ubuntuusers.de

403 Forbidden - Alias Directory außerhalb Documentroot

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

IchMesse

Hallo Forum!

Ich bin seit kurzem dabei mir einen eigenen Server zuhause einzurichten.

Meine Hardware besteht aus einem Raspberry Py 3b und als Software nutze ich Apache 2.4.25 (Raspbian).

Die angelegte Homepage funktioniert soweit nur wollte ich gern folgendes implementieren: Am Raspi hängt über USB-Adapter eine Festplatte aus einem geschrotteten Laptop. Der Server/Documentroot liegt auf der SD-Karte. Die Festplatte aus dem Laptop bietet natürlich entsprechenden Platz für alles Mögliche auf was ich gern aus der Ferne zugreifen möchte.

In der '/etc/apache2/apache2.conf' habe ich "erfolgreich" den Querverweis auf die Festplatte eingerichtet

1
2
3
4
Alias /usb/ /media/pi/RASPI_USB1/
<Directory /usb/>
        Require all granted
</Directory>

was ich daran festmache dass ich eben keine 404-Fehlermeldung bekomme, sondern eben 403:

Forbidden
You don't have permission to access /usb/ on this server.
Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at SERVERADRESSE.de Port 443

Die Ordner/Dateien gehören aktuell der Gruppe und Nutzer wie Apache2 (Standard www-data) mit "chmod 755" wurden die Ordner und Dateien 1 pauschal "eingerichtet".

Ich bin mit meinem relativ jungfräulichen Latein am Ende und nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren.

Funktioniert so etwas grundsätzlich? Rootdocument auf /var/www und eben /media/pi/weißderkuckuck - der Pfad unterscheidet sich ja ab dem ersten Buchstaben.

Also eine SSL-Verschlüsselung/Zertifikat einrichten ging mir 10mal leichter von der Hand als diese Nuss.

Ich bin für jeden Hinweis der das Problem beheben könnte dankbar!

Moderiert von chris34:

Despamifiziert und Verschoben. Bitte lies den sticky-Thread „Was gehört hierher“. Danke.

Antworten |