ubuntuusers.de

neuer Bluetooth => Audioadpater Unterstütz Ubuntu AptX?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |

Chemnitzsurfer

Hallo. Ich hatte jetzt mehrere Jahre einen 25€ Euro Bluetooth Adapter von Philips ( Bluetooth rein, Analog Audio raus) im Einsatz um den Sound meine Rechner über meinen Verstärker (klassischer analoger Vollverstärker) wiederzugeben. Nun scheint sich der Adapter verabschiedet zu habe. egal von welcher Quelle (Laptop, Smartphone), es kommen nur gequietsche und Störgeräusche aus den Boxen. (an dem Verstärker liegt es nicht) Nun will ich mir einen neuen Adapter hohlen und stehe vor der Auswahl klassisch A2DP oder evtl. einen Adapter mit aptX Unterstützung. Ich habe jetzt aber nichts gefunden ob Ubuntu mit aptX zurande kommt? Ich nutze einen no name Bluetooth 4.0 USB Bluetooth stick (ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode))

Danke.

Kellerkind_2009

Den selben benutze ich auch (ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth) 👍 Der ist echt top. aptX wird ab Bluetooth 5.20 unterstützt - allerdings noch nicht ganz Problemlos.

Würde noch beim Cambridge Silicon Radio bleiben (mindestens bis Version 18.04).

Chemnitzsurfer

(Themenstarter)

5.2 oder 4.2? Konnte auf die schnelle keine Dongels >4,2 finden 👍

Kellerkind_2009

Nee ich meine doch BluZ Version >5.20 😉 http://www.bluez.org/release-of-bluez-5-20/

Kellerkind_2009

Chemnitzsurfer

(Themenstarter)

Achso gut danke. Laut Synaptic hab ich bereits die 5.46 auf dem Rechner, sollte also gehen. Gut dann werde ich mal mein Glück probieren. Eine Frage noch, gibt es den Dongel auch in Miniaturausführung? Mein aktueller ist keine 5mm groß und schaut daher beim T430 an den seitlichen USB Ports kaum hervor)

Bilder

Kellerkind_2009

Chemnitzsurfer schrieb:

Achso gut danke. Laut Synaptic hab ich bereits die 5.46 auf dem Rechner, sollte also gehen.

Aktuell ist 5.48 😊 Kannst dir ja mal ansehen wie es Hochgezogen wird https://forum.ubuntuusers.de/topic/bluetooth-pairing-mit-philipsbt-funktioniert-n/2/#post-8941395

Eine Frage noch, gibt es den Dongel auch in Miniaturausführung? Mein aktueller ist keine 5mm groß und schaut daher beim T430 an den seitlichen USB Ports kaum hervor

Das kann ich nicht sagen - aber sollte sich im Netz herausfinden lassen 😉

Kellerkind_2009

Stand der Dinge hier?

Chemnitzsurfer

(Themenstarter)

noch nichts weiter passiert, hatte letzten Monat ungeplante höhere Kosten, sodass ich das auf später verschoben habe und mir zur Zeit mit einen Klinke ⇒ Cinch Kabel aushelfe, wobei das aber suboptimal ist.

Kellerkind_2009

Alles klar 😉 Halte uns auf dem Laufenden - Interessiert vielleicht ja mehrere 👍

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Habe ich etwas übersehen oder wurde die Frage ob Ubuntu AptX unterstützt nicht beantwortet? Mich würde das auch interessieren.

Balu62

crazy-biscuit schrieb:

Habe ich etwas übersehen oder wurde die Frage ob Ubuntu AptX unterstützt nicht beantwortet? Mich würde das auch interessieren.

Jein 😉 Es ist fraglich, ob es jemals eine direkte Unterstützung durch freie SW für aptx geben wird*. Hier geht es um Lizenzen und Patente. Offenbar ist in ffmepg seit Mitte November 17 ein aptx-Encoder enthalten, habe ich mich aber mangels Bedarf noch nicht näher mit befasst. Die aptx-Bluetooth-Dongel haben aptx direkt in der Firmware enthalten und benötigen diesbezüglich keine Betriebssystemunterstützung. Der Dongle selbst muss natürlich unterstützt sein. Dongles wie der oben verlinkte Avantree werden als USB Audio Class device erkannt (und nicht als BT Device) und Du findest ihn nach dem an-stöpseln als neuen Sounddevice in deinem Pulseaudio-Mixer. Den wählst Du dann einfach als Ausgang für den Sound.

Andere Variante (die ich aktuell nutze) ist ein reiner Audio-Transmitter mit Analog-Eingang. Vorteil: Wesentlich flexibler / breiter in der Nutzung (MP3-Player, HI-Fi-Anlage, usw.), können teilweise zwei Geräte (KH) parallel mit ein Stream versorgen. Nachteil: Unhandlicher, "hängt extern rum", 1xAudiokabel plus 1xUSB-Kabel (Stromversorgung). Voraussetzung für die Nutzung am PC ist natürlich eine Soundkarte mit eine vernünftigen DAC, der ein entsprechend gutes Signal an den Analog-Ausgang liefert. Ein Beispiel für einen solchen Adapter findest Du z.B. hier.

EDIT: *Ergänzung: Die Implementation in ffmpeg ist offenbar das relativ alte Basis-aptx. Dort ist wohl unterdessen ein Patent abgelaufen. In der Zwischenzeit gibt es zahlreiche Erweiterungen (aptx-Enhanced, -Live, -HD, ...).

Chemnitzsurfer

(Themenstarter)

Staub vom Theard blaß So um das Thema abzuschließen. Hatte leider das letzte halbe Jahr viel Stress im Job und auch privat, deshalb war das Thema leiderbei mir liegen geblieben. Es ist am Ende ein gebrauchten "LingsFire Bluetooth 4.0 APT-X/SBC Audio Stereo Music Receiver (W15-LQ4059)" Audioempfänger für keine 20€ in der Bucht geworden. Als Bluetooth Stick nutze ich zur Zeit einen von HAMA mit einen CSR 8510 Chip ( Bluetooth Version 4.0) Unter Win7 erscheint bei pairing ein apt-x Banner auf dem Desktop und unter Ubuntu Mate wird der Receiver als High Fidelity Playback (A2DP Ziel) erkannt.

Frage

Soweit so gut. Kann man unter Ubuntu Mate sich anzeigen lassen mit welcher Abtastrate und Bittiefe ( also z.B. 16Bit/ 44,1KHz oder 24Bit/192KHz)die Verbindung besteht? Danke.

Kellerkind_2009

Ja kann man 😉 Wenn Musik wiedergegeben wird

pactl list sink-inputs short

Chemnitzsurfer

(Themenstarter)

Danke gut scheint also 1:1 durch gereicht zu werden.

Bilder
Antworten |