rafi
Anmeldungsdatum: 7. Februar 2006
Beiträge: 1050
Wohnort: Baden-Baden
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Wieso ist es denn so wichtig die Anfänger stöbern im Wiki und finden selber die Lösung? Wieso gibts das Forum und nicht nur das Wiki, oder gar die manpages? Ich meine klar: Abschreiben, davon lernt man ja nix oder weniger... Aber davon haben doch wenn dann die Fragesteller selber den Nachteil. Wieso haben jene die auf die Fragen antworten einen Nachteil, wenn man die Antwort auch im Wiki gefunden hätte? Wo ist denn die Grenze zwischen RTFM und fragen ist menschlich?
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Ganz ehrlich? Ich kann mittlerweile häufiger nachvollziehen, wenn manch ältere Foren-Hasen sagen: Die Lösung hättest du auch problemlos selbst finden können, wir haben eine dufte SuFu. Wenn die gleichen Fragen immer und immer wieder auftauchen. Wenn die gleiche Frage 2-3 Threads darunter schon einmal gestellt wurde, ggf sogar mit Lösungsansatz. Wenn man die Lösung mundgerecht liefert, und einen liebevollen Schubs hin zum Wiki gibt, weil man dort noch weitere Infos findet, trotzdem wieder nachgefragt wird und die eigene Recherche ins Leere läuft. Die Liste könnte ich beliebig fortführen. Fragen ist menschlich, klar.. Aber jede Frage erfuhr hier schonmal eine Antwort, und die zu finden, ist kein Hexenwerk.
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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Thomas_Do schrieb: Die Idee, dass das Forum hier Hilfe zur Selbsthilfe bietet, ist vielen Neulingen nicht klar. Die halten sich häufig (durchaus berechtigter Weise ☺) für IT-mäßig minderbemittelt und wollen von den Gurus und Nerds hier eine magische Anweisung, die ihr Problem, wie von Zauberhand, löst. Vielleicht sollte man darauf an prominenter Stelle mal hinweisen, z.B.: ubuntuusers / Hilfe zur Selbsthilfe statt ubuntuusers / fragen ist menschlich
👍 Freikarte, dito: 👍
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DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 17583
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Es gibt 2 Varianten:
Man erklärt den DAUs jeden Schritt einzeln und sie bleiben dabei
Alternative:
Man schreibt 1000x, dass man das doch in so vielen Thread nachlesen kann usw.
Dann haben die User keine Lust mehr auf Linux.
Da ist mir die Variante 1 doch lieber.
Die Forenuser, die keinen Bock haben, darauf zu antworten, können es doch einfach lassen und die "blöden" Fragen anderen Usern überlassen?
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rafi
Anmeldungsdatum: 7. Februar 2006
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DJKUhpisse schrieb: Es gibt 2 Varianten:
Man erklärt den DAUs jeden Schritt einzeln und sie bleiben dabei
Alternative:
Man schreibt 1000x, dass man das doch in so vielen Thread nachlesen kann usw.
Dann haben die User keine Lust mehr auf Linux.
Da ist mir die Variante 1 doch lieber.
Die Forenuser, die keinen Bock haben, darauf zu antworten, können es doch einfach lassen und die "blöden" Fragen anderen Usern überlassen?
dem stimm ich vollkommen zu. zusätzlich könnte man den Anfängern eben noch die Wikilinks schicken zum Weiterbilden. Ob sie es nutzen ist ja ihre Sache.
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DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
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Oftmals haben die keinen Plan, wonach sie suchen sollen, wenn sie Probleme haben oder sich unsicher sind.
Dann ist fragen ein ganz normaler Vorgang.
Und das muss einfach geübt sein.
Auch die FAQs hier helfen da nur wenig.
Wenn du die Theorie der Fahrschule kannst bedeutet das noch nicht, dass du dann auch das Auto angemessen fahren kannst.
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Es gibt keine blöden Fragen. Es gibt aber Fragen, die man durchaus lösen kann. Sogar alleine. Beispiel? Kann ich auf einem Mac von 2001 Ubuntu installieren? Ich habe den Hinweis 2x geliefert, inkl Links zu ISO Dateien von älteren Releases, dabei aber auch auf die spezielle Architektur PPC verwiesen. Trotzdem wurde ein 3x im gleichen Thread gefragt. So, als was tue ich dies denn ab? Unwissen? Obwohl ich die Frage bereits 2x beantwortet habe? Faulheit, weil offensichtlich den Links nicht gefolgt wurde? Null Eigeninitiative, weil Ubuntu Macbook 2001 die Lösung auch gebracht hätte? Schau dich mal im Forum um, solche Threads findest du immer wieder. Es geht nicht darum, dem DAU hier nicht helfen zu wollen, wir haben alle mal klein angefangen. Du schreibst selbst, dass es dem Fragenden dann überlassen bleibt, ob er dem Wiki Link folgt, der ihm bestenfalls aber die Lösung akurat an die Hand gibt. Wenn ich allerdings sehe, dass es dafür nicht reicht, was ist denn da die beste Handhabe? Weiter Antworten? Istja nicht so, dass man auch ein reales Leben hat und alle hier ehrenamtlich ihre Zeit investieren. Klar, wir haben hier weitesgehend das gleiche "Ziel" und gegen Fragen stellen habe ich sicher nichts, aber es ist schon ermüdend, wenn dann nichts mehr kommt und sei es nur der Versuch.
