Goemoe
Anmeldungsdatum: 3. März 2016
Beiträge: 46
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Wie der Titel schon sagt. Wir haben zwar ein wenig im Netz und im Forum geschnüffelt, aber eine Lösung haben wir nicht gefunden. Die Rechner sehen sich über LAN (ein Win7, ein Bionic mit Playonlinux) aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Dazu kommt, dass der Playonlinux Rechner abstürzt, wenn er den Host geben soll. Dann bricht das Spiel mit einer Wine Fehlermeldung ab. Den kann man sich zwar detailiert ansehen, ist aber entlos lang. Wenn euch das was bringen kann, kann ich das kopieren. Wir haben Directplay und verschiedene Bibliotheken, die bei anderen Spielen das Multiplayerproblem unter Wine behoben haben, schon versucht, hat aber bislang nichts geholfen. Wenn jemand eine Idee hat, oder mehr Infos haben möchte, nur zu 😉
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Welche Version ist es denn? Installiert via GOG, Steam, CD, Retail EU?
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Goemoe
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. März 2016
Beiträge: 46
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Aktuell nutze ich auf beiden die klassisch gekaufte CD Version mit No-CD "fix", ich besitze aber auch eine GoG Version, die allerdings Runtime Errors ausgibt bei der Installation unter Wine/Playonlinux. Ich bin zu jedem Test bereit, wenn es Hoffnung auf Multiplayer Funktionen gibt 😉
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S1l3nced
Anmeldungsdatum: 16. Oktober 2011
Beiträge: 69
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Die Runtime-Error bei PoL während der Installation sind nicht weiter schlimm und können ignoriert werden. Bei einigen System tauchen die auf, bei anderen wiederum nicht. Dennoch läuft die installierte Software in beiden Fällen einwandfrei.
Also versuche es mal mit der GOG Version. Und den Fehlerbericht kannst du ja als Codeblock hinzufügen, denn dieser wird wahrscheinlich zeigen, woran es liegt.
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Goemoe
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. März 2016
Beiträge: 46
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Moin, ich musste erst einmal allerlei Bibliotheken nachinstallieren, damit es überhaupt bis zur bekannten Fehlermeldung bei der GoG Version kam. Die hat aber die gleichen Fehler, wie die Original Disk Version. Hier im Codeblock: Unhandled exception: page fault on write access to 0x00002690 in 32-bit code (0x004efaec).
Register dump:
CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:006b GS:0063
EIP:004efaec ESP:01cafea8 EBP:01cafeec EFLAGS:00010246( R- -- I Z- -P- )
EAX:00000000 EBX:00000000 ECX:00000001 EDX:0333b240
