Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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Freikarte schrieb: Klingt so, als würde die Selbsthilfegruppe einen Arbeitskreis bilden müssen, um die passende Lösung zu finden? 😉
Nee, das gibt es ja schon einen Arbeitskreis, der heißt "Team". Allerdings werden Änderungsvorschläge aus dem Forum oft nicht allzu positiv aufgenommen und offen diskutiert (s.o.).
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Sollte auch eher als kleiner Scherz aufgefasst werden. Nächstes Mal kennzeichne ich es offensichtlicher.
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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Freikarte schrieb: Sollte auch eher als kleiner Scherz aufgefasst werden. Nächstes Mal kennzeichne ich es offensichtlicher.
Hatte das schon so verstanden 😉.
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chris34
Ikhaya- und Webteam
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2010
Beiträge: 3789
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Thomas_Do schrieb: Freikarte schrieb: Klingt so, als würde die Selbsthilfegruppe einen Arbeitskreis bilden müssen, um die passende Lösung zu finden? 😉
Nee, das gibt es ja schon einen Arbeitskreis, der heißt "Team".
Seit ihr da nicht eher schon mittendrin und ein Teil davon? 🤔
Allerdings werden Änderungsvorschläge aus dem Forum oft nicht allzu positiv aufgenommen und offen diskutiert (s.o.).
Dann probieren wir doch mal was aus… 😀 Thomas_Do schrieb: Cruiz schrieb: Das hört sich aber sehr nach einer Selbsthilfegruppe an 😉
Da habe ich keine Berührungsängste, damit könnte ich leben, wenn's denn hilft.
Ich vermute/interpretiere mal wegen dem Nachsatz, dass das deiner Meinung nach eher nicht unbedingt so viel bringen wird. Persönlich muss ich dazu sagen: Ich hab den Slogan im Logo auch lange Zeit (ggf. sogar Jahre) erfolgreich übersehen. Von daher sehe ich da nicht dermaßen große Erfolgsaussichten, wenn man ihn ändert. Subjektiv werden viele Nutzer ubuntuusers.de finden, weil die Plattform relativ hoch über die Suchmaschine der Wahl zu finden ist.
Im Wiki steht unter ubuntuusers: Im Forum können Hilfesuchende ihre Fragen stellen und Ratschläge von anderen Benutzern erhalten.
Das ist alles. Keinen Hinweis auf eigenes Engagement.
Ein „Ratschlag“ kann meiner Meinung nach auch aus zwei Sätzen und einem Wikilink bestehen. Von daher schließt sich das Gegenseitig nicht aus. Die Beschreibungen in der Tabelle bestehen alle nur aus einem Satz. Der Kern ist meiner Meinung bei jedem Portalteil vorhanden und richtig. Das beim Verkürzen irgendetwas nicht genannt werden kann, ist IMO auch klar. Es bietet einen groben Überblick für Einsteiger, welche Portalteile es gibt und für was jeder Teil da ist. Nicht mehr und nicht weniger. (ala „nein, Fragen von Personen sollen nicht in die Artikel vorschlagen Funktion von Ikhaya“ – hab ich persönlich leider schon zu häufig erlebt.)
Dann gibt es dort einen Link zu Richtig fragen. Da steht allerdings alles sehr ausführlich auf mehr als 2000 Wörtern drin. Das Problem besteht aber darin, dass die meisten Neulinge das eben gar nicht lesen; zu versteckt und zu lang. Deshalb wäre irgendwo ein frühzeitig sichtbarer, kurzer und verständlicher Hinweis gut.
Richtig fragen ist auch noch quasi in jedem Forum im „Wichtig: Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“ verlinkt. Aber fragt mich nicht, wie viele das lesen werden. Wie bei AGBs vermute ich eher weniger… Eine kurze Zusammenfassung von Richtig fragen finde ich persönlich gut, kann die Idee mal weitergeben. An sich sollte aber auch eine (Text-)Vorschlag in der Diskussion zum Wikiartikel reichen. Für prominenter Verlinken hätte ich spontan keine Stelle parat – wenn einem was einfällt, bitte gerne. Ansonsten gab es intern auch noch zwei Ideen, was ggf. helfen könnte: ein Vorlage bei Themenerstellungen, die dann schon ein Grundgerüst für die Antworten bietet. (ggf. vergleichbar wie es auch bei manchen issues bei github o.ä. möglich ist) eine Art „Standardantworten“. Das wäre vermutlich für häufiger auftretende Probleme sinnvoll. Verpflichtend zu verwenden, wären die aber nicht.