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DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
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Wenn man jemandem wie mir sagt, ändere eine Datei mit root-Rechten ist mir klar, was zu tun ist.
DAUs können aber eventuell nichts mit root-Rechten und sudo anfangen.
Dann lesen die aber in nem Artikel, Datei mit root-Rechten editieren. Man fragt lieber 5x, bevor man was falsch macht.
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Nachvollziehbar und auch in Ordnung. Aber, wenn der Helfende bereits 2x die Lösung lieferte, trotzdem ein drittes Mal im gleichen Thread gefragt wird, darf man aussteigen. Meine Meinung.
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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DJKUhpisse schrieb: Es gibt 2 Varianten
Nein, es gibt nicht nur zwei Varianten. Man kann Eigeninitiative verstärkt einfordern und trotzdem Anfänger auch mal an die "Hand nehmen". Ich verlinke z.B. häufig auf das Wiki. Wenn es dann aber stockt, versuche ich das Ganze noch einmal zusammengefasst in eigenen Worten zu erklären und evtl. auch mal einen Bash-Einzeiler zu posten. Wichtig wäre mir, den Hilfesuchenden klar zu machen, dass das hier ein Selbsthilfeforum und kein Rundumservice ist. Das heißt m.E. aber nicht, dass man Anfänger nicht auch dahin führen sollte und anfangs mehr unterstützt als bei einem Fortgeschrittenen nötig wäre.
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Thomas_DoMoment, ich unterschreibe das mal eben 😉
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Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
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Thomas_Do schrieb: Vielleicht sollte man darauf an prominenter Stelle mal hinweisen, z.B.: ubuntuusers / Hilfe zur Selbsthilfe statt ubuntuusers / fragen ist menschlich
Das hört sich aber sehr nach einer Selbsthilfegruppe an 😉
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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Cruiz schrieb: Das hört sich aber sehr nach einer Selbsthilfegruppe an 😉
Da habe ich keine Berührungsängste, damit könnte ich leben, wenn's denn hilft. Im Wiki steht unter ubuntuusers: Im Forum können Hilfesuchende ihre Fragen stellen und Ratschläge von anderen Benutzern erhalten.
Das ist alles. Keinen Hinweis auf eigenes Engagement. Dann gibt es dort einen Link zu Richtig fragen. Da steht allerdings alles sehr ausführlich auf mehr als 2000 Wörtern drin. Das Problem besteht aber darin, dass die meisten Neulinge das eben gar nicht lesen; zu versteckt und zu lang. Deshalb wäre irgendwo ein frühzeitig sichtbarer, kurzer und verständlicher Hinweis gut. Es muss ja nicht gleich das allseits geliebte "fragen ist menschlich" dran glauben 😉.
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Klingt so, als würde die Selbsthilfegruppe einen Arbeitskreis bilden müssen, um die passende Lösung zu finden? 😉
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zephir
Anmeldungsdatum: 20. März 2006
Beiträge: 2758
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Thomas_Do schrieb:
Im Wiki steht unter ubuntuusers: Im Forum können Hilfesuchende ihre Fragen stellen und Ratschläge von anderen Benutzern erhalten.
Das ist alles. Keinen Hinweis auf eigenes Engagement.
Die Wiki Seite muss man aber auch kennen um sie zu finden, das ist jetzt nicht der Ort wo es Sinn machen würde, detaillierte Anleitungen zu verlinken. Auf der Portalseite, die aufgerufen wird, wird wenn man www.ubuntuusers eingibt, steht:
Hier findest Du freundliche Hilfe zu Ubuntu. Im Forum beantworten Dir hilfsbereite Benutzer gerne Deine Fragen (siehe unsere Regeln und die Kurzanleitung).
Unter Kurzanleitung ist alles wichtige verlinkt. Könnte man natürlich versuchen zu optimieren, aber ich glaube nicht das die Position des Link das Problem ist. Und ich glaube auch, das nicht Neulinge mit Ihrer ersten Frage das Problem sind, sondern eher die lernresistenten/unwilligen. Ich frage mich aber auch, ob das Problem wirklich so groß ist. ich scanne doch öfter mal den Forumsbereich, finde aber eher selten Fragen, die so trivial sind, das ich sie beantworten kann 😉. Meistens sind es doch eher Probleme, die sich nicht direkt mit einem Wikilink beantworten lassen.
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