ubuntuusers.de

CDs lassen sich nicht abspielen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

TheIlluminat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar werden meine CDs (Original-CDs) nicht von Amarok und anderen Programmen erkannt um sie abzuspielen. Ich habe hier Übungen für den Englisch Unterricht und verschiedene Musik-CDs die ich gerne abspielen würde.

Was kann ich tun?

Grüße

TheIlluminat

P.S.: Bin noch Neuling was Linux angeht. Und auch was das Forum betrifft.

Chemnitzsurfer

Was hast du für Hardware? Weist du ob das Laufwerk via SATA oder noch altmodisch per PATA/IDE angeschlossen ist? Funktionieren andere CDs/DVDs ⇒ wenn nein evtl. Hardwaredefekt, ein neuer DVD Brenner kostet keine 20€ ( z.B. https://www.amazon.de/LG-GH24NSD1-AUAA10B-DVD-R-Bulk-Schwarz/dp/B013J7P05U/ oder als USB für Laptops oder wenn man nicht schrauben will https://www.amazon.de/Externes-iAmotus-Tragbares-Notebooks-Kompatibel/dp/B01MAWMTII/ ). Werden die CDs im Dateimanager angezeigt?

TheIlluminat

(Themenstarter)

Hallo,

ich habe ein Problem: wenn ich eine CD einlege wird diese in Kubuntu nicht erkannt. Ich kann die Songs weder über Rythmbox, noch Amarok oder irgendwelche anderen Medienplayer abspielen oder importieren. Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

Gruß

The Illuminat

Moderiert von sebix:

An bestehenden Thread angehängt. Bitte erstelle keine Doppelpostings.

spuuk

TheIlluminat schrieb:

Hallo,

ich habe ein Problem: wenn ich eine CD einlege wird diese in Kubuntu nicht erkannt. Ich kann die Songs weder über Rythmbox, noch Amarok oder irgendwelche anderen Medienplayer abspielen oder importieren. Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

Gruß

The Illuminat

Moderiert von sebix:

Kannst du auf die einzelen Lieder mittels "Dolphin" zugreifen (es müssten sich einge ".Wav" Dateien auf der CD befinden.

Versuche mal diese zu kopieren z.b. in dein Home Verzeichnis, und schaue ob du diese abspielen kannst (VLC oder SMPLAYER).

Wenn das mal funktioniert liegt wohl ein Problem mit Amarok vor.

Soviel ich mich noch erinnern kann, funktioniert das Abspielen von Audio CD's nicht unter Amarok.

Probiers mal mit SMPlayer / VLC oder such dir einen "echten" CD-Player aus den Software Archiven. (laut Software quellen gibt es ein "kscd" programm

TheIlluminat

(Themenstarter)

Chemnitzsurfer schrieb:

Was hast du für Hardware? Weist du ob das Laufwerk via SATA oder noch altmodisch per PATA/IDE angeschlossen ist? Funktionieren andere CDs/DVDs ⇒ wenn nein evtl. Hardwaredefekt, ein neuer DVD Brenner kostet keine 20€ ( z.B. https://www.amazon.de/LG-GH24NSD1-AUAA10B-DVD-R-Bulk-Schwarz/dp/B013J7P05U/ oder als USB für Laptops oder wenn man nicht schrauben will https://www.amazon.de/Externes-iAmotus-Tragbares-Notebooks-Kompatibel/dp/B01MAWMTII/ ). Werden die CDs im Dateimanager angezeigt?

Ein HP G62 Notebook. Ja, sie werden von Dolphin angezeigt.

Skype lässt sich auch irgendwie nicht installieren, ging aber vor dem zurücksetzen. Unter Windows hat das CD-Laufwerk einwandfrei funktioniert.

picnerd

TheIlluminat schrieb:

Hallo,

Gruß

The Illuminat

Moderiert von sebix:

Du kannst kontrollieren ob alle Codecs installiert sind. Hole es einfach nach wie es in der Wiki beschrieben ist. Normalerweise werden die bei der Installation installiert wenn man das Häkchen nicht entfernt. Stichwort: Drittanbietersoftware.

mfg

TheIlluminat

(Themenstarter)

picnerd schrieb:

TheIlluminat schrieb:

Hallo,

Gruß

The Illuminat

Moderiert von sebix:

Du kannst kontrollieren ob alle Codecs installiert sind. Hole es einfach nach wie es in der Wiki beschrieben ist. Normalerweise werden die bei der Installation installiert wenn man das Häkchen nicht entfernt. Stichwort: Drittanbietersoftware.

mfg

Codecs sind alle installiert.

Antworten |