crazy-biscuit schrieb:
Hallo Mallen!
News zu den Steam Machines
Erst einmal vielen Dank für deinen Input. Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen, da ich die Situation schon bereits vor diesen News selbst ähnlich eingeschätzt habe. Übrigens sei an dieser Stelle gesagt, dass dir ursprüngliche News von Gaming on Linux stammte und alle anderen Websites das nur aufgegriffen haben - ebenso die Antwort durch Valve ging im Grunde an Liam, dem Betreiber der genannten Website. Sein Artikel hat größere Wellen geschlagen, als er selbst für möglich gehalten hatte.
Ah gut zu wissen. Ich muss gestehen, dass ich die meisten Neuigkeiten im Bereich Informatik und Spiele fast ausschließlich nur über Heise und Gamestar beziehe. Aber schön zu wissen, dass die ganzen großen Redaktionen ihre Info da her haben 😀
Valves Marketing und Ziele!?
Nach meiner persönlichen Einschätzung ist die Investition von Valve in Linux eine langfristige Geldanlage: Valve hat das Kapital sich eine sichere Bank aufzubauen für den Fall, dass Microsoft sein System gänzlich schließt und nur noch Verkäufe über deren Store zulässt. Derartiges testen sie momentan mit Windows S - die Akzeptanz der DAUs ist bedauerlicherweise größer als ich es für möglich gehalten hätte - aus diesem Grund wird sich die Befürchtung von Gabe Newell wohl schneller bewahrheiten als uns allen lieb sein kann.
Sehe ich nicht unbedingt ganz so pessimistisch wie du, aber ich kann deinem Gedankengang schon folgen. Allerdings würde sich MS damit richtig ins Knie schießen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich den MS Store sehr gut finde. Da er mit der XBOX gut harmoniert. Kaufst du dir beispielsweise ein Sea of Thieves im MS Store, kannst du SoT sowohl auf XBOX als auch auf deinem Rechner spielen. Ein cleverer wenn auch nicht ganz ungewöhnlicher Schachzug. Man vereint die XBOX und Windows 10 Spieler damit. SoT und Minecraft (und evtl. noch andere weitere Titel, wo ich das nicht weiß) haben Crossplay. Ein gemeinsames Spielen auf unterschiedlichen Plattformen steht dementsprechend nichts mehr im Wege(auch weitestgehend mit der Switch soweit ich weiß). Nur Sony sträubt sich dagegen.
So denke ich nicht, dass der MS Store direkt mit Steam konkurriert. Ich gehe sogar soweit und sage, dass MS Steam benötigt. Wenn man seine gesamte Steam Bibliothek auf Linux spielen könnte würde das bestimmt einige zum Wechseln bewegen. Daher fand ich das Gerücht welches vor einigen Wochen kursierte, dass MS Valve und EA kaufen würde gar nicht mal so abwegig. Auch wenn ich persönlich nicht dran glaube. Den Kauf von EA schon eher, da sich EA damit den Ruf reinwaschen könnte. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube nicht, dass sie Studios zwingen werden Linux-Releases auf den Markt zu bringen. Das passt nicht zu ihrer Philosophie und würde bei 1 % Marktanteil auch kollossal scheitern. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass sie Ports finanziell honorieren, vielleicht auch bei Linux-Sales auf ihre Marge verzichten, also defakto den Markt subventionieren. In Verbindung mit besserem Marketing und vielleicht doch einem neuen Hardwarerelease könnte es die Marktanteile von Linux durchaus steigern.
Das ist mal eine viel bessere und interessantere Idee. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen(obwohl es denkbar einfach ist 😀 ). Das würde sicherlich mehr bewirken als mein Vorschlag. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meinen Vorschlag selber eigentlich zu radikal fand. Es muss nur eben Schwung in die Sache kommen. Und ein nettes Bitten scheint die Entwickler wohl nicht dazu zu bewegen, etwas für Linux zutun.
Andererseits ist Steam nun so gesehen Monopolist in Sachen Kundenbindung im Bereich der Spiele. Jeder Spieler kennt und (die meisten) nutzen Steam. Deswegen wäre eine klare Ansage von Valve in Sachen Unterstützung von Linux schon eine Sache, welche die Entwickler nicht einfach ignorieren können. Auch ein Plattform Wechsel käme für die nicht wirklich in Frage. Aber das hatte ich ja schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt.
