Ein Problem mit mehreren Baustellen: bisher war ich zufriedener Plex-User, habe die Dateien auf einer internen HD mit 2TB, welche ich dann über die Ubuntu LTS 16.04 per Google Chrome und Chromecast-Sticks an den Fernseher schicke, entweder vom PC aus, oder von der Plex-Smartphone-App. Eine insgesamt tolle Sache, die bis vor kurzem auch einwandfrei funktionierte, obwohl ich immer nur den (umsonst) Testmodus benutzt habe. Aktuell ist Plex für mich unbrauchbar, da sich seit ein paar Tagen folgende Fehlerkette ergeben hat.
1. das Android-App-Update Anfang Juni 2018 führte dazu, dass ich nur noch sehr eingeschränkten Zugang zu meinem PMS PlexMediaServer hatte - ich konnte auf einmal auf dem Smartphone nur noch auf "Zuletzt gesehen" und "Aktuell" zugreifen. Aber meine auf dem PC erstellte Mediathek, mit den von mir erstellten Unterordnern ("Dokus", "Reisen", "Kabarett", etc.), konnte ich auf der Smartphone-App nicht mehr sehen. Ein Albtraum! Habe die App zwischenzeitlich deinstalliert und andere ausprobiert (Kodi, Videostream, VLC), aber keine findet den Server, sondern es kam der Hinweis, das vielleicht was mit der Firewall nicht stimmt.
2. die Browser-App namens PMS steuere ich über Google Chrome an: dort wird mir meine Mediathek noch angezeigt, aber wenn ich einen Film daraus anklicke, erscheint die Meldung "Kann Datei nicht abspielen. Findet Server nicht". Beende ich dann über den integrierten Chromecast-Button die Verbindung zum Fernseher, startet der Film innerhalb des PMS-Players im Browser, was natürlich nicht der Reiz an der Sache ist.
Habe zwischenzeitlich Servereinstellungen (der Server ist da und wird angezeigt, aber Plex kann nicht darauf zugreifen) und selbst die Fritzbox mehrmals untersucht und hier und da mal Häkchen gesetzt und umgekehrt, konnte aber keine Verbesserung erzeugen.
Hat da jemand Erfahrungswerte mit und kann mir helfen?