Wer seine Ausgaben im Codeblock gepostet hat und sich mühe gegeben hat mitzuarbeiten, hat vor axt nichts zu befürchten, im Gegenteil ich erinnere mich gut daran wie axt sehr schwierigen fällen per Telefon und Fernwartung geholfen hat und selbstverständlich danach die Lösung der Probleme im Forum veröffentlicht hat.
Das Forum hat einen weiteren Top Supporter verloren! axt
Anmeldungsdatum: Beiträge: 6677 Wohnort: Technische Republik |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 7943 |
Der letzte User (wo ich es mitbekommen habe), dass er sich wegen der Aufopferungsbereitschaft von axt hier aus dem Forum gelöscht hat, hat sich mit den Worten verabschiedet:
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 1510 |
Man muss so sehe ich das persönlich den axt auf jeden Fall danken. Ich selbst hatte hier schon sehr viele Probleme die er gelöst hat. Natürlich auch alle freiwilligen Helfer danke. Es gibt viele Leute die hier echte Qualität im Forum liefern. Also ich würde mich schon Freuen wenn zurück kommt. Jeder hat Fehler logisch dazu sind wir Menschen. Mein Gott ich hatte mit TomTomTom auch schon die eine oder andere Meinungsverschiedenheit gehabt. Auch schon mal eine Sperre na und letztlich bin ich noch hier. Die alten Supporter müssten das noch wissen. Auch da gebe ich den Supporter letztlich recht. Ihr habt das Hausrecht. Besagter User der sich gelöscht hatte war aber auch nicht ganz leicht. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 3322 Wohnort: Berlin |
Hi, ist schon interessant, welchen Hype der Abgang von axt auslöst. Und das schon zum mir bekannten zweitem Mal. Um diesen Vorgang und Verhalten zu klären, müsste es psychologisch werden. Das ist aber nicht Sinn dieses Forums. Ich kann nur von mir ausgehen, und ich merke, das ich bei schlechter Laune das teilweise im Support durchscheinen lasse. Da ich mir mittlerweile dessen bewusst bin, lasse ich es dann lieber sein. Warum sollen andere unter meinem Frust leiden. Ich denke man braucht Gelassenheit und die Erkenntnis, rechtzeitig aufzuhören oder sich erst gar nicht in einem Thread einmischen. |
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17448 |
👍 Genau was von einem guten Supporter beantwortet. mfg Stefan |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 820 Wohnort: Las Palmas/Gran Canaria |
Ich kann mit der Art von Axt überhaupt nicht umgehen. Garnicht. Trotzdem war er für mich DER Supporter schlechthin. Seine Bereitschaft Anfängern, sogar am Telefon, zu helfen ist für mich legendär, wirklich. Ich treibe mich - allerdings inaktiv und unangemeldet - in vielen Linuxforen herum, habe aber noch nirgendwo etwas Vergleichbares an gutem Support gesehen wie er ihn geliefert hat. Maximal der chrisss früher hatte Ähnliches geleistet. Meiner Meinung nach natürlich, die ich auch niemandem schmackhaft, gar aufzwingen, möchte. So gesehen ist er in meiner kompletten Forenwelt der Einzige, dem ich seine FÜR MICH unmögliche Art nachsehe, weil er einfach sehr vielen Leuten geholfen hat, und sicherlich auch irgendwie weiterhelfen wird. Respekt von mir! |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 37 |
Und vielleicht geht ja bei linuxmintusers.de in Bälde ein neuer Supporterstern auf. Ich hoffe nicht den dort wird man bei Probl. als Neuling an die Hand genommen und nicht sofort mit Linux spezifischen Fachausdrücken konfrontiert, und bei nicht verstehen abgekanzelt man soll sich doch erst mal mit Linux vertraut machen. (Deswegen bin ich auf Linux Mint umgestiegen.) Das ist ja im Prinzip richtig aber wenn man von WIN nach Linux umsteigt sind das schon mal verschieden Welten.Und das man bei einem Umstieg nicht sofort alles versteht ist ja wohl normal.Das man als Supporter schon mal die Geduld verliert kann ich verstehen,aber dann sollte man sich nicht dafür zu Verfügung stellen. Moderiert von encbladexp: Unnötige Formatierung (Fettschrift, gelbe Hinterlegung, etc pp…) entfernt. |
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17448 |
Das ist hier auch der Fall, kommt aber (wie bei jeder Plattform!) drauf an wer die Antwortet. Je mehr Menschen auf einer Plattform sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit einen Menschen zu finden der eher kommunikationstechnisch schwach unterwegs ist und andere Menschen vergrault. mfg Stefan |
Moderator
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8527 |
Da würde ich nicht drauf hoffen
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Moderator
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8527 |
Das sollte natürlich so sein. Es ist aber für die Supporter anfangs nicht klar welches Wissen vorausgesetzt werden kann. Nicht jeder "Neuling" hat die gleichen Vorkenntnisse. Kann man z.B. den Ausdruck "Pfad" verwenden (gibt es auch bei Windows), "Bios", "Efi", "Dateisystem", "Login-Manager" usw.? Wenn man bei "Adam & Eva" anfangen muss, werden die Antworten sehr lang, zeitaufwendig und unübersichtlich. Die meisten Supporter geben deshalb gern Links aus dem Wiki an, wo man selbst nachlesen kann und wo auch Fachausdrücke erklärt werden. Manche Fragesteller haben aber gar keine Lust selbst aktiv zu werden. Es gehört eben beides dazu, geduldige Supporter und lernbereite Hilfesuchende. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 11179 Wohnort: München |
