ubuntuusers.de

Paket im eigenen Repository bereitstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

thunder-storm

Hallo zusammen,

ich habe das kleine Programm http://www.braier.net/wow-addon-updater/ geschrieben und stelle hierzu seit geraumer Zeit neben den Binaries auch ein *.deb Paket zur Verfügung. Vor ein paar Tagen bat mich ein Nutzer, ob ich nicht ein kleines Repository oder PPA bereitstellen könne, um die Installation und künftige Updates zu vereinfachen. Mit diesem Thema habe ich bisher keine Erfahrung und deshalb habe mich mit zunächst mit Eigene Paketquelle anlegen auseinandergesetzt.

Ich meinem V-Server läuft ein Debian 7 (Wheezy), ich habe unter Apache eine Subdomain eingerichtet und versucht, die Paketquelle wie oben beschrieben einzurichten. Das hat auch funktioniert und war bis dahin auch recht einfach - allerdings mag das apt meines Zielsystems (Ubuntu Bionic) die neue Quelle nicht sonderlich und verlangt nach einem apt-get update, das mein Depot signiert sein solle.

Also habe ich weitere Lektüre bemüht:

https://blog.pregos.info/2011/05/07/eigene-debian-pakete-und-repository-erstellen/

https://michael.stapelberg.de/posts/2007-08-21-debian_repository/

https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository

und abschließend auch Reprepro eingerichtet.

Ich bin die Tutorials Schritt für Schritt durchgegangen, doch mein Vorhaben scheiterte bei jedem Versuch. Ich habe den GPG-Key erzeugt, den Public-Key auf dem Zielsystem in der Paketverwaltung hinzugefügt, die Signierung wie in den Tutorials durchgeführt - doch apt gibt mir immer wieder nur zu verstehen: "Die folgenden Signaturen waren ungültig: xxxxx", das Depot sei nicht signiert, etc.

Nach etwa 4 Stunden habe ich erst mal aufgegeben - ich weiß nicht, was da schiefläuft.

Kann mir jemand mit Erfahrung evtl. Schritt für Schritt die korrekte Vorgehensweise erklären oder ein Tutorial benennen, wie man ein eigenes kleines Repository einrichten kann, was auch von modernen Systemen berücksichtigt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße

Arndt

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Link zum Repo?

thunder-storm schrieb:

Ich bin die Tutorials Schritt für Schritt durchgegangen, doch mein Vorhaben scheiterte bei jedem Versuch. Ich habe den GPG-Key erzeugt, den Public-Key auf dem Zielsystem in der Paketverwaltung hinzugefügt, die Signierung wie in den Tutorials durchgeführt - doch apt gibt mir immer wieder nur zu verstehen: "Die folgenden Signaturen waren ungültig: xxxxx", das Depot sei nicht signiert, etc.

Key im Zielsystem importiert?

Und was spricht gegen ein PPA bei Launchpad?

thunder-storm

(Themenstarter)

sebix schrieb:

Link zum Repo?

Ich habe meine Anpassungen gestern wieder rückgängig gemacht, um sauber von vorne beginnen zu können.

sebix schrieb:

Key im Zielsystem importiert?

Ja, das habe ich getan.

sebix schrieb:

Und was spricht gegen ein PPA bei Launchpad?

Ich entwickle mein Programm unter Lazarus und erstelle direkt aus der IDE heraus auch die Binarys für die entsprechenden Zielsysteme (Win, macOS, Linux). Im Anschluss erstelle ich manuell ein Debian-Binärpaket mit der Linux-Binary, um meiner Handvoll Nutzer die Installation und Nutzung auf einem Debian-basierten System (wie Ubuntu, Mint, etc.) zu erleichtern. Das ist zur Zeit auch für mich die einfachste Methode, um ein Binärpaket anzubieten. Meine Nutzer können dies dann herunterladen und per Paketmanager (z.B. dpkg) einrichten.

Um den Kriterien von Launchpad zu entsprechen, müsste ich mich hierzu in eine Vielzahl zusätzlicher Themen wie makefiles, Erstellung von Quellpaketen, Aufbereitung für Launchpad, etc. einarbeiten.

Bitte nicht falsch verstehen - das hat nichts mit "Lernunwilligkeit" zu tun, ganz im Gegenteil. Doch im direkten Vergleich sah die Bereitstellung eines eigenen Repositories für das kleine Paketchen deutlich überschaubarer aus. Zumal ich ohnehin einen V-Server betreibe, stehen zumindest die nötigen Ressourcen dafür zur Verfügung.

Wenn Du oder jemand anders mir Schritt für Schritt die korrekte Vorgehensweise zur Bereitstellung eines Repositorys erklären oder ein Tutorial benennen kannst, würde mir das sehr helfen.

Ich habe den WoW-Addon-Updater zunächst primär für mich und meine Frau entwickelt und von Beginn an auch für die Community unter die GPL gestellt. Doch es ist ein reines Hobbyprojekt, welchem ich in meiner Freizeit widme.

Wie gesagt, die Zahl der Nutzer des Programms ist überschaubar. Die meisten nutzen mein Programm unter Windows, einige unter macOS und ein paar wenige unter Linux. Wenn ich mein Programm als vorliegendes Binärpaket via Repository relativ einfach und mit vertretbarem Aufwand zur Verfügung stellen kann, werde ich diesen Gefallen auch gerne für eine Handvoll Nutzer tun.

Doch wenn Ihr mir sagt, dass dies einen großen Aufwand darstellt und alles andere als trivial ist, dann nehme ich davon Abstand und teile den Leuten mit, das ich der Bitte leider nicht entsprechen kann. Doch zuvor warte ich auf Eure Antworten und evtl. Vorschläge, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Antworten |