: Was meint ihr denn dazu?

Czessi

Du bist also der Meinung das die Treiber nur zum Download angeboten werden und das Paket dann per "sudo dpkg -i paket.deb" von Anwender installiert werden soll?

highwaychile Team-Icon

Jain 😀
Einerseits gibt es eine Übersichtsseite, auf der man suchen kann und die ganzen Treiber geordnet sind (nach z.B. Grafikkarten, Soundkarten etc.)
Dort gibt es für jeden Treiber eine eigene Seite, auf der Kommentare hinterlassen werden können, Treiber bewertet werden können und neue Treiber hochgeladen werden können.
Andererseits gibt es ein Repository, in dem auch alle Treiber drin sind.
Sinn: ABC sucht einen Treiber, geht dazu auf die Übersichtsseite (und benutzt nicht Synaptic dazu, weil auf der normalen Homepage sind eben Kommentare, Bewertungen und Anleitungen). Wenn ABC sich seinen Treiber gesucht und installiert hat, will er natürlich nicht jede Woche auf die Homepage gehen, um zu gucken, ob es eine neue Version des Treibers gibt –> Er schreibt sich in seine sources.list das UbuntuDrivers Repository rein und somit werden automatisch die Treiber geupdatet.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich von mir erklärt (ich kann nicht gut erklären 😉 )

Czessi

Und wo ist der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe?

highwaychile Team-Icon

Der Unterschied zu deinem ist, dass es auf Treiber spezialisiert ist (kein Mischpool)

BeeWee

P.S.: Was meinen die Forenadmins eigentlich dazu, das hier einzubetten (z.B. in die Tabs rechts oben)?

Antworten |