Die Grundregel ist eigentlich immer, dass man unbekannte Wörter selbstständig nachschlägt und wenn das nicht genügt mit dem Gegenüber klärt, was damit genau gemeint ist. Wie soll man sonst jemals selbstständig einen Text lesen können, der über das eigene Sprachniveau hinaus geht? |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2702 |
Sind dann die Örtlichen Unterstützer nicht besser das die aktiv werden? Wenn schon das Wiki nicht verstanden wird. Um am Problem daheim Sachkundige Hilfe zu bekommen? Wenn jemand an seine "Fehler" Eigenarten erinnert wird und das direkt da hat axt einen gutes Radar dafür. Dann werden die meisten gern beleidigt, was auch zu verstehen ist. Es gehören meist zwei dazu und der klügere sollte Nachsichtig sein, wenn nun zwei gleiche Dickschädel aufeinander treffen....... In diesem Sinne wird es hier langweiliger werden oder wer ist hier Ersatz? ein bisschen vielleicht? und wenn ja wie viel Eigenwahrheit kann das Gegenüber ab? und wie gesagt? eine Blockade ist ja auch nicht im Sinn der dem anderen Helfen will? Er hat auf jedenfalls Regeln für andere Aufgestellt z.b. da kann nur Lubuntu rein. UEFI ist nicht BIOS. Prozessor und Grafikkarte sind wichtig. Er hat nun mal ein Denken von geht und geht nicht. Dazwischen ist Unsinn. Das war auch gut für mich und dies Fachlich Begründet, Grenzen ziehen, das auch hart ist dem Gegenüber der es einsieht oder nicht. Die axt hat meistens die Bäume gefällt die sowieso faul waren 😉 . Ob die noch zu Retten gewesen wären? |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 6274 |
ACK. Der Anspruch an "lernbereite Hilfesuchende" wird allerdings in solchen "Diskussionen" stets ausgeblendet. Auch dem "Team" ist es egal, ob die Hilfesuchenden lernbereit sind und auf entsprechende Hinweise reagieren. Und wem das nicht gefällt, möge sich aus einem Thread heraushalten. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4741 Wohnort: Steinbruch |
Das hat imho nichts mit "Sprachniveau", sondern mit Fachkenntnissen zu tun. Jeder von uns kennt den User, der zum Link meint, dass das über seinen Horizont geht. Insbesondere Ältere. Hier wird man dann aber eher fahrig und ungeduldig, als in einem allgemeinen Computerforum, meist mit Windowsschwerpunkt, wo man es eher gewohnt ist, geduldig auf unterstem Kenntnisniveau des Hilfe suchenden zu supporten. axt war/ist hier auch wieder extrem ambivalent. Beruflich muss er sich den ganzen Tag mit Windows beschäftigen (rum schlagen), was er ja bei jeder passenden Gelegenheit angebracht hat, um seine Brötchen zu verdienen, hier aber (pro bono) Windows niedermacht wie's nur geht. Einerseits hat er WIKI-Unwillige verbal platt gemacht, andererseits aber Hilfe per Telefon oder/und TeamViewer angeboten. Und gerade der eben erwähnte Quatsch von der Mär mit den böswilligen Mint-Usern, zeugt massiv von einer ordentlichen Portion Unbelehrbarkeit. Denn selbst kaum zu widerlegende Argumente zogen da nicht um das verwurzelte Vorurteil zu überdenken und periodisch immer wieder dasselbe von sich zu geben. Wenn man sich damit das (Foren-) Leben selbst schwer macht, ist das eins, die Leidtragenden sind aber meist andere. Oft genug Leute, die nicht wissen, wie ihnen geschieht. Und mittelbar war's das dann mit dem Linux. Die grundsätzliche Bereitschaft zu Support hier, bei sehr wenigen Kenntnissen des Nutzers, ist imho de facto nicht so überwältigend. Dann macht man es sich aber gerne einfach, und gibt den Leuten den "gut gemeinten" Tipp, doch besser mal (wieder) Windows zu nutzen und hat das Problem elegant abgewälzt. Dass die Leute dort dann vielleicht ähnliche Probleme haben, who cares, sollen sich die Windowsforenfuzzis drum kümmern. L.G. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2702 |
Meines Wissens war er für Linux zuständig so als einziger und hat die anderen Windows abhängigen bemitleidet, weil bei Linux mit ein paar Konsolen befehle das meiste schneller funktioniert.
Ja so war er der wo mitmacht dem wird geholfen. Der nicht will und kann ( Horizont fehlt ) dem nicht. Er hatte schon ein Gespür für Leute die denken hier wird die Lösung fertig präsentiert und das wars. Allerdings da braucht keiner dann noch sein Salz auf die Wunde legen einfach abspringen hätte auch gereicht. Da war er sehr Ehrgeizig dem anderen doch noch zu helfen, auf die Sprünge zu helfen.
Nun ja Windows hat auch solch eine Eigenart die Fehler gut zu verstecken, da muss man auf irgendwelche Knöpfe drücken dann gehts wieder warum auch immer und wer nicht willig war geistig mit zudenken.... Da war für axt aus. |