ESI:7bcdbcb4 EDI:00000000
Stack dump:
0x01cafea8: 7bcdbcb4 00000000 7bcdbcb4 00000000
0x01cafeb8: 00000000 00000000 00000000 00000000
0x01cafec8: 00000000 00000000 00000000 00000000
0x01cafed8: 00000000 00563dd9 7bc7da10 02f94010
0x01cafee8: 00000000 01caffdc 7bc81839 00563dd0
0x01cafef8: 02f94010 7bcdbcb4 7bcdbcb4 00000000
000d: sel=006f base=00000000 limit=00000000 16-bit r-x
Backtrace:
=>0 0x004efaec in rt3 (+0xefaec) (0x01cafeec)
1 0x7bc81839 in ntdll (+0x71838) (0x01caffdc)
2 0x7bc7da02 call_thread_exit_func+0x31() in ntdll (0x01caffec)
0x004efaec: movl %ecx,0x2690(%eax)
Modules:
Module Address Debug info Name (148 modules)
PE 400000- dc9000 Export rt3
PE 2230000- 225b000 Deferred msseax.m3d
PE 10000000-10016000 Deferred d8tx
PE 21100000-21164000 Deferred mss32
PE 22100000-22122000 Deferred mssa3d.m3d
PE 22300000-2231b000 Deferred mssds3d.m3d
PE 22400000-22419000 Deferred msssoft.m3d
PE 22600000-2261f000 Deferred mssdx7.m3d
PE 22700000-22768000 Deferred mssrsx.m3d
PE 24100000-24121000 Deferred mssdsp.flt
PE 26400000-26439000 Deferred mssvoice.asi
PE 26f00000-26f2c000 Deferred mssmp3.asi
PE 30000000-30072000 Deferred binkw32
ELF 788ef000-7a800000 Deferred libnvidia-glcore.so.390.48
ELF 7a800000-7a934000 Deferred opengl32<elf>
\-PE 7a820000-7a934000 \ opengl32
ELF 7b400000-7b7e8000 Deferred kernel32<elf>
\-PE 7b410000-7b7e8000 \ kernel32
ELF 7bc00000-7bcf9000 Dwarf ntdll<elf>
\-PE 7bc10000-7bcf9000 \ ntdll
ELF 7c000000-7c004000 Deferred <wine-loader>
ELF 7c4bf000-7c4dd000 Deferred libgcc_s.so.1
ELF 7c4dd000-7c569000 Deferred libvorbisenc.so.2
ELF 7c569000-7c5c8000 Deferred libflac.so.8
ELF 7c5c8000-7c657000 Deferred libsndfile.so.1
ELF 7c657000-7c6e4000 Deferred libpulsecommon-11.1.so
ELF 7c6e4000-7c73e000 Deferred libpulse.so.0
ELF 7c73e000-7c870000 Deferred oleaut32<elf>
\-PE 7c750000-7c870000 \ oleaut32
ELF 7cdd8000-7ce03000 Deferred libvorbis.so.0
ELF 7ce03000-7ce2d000 Deferred winepulse<elf>
\-PE 7ce10000-7ce2d000 \ winepulse
ELF 7d66d000-7d696000 Deferred dpnet<elf>
\-PE 7d670000-7d696000 \ dpnet
ELF 7d722000-7d72b000 Deferred libogg.so.0
ELF 7d72b000-7d732000 Deferred libasyncns.so.0
ELF 7d732000-7d73d000 Deferred libwrap.so.0
ELF 7d7b1000-7d7fe000 Deferred dinput<elf>
\-PE 7d7c0000-7d7fe000 \ dinput
ELF 7d994000-7d9b7000 Deferred mmdevapi<elf>
\-PE 7d9a0000-7d9b7000 \ mmdevapi
ELF 7dba4000-7dba9000 Deferred libnvidia-tls.so.390.48
ELF 7dba9000-7dcc2000 Deferred libglx_nvidia.so.0
ELF 7dd02000-7dd61000 Deferred libgldispatch.so.0
ELF 7dd61000-7dd84000 Deferred libglx.so.0
ELF 7dd84000-7dde5000 Deferred libgl.so.1
ELF 7dde5000-7df2d000 Deferred wined3d<elf>
\-PE 7de00000-7df2d000 \ wined3d
ELF 7df2d000-7df61000 Deferred d3d8<elf>
