ubuntuusers.de

Mikrofon nimmt (meistens) nur Muell auf

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Prophet05

Hallo,

ich habe unter Kubuntu 18.04 (und davor auch schon unter 17.10) ein Problem mit meinem Mikrofon.

1. Meistens (nicht immer) wenn ich das Mikrofon verwenden will nimmt es nur Muell auf. Das aufgenommene klingt so als ob es viel zu schnell und laut abgespielt wird. Allerdings tritt dieses Problem nicht immer auf. Wenn ich nur oft genug eine Mischung aus neustarts, Mikrofon einstecken und abziehen ausfuehre dann klappt es manchmal und es funktioniert ganz normal. Ich habe noch keine wirklich systematik ausmachen koennen.

2. Das Mikrofon wird beim booten unabhaengig davon ob es eingesteckt ist oder nicht manchmal als Audiokanal aufgefuehrt und manchmal nicht. Allerdings laesst sich dieses Problem durch einstecken des Mikrofons meistens beheben.

Ich bin mir sehr sicher das es nichts mit den verschiedenen Applikationen zu tun hat die ich verwende (Audacity, Skype, Steam, Chromium), weil es entweder bei allen konsistent funktioniert oder eben nicht.

Ich habe zu dem Problem nichts ausser diesem Wiki finden koennen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Troubleshooting#Static_noise_in_microphone_recording

Ich habe die Schritte 2.5.1 bis 2.5.5 ausprobiert aber es hat nichts geaendert.

Ich waere auch sehr ueberrascht wenn es an der Mikrofonhardware liegt. Ich habe das Headset erst vor ein bis zwei Monaten gekauft und es funktioniert ja auch manchmal.

Kann mir irgendjemand helfen und sagen warum mein Mikrofon meistens nicht funktioniert?

Chemnitzsurfer

USB Mikrofon / Headset oder klassisch per 3,5mm Klinkenstecker? Welche Hardware? ( insbesondere Soundkarten und Headset)

Prophet05

(Themenstarter)

Ein 3,5mm Klinkenstecker fuer das Mikrofon und einer fuer die Kopfhoerer. Hardware weis ich nicht.

Ich habe jetzt aus Verzweifelung Pulseaudio deinstalliert und das hat das Problem vollstaendig behoben. Jetzt habe ich zwar keinen Lautstaerkeregler auf dem Desktop, aber das kann ich notfalls mit alsamixer erledigen.

Antworten |