ubuntuusers.de

mit_Root-Rechten_arbeiten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels mit_Root-Rechten_arbeiten.

BillMaier Team-Icon

Supporter

noisefloor schrieb:

Sonst noch Anmerkung zu diesem Artikel?

Dass es Zeit für ihn ist, ins Wiki zu wandern. 👍

Gruß BillMaier

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Sieht gut aus, kann so eigentlich ins Wiki.

Eine Kleinigkeit noch:

Wiki:

Ubuntu bzw. Derivate, die das Virtual File System 🇬🇧 (kurz: GVFS) verwenden, können seit 17.04 zum Öffnen bzw. Editieren von Dateien nutzen.

Irgendwie fehlt da etwas...

Ich weiß nicht ob ich es jetzt gerade unbedingt besser gemacht habe ☺, vielleicht kann da morgen heute früh nochmal jemand drüber schauen.

BillMaier schrieb:

noisefloor schrieb:

Sonst noch Anmerkung zu diesem Artikel?

Dass es Zeit für ihn ist, ins Wiki zu wandern. 👍

Gruß BillMaier

+1

Viel Grüße
Beforge

BillMaier Team-Icon

Supporter

Beforge schrieb:

Wiki:

Ubuntu bzw. Derivate, die das Virtual File System 🇬🇧 (kurz: GVFS) verwenden, können seit 17.04 zum Öffnen bzw. Editieren von Dateien nutzen.

stimmt.

Ich weiß nicht ob ich es jetzt gerade unbedingt besser gemacht habe ☺,

unbedingt.

vielleicht kann da morgen heute früh nochmal jemand drüber schauen.

Passt, wenn admin:// ein Protokoll ist (?)

Gruß BillMaier

Beforge Team-Icon

Ehemalige

BillMaier schrieb:

Beforge schrieb:

Wiki:

stimmt.

Ich weiß nicht ob ich es jetzt gerade unbedingt besser gemacht habe ☺,

unbedingt.

vielleicht kann da morgen heute früh nochmal jemand drüber schauen.

Passt, wenn admin:// ein Protokoll ist (?)

Keine Ahnung, habe das jetzt einfach aus der Überschrift übernommen. Ich nehme die Bezeichnung Protokoll erstmal wieder raus. DIe Überschrift lasse ich jetzt erst mal so stehen.

Ubuntu bzw. Derivate, die das Virtual File System 🇬🇧 (kurz: GVFS) verwenden, können seit 17.04 admin:// zum Öffnen bzw. Editieren von Dateien nutzen.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

der Begriff "Protokoll" ist aus gvfs-mount übernommen ☺ Auf der Gnome-Homepage von gvfs wird es als "Backend" bezeichnet. Wobei mir im Kontext des Artikels kein brauchbares deutsches Word für "Backend" einfällt.

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Artikel ist im Wiki. Danke an alle, die bei Feintuning mit geholfen haben.

Gruß, noisefloor

Ubunux

pkexec ist die "modernere" Variante zum Ausführen von Programmen und Befehlen mit Root-Rechten. pkexec ist Teil von PolicyKit, welches eine feingranularere Verteilung der Rechte erlaubt.

Aha ...

Kann man das nicht einfacher ausdrücken?

z.B. so:

"... welches eine feinere Verteilung der Rechte erlaubt."

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

das ist wohl eine direkte Übersetzung des englischen "fine grained control of ...". Kannst du aber gerne ändern.

Gruß, noisefloor

Ubunux

done

BillMaier Team-Icon

Supporter

systemd kann wohl auch interatives mit-Root-Rechten arbeiten:

service@eins:~$ systemctl restart telegraf                                                                                           
==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===                                                                    
Authentication is required to restart 'telegraf.service'.                                                                            
Authenticating as: service,,, (service)                                                                                              
Password:                                                                                                                            
==== AUTHENTICATION COMPLETE ===  

Gruß BillMaier

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

richtig, wenn systemctl für einen Befehl Root-Rechte braucht kommt der passende Dialog zur Abfrage des Root-Passworts.

Gruß, noisefloor

dattkamel

Sollte der Artikel das Thema SUID kurz streifen oder dorthin verlinken?

Die meisten (wahrscheinlich alle) der fünf sind Beispiele für SUID root Programme.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Es gibt keinen dedizierten Artikel zu SUID - welchen Artikel meinst du?

Die meisten (wahrscheinlich alle) der fünf sind Beispiele für SUID root Programme.

Welche fünf Beispiele? Was bezeichnest du als "SUID root Programm"?

Gruß, noisefloor

dattkamel

noisefloor schrieb:

Hallo,

Es gibt keinen dedizierten Artikel zu SUID - welchen Artikel meinst du?

Welche fünf Beispiele? Was bezeichnest du als "SUID root Programm"?

Mit SUID root meine ich eine ausführbare Datei, die dem root Nutzer gehört und bei das SUID bit gesetzt ist.

Das ist der gemeinsame Mechanismus, mit dem letztlich alle Programme, einschließlich su und sudo, dem Nutzer höhere Rechte zuschanzen. Damit es nicht in Sodom und Gomorrha endet, haben die Programme die Aufgabe sich selbst zu beenden, falls der Nutzer das richtige Passwort nicht kennt.

Aber mit ein paar Tagen Abstand sieht mein Diskussionsbeitrag gar nicht mehr so hilfreich aus und darf gerne ignoriert werden ☺ Die technischen Details gehören wahrscheinlich eher nicht in einen Artikel, der die praktische, handwerkliche Seite zum Thema hat.

Viele Grüße dattkamel

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Die technischen Details gehören wahrscheinlich eher nicht in einen Artikel, der die praktische, handwerkliche Seite zum Thema hat.

Richtig. SUID ist im Artikel Rechte erwähnt. Da kannst du bei Bedarf gerne Ergänzungen / weiter gehenden Erklärung unter bringen.

Der Artikel hier ist quasi die Grundlage für den kompakten Überblick, ohne im Detail auf das "wer was wo wann" einzugehen. Das kann in den "spezielleren" Artikel gemacht werden.

Gruß, noisefloor