ubuntuusers.de

Tasten anders gebunden - kann PW nicht mehr eingeben

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

KFlash

Nein, hier geht es (vermutlich) nicht um ein Englisches Keyboard.

Gestern abend habe ich meinen Rechner per Funktionstaste schlafen gelegt. Heute früh wollte ich mich einloggen und stellte fest, dass 2 der Zahlentasten(!) nicht mehr gehen. (Also die Zahlen oberhalb der Buchstaben) Ich verwende in meinem Passwort ein Sonderzeichen, was auf einer solchen Zahlentaste liegt. D.h. ich kann mich nicht mehr anmelden.

Bereits im Bootloader (Grup) funktionieren die Tasten nicht mehr. Woher ich das weiß? Eine der Tasten wurde umgemappt(?) und steuert nun den Lüfter. Drücke ich die Zahl geht der Lüfter auf vollen Betrieb (egal ob Shift gedrückt wurde). Drücke ich nochmal geht er wieder aus. Dieses Verhalten ist vom Bootloader bis zum Anmeldebildschirm identisch.

Wenn ich im Bootloader in den Recovery Modus wechsle und dort in die Shell switche ist der Fehler (Lüfter-Auf Zahl) auch da.

Ich schreibe diesen text hier gerade von Windows aus. Ich konnte die Maschine in WIndows booten und habe ein normales Tastaturmapping hier.

Was kann ich machen?

Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:

Hilferuf entfernt. Hilferufe in einem Supportforum sind sinnfrei.

KFlash

(Themenstarter)

Ok. Nachdem ich Windows herunter gefahren habe geht es wieder. Ich versuche das Verhalten jetzt nochmal zu provozieren indem ich den Rechner schlafen lege.

KFlash

(Themenstarter)

Das scheint es nicht gewesen zu sein...

Irgendwie macht mir das Sorgen.....

KFlash

(Themenstarter)

Das Verhalten ist bis heute nicht erneut aufgetreten.

Antworten |