Neue Hardware?
Ich hätte durchaus vermutet, dass Valve noch das Eine oder Andere Ass im Ärmel hat. Eine VR-Konsole mit ggf. exklusiven Titeln auf Basis von SteamOS oder dergleichen mehr halte ich durchaus für möglich.Valves Entwickler beteiligen sich besonders an der Entwicklung von den Teilen des Grafiktreibers, die in diese Richtung deuten - und generell Performance & Vulkan. Das passt aber auf jeden Fall ins Bild.
Ich bin jetzt nicht ganz in Sachen Grafik API's im Bilde, aber von Vulkan höre ich nur Gutes, da es ja für alle Betriebssysteme verfügbar ist und deutlich komfortabler als OpenGL sein soll. Da bin ich auch gespannt was in den kommenden Jahren noch so kommt.
Linux-Marktanteile & Windows-Bashing 😛
Ich glaube "das Jahr des Linux-Desktops" ist noch immer fern - aber $MS schaufelt sich sein eigenes Grab - die Frage ist nur wie schnell. Viele Nutzer werden zu Apple abwandern, einige vielleicht auch zu Linux.
Mir persönlich ist auf jeden Fall seit Jahren die Lust an $MS gänzlich vergangen: Wegen 1-2 Spielen tue ich mir eine Windows-Partition nicht an. Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach aus dem Alter raus, in welchem mich Spiele so sehr faszinieren, dass ich ihnen eine hohe Priorität beimesse. Tatsache ist, dass eine AMD RX480 unter Linux in Verbindung mit 1080p einwandfrei läuft: Es gibt mehr (gute) Spiele als ich jemals spielen könnte und wollte, die Performance wird immer besser, Bugs werden immer weniger, neue Features landen im Wochentakt im Treiber.
So viel erst mal dazu ☺
Sehe ich nicht so. Mir gefällt Windows 10 sehr. Auch wenn mir nicht sicher sein kann, was MS alles auf meinem PC nach Hause funkt. Dasselbe gilt aber auch für MacOS. Und wenn man nicht professionell Arbeiten möchte, dann ist MacOS die vollkommen falsche Wahl. Überteuerte Geräte und ähnlich eingeschränkt wie bei Linux(in Sachen Spiele), wären für mich schon mal 2 Gründe MacOS nicht zu empfehlen.
Ich sehe das so ähnlich wie du. Ich kaufe mir z.B. fast nur noch Spiele, welche auch unter Linux nativ spielbar sind. Meistens sind dies auch keine Vollpreistitel sondern Indie Spiele. Ich hoffe z.B. dass das Spiel "My Summer Car" auch für Linux kommt. Im Gegensatz zu "Jalopy" was ich in der Threaderöffnung erwähnt habe, hat der Entwickler es nicht versprochen(und verlasse mich demensprechend auch nicht drauf). Dieses wird auch mit der Unity engine entwickelt(und ich kann es echt empfehlen da mal ein Blick drauf zu werfen, das ist ein sehr lustiges Spiel 😀 ), welche gut zu Linux kompatibel ist und einen Port eben wahrscheinlich macht als ein FIFA mit der Frostbite engine z.B. . Sowas sind dann Ausnahmen. Vollpreis Titel kaufe ich kaum noch und wenn dann nur, wenn sie schon bisschen älter sind und dementsprechend günstiger. Das hat auch ideologische Gründe außerhalb von Linux: Ich sehe es nicht ein für etwas viel Geld zu bezahlen, was ich in 10 Jahren nicht oder nur vermindert spielen kann, da die Server abgeschaltet wurden. Auch wenn der Produktionsaufwand von Spielen größer geworden ist Ein aktuelles Beispiel von mir ist Ghost Recon Wildlands welches ich vor kurzem erworben habe. Das ist so stark an das Internet gebunden, dass man das offline kaum spielen kann(glaube ich zumindest, habe es noch nicht probiert).
Aber Fortschritte in Sachen Gaming unter Linux sind auf jeden Fall dank Steam da. Da fällt mir auch auf, dass der Themen Titel eigentlich irreführend ist, da die Steam Machines ja nun doch nicht eingestampft wurden. Ich überlasse es einfach mal deiner Entscheidung ob du ihn ändern möchtest oder nicht 😉 .