Leider bin ich in C++ noch nicht vollständig angekommen. Bei der Überarbeitung meines Codes will ich gerade die Initialisierung der Klassen verbessern. Hier mal was ich habe:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 | class NbTree : public Fl_Tree { Fl_Tree_Item * item_to_move; const Fl_Menu_Item * pmenu; // pointer to an external popup menu const Fl_Menu_Item * last_picked; // pointer to the last picked menu item Fl_Color old_bgcolor; // remember old color when moving int minimize_flag; // minimize tree option public: NbTree( int x, int y, int w, int h, const char*L=0 ); ~NbTree(); ... ); |
und:
1 2 3 4 5 6 7 | NbTree::NbTree( int x, int y, int w, int h, const char* L ) : Fl_Tree( x, y, w, h ) { pmenu = NULL; last_picked = NULL; old_bgcolor = 0; minimize_flag = 0; item_to_move = NULL; } |
Da wollte ich gerade 'Element-Initialisierer' anwenden, weil in meinem Lehrbuch steht, das dies effektiver sei. Nachdem ich aber die Begründung nochmal gelesen habe, kommt mir der Verdacht, das dies sowieso unnötig ist, da ich ja alles zu 0 initialisieren möchte.
Ist das richtig oder ziehe ich da falsche Schlussfolgerungen?