\-PE 7df30000-7df61000 \ d3d8
ELF 7df61000-7df79000 Deferred libgpg-error.so.0
ELF 7df79000-7e05a000 Deferred libgcrypt.so.20
ELF 7e05a000-7e070000 Deferred liblz4.so.1
ELF 7e070000-7e09c000 Deferred liblzma.so.5
ELF 7e09c000-7e12c000 Deferred libsystemd.so.0
ELF 7e12c000-7e135000 Deferred libffi.so.6
ELF 7e135000-7e14d000 Deferred libresolv.so.2
ELF 7e14d000-7e1a8000 Deferred libdbus-1.so.3
ELF 7e1a8000-7e233000 Deferred libgmp.so.10
ELF 7e233000-7e269000 Deferred libhogweed.so.4
ELF 7e269000-7e2a5000 Deferred libnettle.so.6
ELF 7e2a5000-7e2ba000 Deferred libtasn1.so.6
ELF 7e2ba000-7e43b000 Deferred libunistring.so.2
ELF 7e43b000-7e459000 Deferred libidn2.so.0
ELF 7e459000-7e5a7000 Deferred libp11-kit.so.0
ELF 7e5a7000-7e5b4000 Deferred libkrb5support.so.0
ELF 7e5b4000-7e5e9000 Deferred libk5crypto.so.3
ELF 7e5e9000-7e6c5000 Deferred libkrb5.so.3
ELF 7e6c5000-7e6d9000 Deferred libavahi-client.so.3
ELF 7e6d9000-7e86f000 Deferred libgnutls.so.30
ELF 7e86f000-7e8c3000 Deferred libgssapi_krb5.so.2
ELF 7e8c3000-7e955000 Deferred libcups.so.2
ELF 7e970000-7e9a8000 Deferred uxtheme<elf>
\-PE 7e980000-7e9a8000 \ uxtheme
ELF 7e9a8000-7e9af000 Deferred libxfixes.so.3
ELF 7e9af000-7e9bb000 Deferred libxcursor.so.1
ELF 7e9bb000-7e9ce000 Deferred libxi.so.6
ELF 7e9ce000-7e9d2000 Deferred libxcomposite.so.1
ELF 7e9d2000-7e9df000 Deferred libxrandr.so.2
ELF 7e9df000-7e9eb000 Deferred libxrender.so.1
ELF 7e9eb000-7e9f2000 Deferred libxxf86vm.so.1
ELF 7e9f2000-7e9f6000 Deferred libxinerama.so.1
ELF 7e9f6000-7ea00000 Deferred librt.so.1
ELF 7ea00000-7ea1b000 Deferred libbsd.so.0
ELF 7ea1b000-7ea22000 Deferred libxdmcp.so.6
ELF 7ea22000-7ea26000 Deferred libxau.so.6
ELF 7ea26000-7ea52000 Deferred libxcb.so.1
ELF 7ea52000-7eb9d000 Deferred libx11.so.6
ELF 7eb9d000-7ebb2000 Deferred libxext.so.6
ELF 7ebb3000-7ebb8000 Deferred libkeyutils.so.1
ELF 7ebb8000-7ebbd000 Deferred libcom_err.so.2
ELF 7ebbd000-7ebcb000 Deferred libavahi-common.so.3
ELF 7ebcd000-7ec5a000 Deferred winex11<elf>
\-PE 7ebe0000-7ec5a000 \ winex11
ELF 7ec5a000-7ec7e000 Deferred imm32<elf>
\-PE 7ec60000-7ec7e000 \ imm32
ELF 7ecf8000-7ed2a000 Deferred libexpat.so.1
ELF 7ed2a000-7ed75000 Deferred libfontconfig.so.1
ELF 7ed75000-7ed94000 Deferred libz.so.1
ELF 7ed94000-7edce000 Deferred libpng16.so.16
ELF 7edce000-7ee8b000 Deferred libfreetype.so.6
ELF 7eea6000-7eecf000 Deferred iphlpapi<elf>
\-PE 7eeb0000-7eecf000 \ iphlpapi
ELF 7eecf000-7eee9000 Deferred wsock32<elf>
\-PE 7eed0000-7eee9000 \ wsock32
ELF 7eee9000-7ef23000 Deferred ws2_32<elf>
\-PE 7eef0000-7ef23000 \ ws2_32
ELF 7ef23000-7ef6e000 Deferred dsound<elf>
\-PE 7ef30000-7ef6e000 \ dsound
ELF 7ef6e000-7ef8a000 Deferred dinput8<elf>
\-PE 7ef70000-7ef8a000 \ dinput8
