ubuntuusers.de

Webcam benutzen bzw. Treiber finden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Eyeballpunch

Hallo meine Lieben.

Ich "muss" Skype benutzen und habe dafür "SkypeforLinux" installiert. Funktioniert prima. Ich benutze Ubuntu 16.04.3 LTS (xenial) auf meinem HP ELitebook 2560p.

Nun funktionierte die eingebaute Webcam nicht; Sie konnte nicht gefunden werden. Weder durch den Befehl: lsusb , noch durch eine Tastenkombination.

Da ich an dieser Stelle nicht weiter kam und etwas unter Zeitdruck stehe, kaufte ich mir eine Webcam. Folgende (externe) Webcam besitze ich nun: ID 046d:082b Logitech, Inc. Webcam C170

Diese bekomme ich nun auch nicht zum Laufen. ☹ Ich befolgte die Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/ Allerdings fand ich in keiner Liste meine Webcam. Das heisst, ich weiss immer noch nicht, welchen Treiber ich benötige.

Ich hoffe, dass mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll, um einen passenden Treiber zu finden.

♥ Danke an alle, die mir helfen ♥

Kätzchen

Die aktuelle Skype-Version 8.18.0.6 funktioniert bei mir mit Webcam, einige ältere Skype Versionen erkannten meine Webcam nicht. Prüfe das mal.

Was du noch prüfen kannst ist ob deine Webcam mit Webcam/#Anwendungen funktioniert. Ob unter Ubuntu ein Webcam Programm vorinstalliert ist weiß ich nicht, unter Ubuntu-Mate ist Cheese vorinstalliert.

Falls die Webcam nur mit Skype nicht funktioniert könntest du dich an https://support.skype.com/en/skype/linux/ wenden.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Alles Gute.

Eyeballpunch

(Themenstarter)

Vielen Dank ersteinmal fürs Antworten. ☺

Mit cheese funktionieren beide webcams (intern und extern) nicht; intern; nicht gefunden/

extern (neue Webcam) ; "Ein Fehler ist beim Abspielen des Webcam-Videosignals aufgetreten"

libv4l2: error got 4 consecutive frame decode errors, last error: v4l-convert: libjpeg error: End Of Image

(cheese:2857): cheese-WARNING **: Failed to allocate a buffer: gstv4l2src.c(884): gst_v4l2src_create (): /GstCameraBin:camerabin/GstWrapperCameraBinSrc:camera_source/GstBin:bin18/GstV4l2Src:v4l2src1

–> Das heißt (weiterhin): Es liegt am fehlenden Treiber bei der externen und bei der internen unbekannt –> Es liegt nicht am Programm (Skype/ Cheese)

Eyeballpunch

(Themenstarter)

Update:

hab cheese

hab vlc player

hab cheese guvcview

cheese meldet:

libv4l2: error got 4 consecutive frame decode errors, last error: v4l-convert: libjpeg error: End Of Image

(cheese:6749): cheese-WARNING **: Failed to allocate a buffer: gstv4l2src.c(884): gst_v4l2src_create (): /GstCameraBin:camerabin/GstWrapperCameraBinSrc:camera_source/GstBin:bin18/GstV4l2Src:v4l2src1

😢

Kann mir jemand helfen? 🦆

Taomon Team-Icon

Supporter

Zumindest für Deine Logitech gibt es einen älteren Bug dazu.

Gefunden habe ich noch zumindest für cheese.

Gruß Taomon

Kellerkind_2009

Vielleicht hilft bei dir auch die Einstellung der Bildauflösung https://forum.ubuntuusers.de/topic/cheese-fehler-ubuntu17-10/#post-8902144

oneforlinux

Hi, schau doch bitte einmal in deine PN... ☺

Antworten |