Ob, wann und wie das umgesetzt wird, muss man noch schauen. Viele Grüße Chris
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Ich lese AGB. Wenn sie sich nicht über 75 Seiten erstrecken. Bin eben etwas pedantisch veranlagt 😉 Das "Richtig fragen" habe ich heute tatsächlich das erste Mal durchgelesen und ich war mit meinem alten Account bereits im Herbst 2004 das erste Mal hier. (Der Account ist mittlerweile längst gelöscht). Der Bereich mit der Grammatik ist mir dabei im Gedächtnis geblieben. Ehrlich gesagt, ich finde den eine Spur zu abschreckend. Oder anders gesagt: Würde man das mal ernsthaft verfolgen, würden hier viele Threads rausfliegen. Dauerhafte Kleinschreibung kann ich genauso leiden, wie eine Grippe. Satzzeichen sind oft tricky, gebe ich zu. Neue Rechtschreibung ebenfalls, da staunte ich die letzten Jahre immer wieder bei meinen Kindern, wie man manche Sachen heute schreiben darf, ohne ausgelacht zu werden. Auf mich würde das eher abschreckend wirken, wenn ich bereits zu Anfang, kaum dass ich hier Fuß gefasst habe, direkt auf "Richtig fragen" hingewiesen werde. Ich weiß nicht, ob das so Zielführend ist, wie es sicherlich gemeint war/ist. Fragen gehören zum Forum. "Blöde" Fragen auch. (Diese Forumulierung wird ja gerne genutzt, wobei ich das nie verstanden habe, ab wann eine Frage blöd sein soll) Mir persönlich ist ein gewisses Grundmaß an Fragestellung wichtig. Was hat der Fragende als Problem erkannt? Was hat er bereits versucht? Ist eine halbwegs verständliche Umschreibung des Problemes vorhanden und nicht das obligatorische "funzt net", bei dem ich von Haus aus abschalte. Selbst ein Foren Neuling kann bis hierher nichts verkehrt machen. Ab dann nehme ich den Fragenden gerne an die Hand. Verweise während der Lösungssuche gerne mal auf das Wiki, welches Hintergrundinfos beinhaltet. Spätestens hier zeigt sich dann, ob jemand ernsthaft Hilfe sucht, denn spielt er/sie mit, kann das zum Ziel führen. Und das Forum hat einen weiteren begeisterten User. Es gibt aber eben auch die anderen Fälle. Wie immer.
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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chris34 schrieb: Seit ihr da nicht eher schon mittendrin und ein Teil davon? 🤔
Jepp ☺.
Dann probieren wir doch mal was aus… 😀
Sehr gerne!
Ich vermute/interpretiere mal wegen dem Nachsatz, dass das deiner Meinung nach eher nicht unbedingt so viel bringen wird.
Habe ich schon öfter so erlebt. War aber trotzdem auch als Aufforderung an das Team und alle Interessierten darüber nachzudenken und eigene Vorschläge beizusteuern.
Persönlich muss ich dazu sagen: Ich hab den Slogan im Logo auch lange Zeit (ggf. sogar Jahre) erfolgreich übersehen. Von daher sehe ich da nicht dermaßen große Erfolgsaussichten, wenn man ihn ändert. Subjektiv werden viele Nutzer ubuntuusers.de finden, weil die Plattform relativ hoch über die Suchmaschine der Wahl zu finden ist.
Da magst Du recht haben. Das war auch nur mal ein spontaner Vorschlag, um die Diskussion in Gang zu bringen.
Ein „Ratschlag“ kann meiner Meinung nach auch aus zwei Sätzen und einem Wikilink bestehen. Von daher schließt sich das Gegenseitig nicht aus.
Das ist ja alles richtig, ich wollte nur sagen, dass erst aus dem sehr ausführlichen "Richtig fragen" hervorgeht, welches Verhalten im Forum gewünscht ist. Der Wunsch nach Eigenbeteiligung sollte daher an eine offensichtlichere Stelle, auf die man sich in den Posts dann ggf. auch schnell mal beziehen kann.
Richtig fragen ist auch noch quasi in jedem Forum im „Wichtig: Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“ verlinkt. Aber fragt mich nicht, wie viele das lesen werden. Wie bei AGBs vermute ich eher weniger…
Wenn man sieht, wie viele Threads verschoben werden, scheint das wohl kaumt gelesen (oder verstanden) zu werden. Deshalb ja der Wunsch nach einem kurzen und prägnanten Hinweis auf das gewünschte Verhalten.
Eine kurze Zusammenfassung von Richtig fragen finde ich persönlich gut, kann die Idee mal weitergeben. An sich sollte aber auch eine (Text-)Vorschlag in der Diskussion zum Wikiartikel reichen. Für prominenter Verlinken hätte ich spontan keine Stelle parat – wenn einem was einfällt, bitte gerne.
Ich denk mal darüber nach.
Ansonsten gab es intern auch noch zwei Ideen, was ggf. helfen könnte: ein Vorlage bei Themenerstellungen, die dann schon ein Grundgerüst für die Antworten bietet. (ggf. vergleichbar wie es auch bei manchen issues bei github o.ä. möglich ist) eine Art „Standardantworten“. Das wäre vermutlich für häufiger auftretende Probleme sinnvoll. Verpflichtend zu verwenden, wären die aber nicht.
Ob, wann und wie das umgesetzt wird, muss man noch schauen.
Das sind doch auch Interessante Ideen! Vielleicht könnte man auch einen Hinweis beim Erstellen eines neuen Themas zeigen (siehe Anhang).