ELF 7ef8a000-7efb5000 Deferred msacm32<elf>
\-PE 7ef90000-7efb5000 \ msacm32
ELF 7efb5000-7f06e000 Deferred winmm<elf>
\-PE 7efc0000-7f06e000 \ winmm
ELF 7f094000-7f115000 Deferred rpcrt4<elf>
\-PE 7f0a0000-7f115000 \ rpcrt4
ELF 7f115000-7f26f000 Deferred ole32<elf>
\-PE 7f130000-7f26f000 \ ole32
ELF 7f26f000-7f2ae000 Deferred winspool<elf>
\-PE 7f280000-7f2ae000 \ winspool
ELF 7f2ae000-7f3cb000 Deferred comctl32<elf>
\-PE 7f2c0000-7f3cb000 \ comctl32
ELF 7f3cb000-7f441000 Deferred shlwapi<elf>
\-PE 7f3e0000-7f441000 \ shlwapi
ELF 7f441000-7f693000 Deferred shell32<elf>
\-PE 7f450000-7f693000 \ shell32
ELF 7f693000-7f77e000 Deferred comdlg32<elf>
\-PE 7f6a0000-7f77e000 \ comdlg32
ELF 7f77e000-7f798000 Deferred version<elf>
\-PE 7f780000-7f798000 \ version
ELF 7f798000-7f810000 Deferred advapi32<elf>
\-PE 7f7b0000-7f810000 \ advapi32
ELF 7f810000-7f93e000 Deferred gdi32<elf>
\-PE 7f820000-7f93e000 \ gdi32
ELF 7f93e000-7fb1e000 Deferred user32<elf>
\-PE 7f950000-7fb1e000 \ user32
ELF 7fea1000-7feb5000 Deferred libnss_files.so.2
ELF 7feb5000-7fed0000 Deferred libnsl.so.1
ELF 7fed0000-7fede000 Deferred libnss_nis.so.2
ELF 7fede000-7ffe0000 Deferred libm.so.6
ELF f7b95000-f7b9f000 Deferred libnss_compat.so.2
ELF f7ba1000-f7ba6000 Deferred libdl.so.2
ELF f7ba6000-f7d82000 Deferred libc.so.6
ELF f7d82000-f7da1000 Deferred libpthread.so.0
ELF f7dbc000-f7f72000 Dwarf libwine.so.1
ELF f7f77000-f7f79000 Deferred [vdso].so
ELF f7f79000-f7fa1000 Deferred ld-linux.so.2
Threads:
process tid prio (all id:s are in hex)
00000008 (D) C:\GOG Games\Railroad Tycoon 3\RT3.exe
00000042 2 <==
00000041 -15
0000003f 0
0000003e 0
0000003b 15
00000039 15
00000030 15
0000002f 0
00000009 0
0000000e services.exe
00000025 0
00000022 0
0000001d 0
00000013 0
00000010 0
0000000f 0
00000011 winedevice.exe
0000001c 0
00000017 0
00000016 0
00000012 0
0000001a plugplay.exe
0000001f 0
0000001e 0
0000001b 0
00000020 winedevice.exe
00000028 0
00000024 0
00000023 0
00000021 0
00000029 explorer.exe
0000002d 0
0000002c 0
0000002b 0
0000002a 0
System information:
Wine build: wine-3.0 (Ubuntu 3.0-1ubuntu1)
Platform: i386 (WOW64)
Version: Windows XP
Host system: Linux
Host version: 4.15.0-15-generic
Als Wine Version nutze ich bislang das vom System vorgegebene. Das Spiel funktioniert ja soweit damit. Danke für die versuchte Hilfe ☺ Ohne die Bibliotheken kann ich das Multiplayer Menü nicht mal aufrufen, da blockt das Spiel gleich ab. Die Bibliotheken haben wir aus dem Kommentar eines anderen Spielers, der versucht hat unter Wine das Netzwerk zum Laufen zu bringen. Das waren: directplay, dplayx, dpnet, dpnhpast, dpwsockx, devenum, msxml4 sowie quartz. Kann man eigentlich grundsätzlich zu viele Bibliotheken haben?
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Goemoe schrieb: Ohne die Bibliotheken kann ich das Multiplayer Menü nicht mal aufrufen, da blockt das Spiel gleich ab. Die Bibliotheken haben wir aus dem Kommentar eines anderen Spielers, der versucht hat unter Wine das Netzwerk zum Laufen zu bringen. Das waren: directplay, dplayx, dpnet, dpnhpast, dpwsockx, devenum, msxml4 sowie quartz. Kann man eigentlich grundsätzlich zu viele Bibliotheken haben?
Generell kann man das schon. Wäre es egal, könnten immer alle Bibliotheken geladen und installiert werden. Im Zweifelsfall belegt es aber mehr Platz auf der Festplatte und wenn sie geladen werden auch im Arbeitsspeicher. Davon ab können sich Bibliotheken schon gegenseitig beeinflussen. Aus diesem Grund emphielt es sich ja auch jedes Spiel in einem eigenen Wineprefix zu installieren.
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S1l3nced
Anmeldungsdatum: 16. Oktober 2011
Beiträge: 69
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Hmm... Also auf winehq konnte ich nichts spezifisches zum Multiplayer finden. Versuche aber mal die GOG Version mit Wine 1.9.24. Ich hatte es schon mal bei einem Spiel, dass eine neuere Wine Version Probleme bereitet hat, während es mit einer deutlich älteren tadellos lief.
Ein Versuch ist es wert und unter PlayOnLinux ist das Wine-Version-Management zum Glück sehr einfach 😉
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Goemoe
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. März 2016
Beiträge: 46
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1.9.24 ist die Version, die als letzte bei Wine HQ angegeben wurde und bei der in den Kommentaren steht, alles toll, nur Multiplayer funktioniert nicht. Tatsächlich ist 1.9.24 die einzige Version, die ich bislang getestet habe, bei der sich das Programm komplett aufhängt, wenn man Multiplayer spielen möchte. Auch die Winecfg hängt sich bei 1.9.24 auf, wenn ich RT3_GoG konfigurieren will. Es erscheint ein kleiner grauer senkrechter Strich und nichts im Lande Wine will dann mehr funktionieren. Ich habe jetzt 1.9.24 / 2.22 / Ubuntu Standard (3.0) und Version 3.6 durch. Alles größer 2.x bricht mit einer Fehlermeldung ab, 1.9.24 stürzt komplett ab. Übrigens laufen alle Versionen im Singleplayerspiel soweit ich es getestet habe, einwandfrei.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3184
Wohnort: Wernigerode
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Wird sicherlich schwierig, den Bug so ad-hoc zu reproduzieren: Das Spiel habe ich zwar (gog.com-Version) aber ihr wollt ja über LAN spielen. Sind damit vielleicht auch Spiele über Internet möglich? Da könnte ich beim Testen aushelfen. Ansonsten kann ich nur empfehlen mit der neuesten 3.6-Entwicklerversion ohne PlayOnLinux zu testen und wenn ein Backtrace kommt, dies unter bugs.winehq.org einzureichen. Normalerweise bekommt man ziemlich schnell Antwort ob der Bug gültig ist oder nicht. Laut AppDB gibt es wohl auch eine Demoversion. Wenn man mit der zufällig auch im LAN spielen kann, gibt es eine Chance den Bug kostengünstig einigermaßen zu reproduzieren.