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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... nun noch mal der Anhang ...
- Bilder
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Thomas_Do schrieb: Also, letztes Mal wurde hier rigoros wegen OT abgetrennt, obwohl z.T. noch on-topic gepostet wurde. Jetzt schweift die Diskussion wieder sehr weit ab. Das Thema hier ist Forumskultur ☺.
😉 Es ist wahrscheinlich alles gesagt, das Forum bzw das Rad kann nicht neu erfunden werden. Entweder man findet sich mit bestimmten Dingen/Usergewohnheiten ab, oder man läßt Foren generell außen vor. Alles andere ist oft vergebliche Liebesmüh'und stiehlt nur kostbare Zeit und Energie. Um dem ganzen wieder mehr Topic zu geben *g
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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Freikarte schrieb: Es ist wahrscheinlich alles gesagt
Na, das glaube ich nicht, das Thema endet nie 😉. Oben hat chris34 zwei interne Ideen aus dem Team erwähnt und ich habe auch einen konkreten Vorschlag zur Themeneröffnung gemacht. Darauf könnte gerne mal eine Reaktion kommen.
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chris34
Ikhaya- und Webteam
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2010
Beiträge: 3789
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Thomas_Do schrieb: Vielleicht könnte man auch einen Hinweis beim Erstellen eines neuen Themas zeigen (siehe Anhang).
ja, das ist durchaus das einfachste. Wobei ich auf den ersten Blick nicht mal gesehen hab, dass du im Screenshot ein Link eingebaut hast. Ähnlich geht es mir mit der grauen Box – ich wusste z.B. schon gar nicht mehr, dass da die Portalregeln verlinkt sind. (Oder noch schöner: Wer hat den Link zur Ablage da rechts oben schonmal gesehen?) Bräuchte also vermutlich mal generell eine Designüberarbeitung… Viele Grüße Chris
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Freikarte
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2018
Beiträge: 38
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Ernstgemeinte Frage: Was passiert bzw was sollte dann passieren, wenn sich der Fragesteller nicht an gewisse "Regeln" hält, trotz Designänderung, wenn man bestimmte Checkboxen nicht mehr übersehen könnte? Sanktionen? Ich bin da mehr als skeptisch, ob eine Änderung des Design etwas bringt. Wir werden auch weiterhin eine gewisse Anzahl an Fragenden haben, die das nicht juckt, was der Forenleitung so vorschwebt. Fragen, Antwort abgreifen, und Tschüß. Das war immer so. Menschen sind nicht gleichgeschaltet. Genau deswegen bezweifele ich, dass die durchaus gute Idee was bringt. Die Lösung sollte vielleicht woanders sitzen. Mir fehlen da allerdings die Ideen.
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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Freikarte schrieb: Ernstgemeinte Frage: Was passiert bzw was sollte dann passieren, wenn sich der Fragesteller nicht an gewisse "Regeln" hält, trotz Designänderung, wenn man bestimmte Checkboxen nicht mehr übersehen könnte? Sanktionen?
Keine Sanktionen. Ich würde erst einmal höflich auf "Richtig fragen" oder besser eine komprimierte Version davon hinweisen. Die Chance, dass das vom Fragesteller konstruktiv aufgenommen wird, ist meines Erachtens höher, wenn man sagt: "Hast Du den Hinweis beim Eröffnen des Themas übersehen?" als wenn man einfach nur aud den entsprechenden Wiki-Artikel verweist und damit impliziert, dass der Fragesteller das hätte selbst finden und beachten müssen. So eine kleine Änderung löst sicher nicht das Grundproblem aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn wir Supporter uns gleichzeitig etwas mehr in Geduld üben, wäre die Forumskultur hier auf einem besseren Weg.
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charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: 1749
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Thomas_Do schrieb: Die Chance, dass das vom Fragesteller konstruktiv aufgenommen wird, ist meines Erachtens höher, wenn man sagt: "Hast Du den Hinweis beim Eröffnen des Themas übersehen?" als wenn man einfach nur aud den entsprechenden Wiki-Artikel verweist und damit impliziert, dass der Fragesteller das hätte selbst finden und beachten müssen.
Volle Zustimmung 👍 , genau dieses Maß an Höflichkeit oder vielleicht besser gesagt Einfühlungsvermögen vermisse ich leider zu oft.
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Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
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Ich habe jetzt erneut OT-Beiträge in größerer Anzahl in den anderen Strang verschoben. Ich hoffe dieses Mal nicht versehentlich Beiträge verschoben zu haben, bei der Menge verliert man leicht den Überblick. Ich fordere alle Beteiligten ausdrücklich dazu auf sich an das Thema zu halten!
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rafi
Anmeldungsdatum: 7. Februar 2006
Beiträge: 1050
Wohnort: Baden-Baden
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Fast alle meine Beiträge hast du verschoben dabei warn die Ontopic. Diese Meldefunktion machen ja jene die sich nicht trauen mitzureden und meinen das wär besonders intelligent.
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