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Goemoe
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. März 2016
Beiträge: 46
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Hi, danke dass es noch jemand versucht 😉 Man kann den Bug recht leicht testen, denn das Spiel stürzt beim Versuch ein Multiplayer Spiel zu erstellen (als Server) gnadenlos ab. Ohne die genannten Bibliotheken geht nicht mal das Menü Multiplayer vernünftig auf. Mit den Bibliotheken kann man sogar den anderen Spieler, der ein Spiel erstellt sehen, aber man bekommt keine Verbindung. Wenn man dann selbst der Server sein will, stürzt es ab. Wine pur überfordert mich derzeit noch, da müsste ich noch vielmehr Fragen stellen 😳
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Ich denke das Problem liegt woanders. Ich hatte das mit einem anderen Spiel in Wine auch mal. Vermutlich versucht das Spiel mit 127.0.0.1 zu verbinden - aus irgendwelchen Gründen wird der Ping des fremden PCs darauf umgeleitet, anstatt an die richtige IP. Wie man das temporär (wenn es der Fehler ist) gefix bekommt:
1. Sicherungskopie der Hosts-Datei anlegen sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.bak 2. Hosts-Datei modifizieren Öffne deine Hosts-Datei mit root-Rechten mit einem Editor. Die Hosts-Datei sollte u.a. mindestens diese Einträge enthalten: 127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 DEIN_HOSTNAME DEIN_HOSTNAMRE ist der Name deines PCs. Tausche die 127.0.0.1 jeweils gegen deine aktuelle, lokale IP-Adresse aus, speicher das Dokument. Starte danach (!) das Spiel und versuche, ob du dich gegenseitig verbinden kannst. PS: Disclaimer: Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn du die lokale IP deines Rechners gegen die LAN-IP des PCs tauschst und diese sich beispielsweise ändert. Vermutlich laufen Pings welche an localhost / hostname gehen dann ins Leere. Insofern solltest du, sofern es so funktioniert, nach dem Spielen die Hosts-Datei wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzen. PSPS: Falls jemand weiß, woher dieser Fehler kommt und ob es einen eleganteren Fix gibt, gebt bitte bescheid. PSPSPS: Kann man das auch durch eine Art Umgebungsvariable setzen, sodass man das Spiel mit einer modifizierten hosts-Datei startet, das Original aber unverändert lässt?
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Goemoe
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. März 2016
Beiträge: 46
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Eine sehr gute Idee, die wir auch schon versucht haben, aber das Spiel zeigt aktiv die 192.168.er Adresse des Rechners im Heimnetz auch unter Railroad-Tycoon an. Wir haben die hosts schon mal editiert, es änderte jedoch nichts. Das PSPSPS interessiert mich auch stark 😉 Gibt es eigentlich ein vergleichsweise einfache Option statt Wine eine VM mit Windows zu benutzen, hat das schon jemand versucht?
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3184
Wohnort: Wernigerode
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Goemoe schrieb:
Man kann den Bug recht leicht testen, denn das Spiel stürzt beim Versuch ein Multiplayer Spiel zu erstellen (als Server) gnadenlos ab.
Kann ich reproduzieren. Bug ist eingereicht
Ohne die genannten Bibliotheken geht nicht mal das Menü Multiplayer vernünftig auf.
Bei der gog.com Version 2.0.0.6 und wine 3.6 hatte ich dieses Problem nicht.
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Goemoe
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. März 2016
Beiträge: 46
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Danke. Ich habe auch diese Version. Gut möglich, dass ich bei 3.6 die Bibliotheken schon aus Gewohnheit mitinstalliert hatte. Edit: sie haben auch schon geantwortet. Es soll sich um ein Duplikat eines bekannten Bugs handeln, der mit "winetricks directplay" zu beheben sein soll. Den Befehl habe ich schon recht früh bei meinen Versuchen eingegeben, ohne dass es etwas bewirkt hätte. Aber das kann natürlich mit Wine Prefixen und Playonlinux zu tun haben, was ich noch nicht zu 100% verstanden habe. Ich hatte bei dem winetricks Befehl keinen Prefix angegeben. Der wird das also einem generischen Wine zugeordnet haben?
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Goemoe schrieb: Aber das kann natürlich mit Wine Prefixen und Playonlinux zu tun haben, was ich noch nicht zu 100% verstanden habe. Ich hatte bei dem winetricks Befehl keinen Prefix angegeben. Der wird das also einem generischen Wine zugeordnet haben?
Korrekt - wenn du nur Wine benutzt, dann musst du jeweils das Prefix angeben. Solltest du POL benutzt haben musst du das passende Prefix dort ebenfalls auswählen.
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