noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28954
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Hallo, @redknight: Um es deutlich zu machen, ich glaube dass dein/Euer Fehlschluss ist, dass ihr die Selbstmotivation/das nötige Selbstbewusstsein jedem "unterstellt" und es die wenigsten haben.
Wie gesagt: ich glaube fest daran (=es ist meine Überzeugung), dass sie bei so vielen Nutzern aus der Community vorhanden ist, dass wir (bei weitem) die nötigen kritische Masse haben, um Artikel vernünftig für neue *buntus zu testen. Du siehst das nicht so - ok. Ändert meine Sichtweise trotzdem nicht 😉 Artikel, die dabei auf der Strecke bleiben, sind dann halt nicht (mehr) von Interesse, Ausnahmen bestätigen die Regel. Gruß, noisefloor
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chris34
Ikhaya- und Webteam
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2010
Beiträge: 3788
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Heinrich_Schwietering schrieb: Ich glaube nicht, dass das irgendetwas ändern würde.
Das weiß ich im Voraus auch nicht. Vorteil wäre halt, dass es keine Information über einen weiteren Weg wie Ikhaya ist. Zielgruppe sind mehr die Leute, die per Suchmaschine reinkommen und aktuell eher Lesen.
Voraussetzung ist, dass man den Artikel überhaupt aufruft,
Das sehe ich eher positiv, weil man dann schonmal Interesse an dem Thema hat und nicht erst aus einer Liste ungetestet Artikel, was aussuchen muss.
und wenn ihn aufruft, sieht man - bzw. kann man sehen -, dass er ggf. ungetestet ist,
Naja, wenn der Artikel ungetestet ist, ist IMO häufig schon zu spät und halb im Archiv. Ich find generell geht bei den Boxen optisch vielunter. Aber das ist nur ein Teil davon.
und eine orange, quietschrosa, gelbe, oder schwarze Box mehr oder statt der blauen bringt imho auch nichts an zusätzlichen Motivationsschub, da aktiv zu werden.
Motivation wird es nicht direkt „produzieren“, aber man könnte zumindest mal direkt im Wiki drauf hinweisen, dass es das gibt und wie es geht. Nach der Denke „Es liegt gar nicht an fehlender Motivation, sondern an fehlenden Wissen wie es geht. Das führt dann dazu, dass Artikel ungetestet bleiben.“ Mir fallen gerade Spendenaktionen als Vergleich ein, aber kA, ob das so ein guter Vergleich ist…
Und schon vorher darauf hinzuweisen, bringt vermutlich auch allzu viel, der interessierte Leser weiß/kann wissen, wann EOL der LTS-Versionen ist.
IMO ist die Frage viel mehr: weiß ich wann EOL ist, automatisch schon, dass Artikel x ungetestet ist? Ich vermute die wenigsten Leser werden bei einem EOL systematisch durchs Wiki schauen. Viele Leser kommen ohne Kontext per Suchmaschine ins Wiki.
Zusätzlich stellt sich die Frage, wie es dann umgesetzt werden sollte (Sprich wer macht es? Oder automatisiert? Für welche? nur "Grundlagenartikel", die z.B. ich ja nicht wirklich ausmachen kann?).
Naja, im simpelsten Fall ist es eine Anpassung der Vorlage Getestet. Ein if mehr ala „wenn der Artikel mit Version x ungetestet, erscheint die Box mit einem anderem Hintergrund/Farbe/was auch immer“ Nein, nicht so extrem wie bei Wikpedia. Vermutlich wär noch ein Link auf die Aktion ins Ikhaya oder Wikiartikel sinnvoll. Die Änderung der Vorlage erscheint dann innerhalb von 24h (→ Cache) in jedem betroffenen Artikel. Das kann man erstmal nur manuell mal ein/zwei Monate lang vor einem LTS EOL testen; langfristig kann man dann über automatisch nachdenken. Bei einem längeren Zeitraum könnte man IMO wieder in einen Gewöhnungseffekt rein rennen. Aus dem gleichen Grund wäre es sicherlich auch sinnvoll, nicht immer die selbe Hervorhebung zu nutzen. (Spontan frag ich mich, ob man da nicht zu jeder Ubuntuversion das Moskottchen recyclen könnte.) Aber ist alles aktuell nur einen Idee von mir… redknight schrieb: Wie oben beschrieben, sehe ich das Problem eher bei "die Leute, die es wissen, schauen nicht in den Artikel". Da würde auch eine andere Farbe nix helfen.
Sollen wir dann den entsprechenden Leuten mit Wissen sagen, bitte Wikiseiten abonnieren und wir sind hier fertig? 😀 noisefloor schrieb: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob und wie ausführlich das dokumentiert ist - aber das werden wir dann nach holen, falls was fehlt.
Ich hab dazu gerade nur bei den Textbausteinen was gefunden. Ggf. such ich aber auch einfach schlecht. ☺ Viele Grüße Chris
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redknight
Moderator & Supporter
(Themenstarter)
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chris34 schrieb: Das weiß ich im Voraus auch nicht. Vorteil wäre halt, dass es keine Information über einen weiteren Weg wie Ikhaya ist. Zielgruppe sind mehr die Leute, die per Suchmaschine reinkommen und aktuell eher Lesen.
Wie oben beschrieben, würde ich die Zielgruppe eher bei Supportern und den Nicht-teamlern, die viel supporten, sehen. Die können das einschätzen. Ich zitiere mal von weiter oben:
Wenn ich eine Anfrage zur Paketverwaltung beantworte, verlinke ich apt, dpkg und Konsorten, ohne die die Seite nochmal aufzurufen. Warum auch, ich weiß ja, dass die nötige Information drin steht. Von daher kommt die Information, dass eine Änderung/Prüfung nötig ist, nicht bei mir an. Der Hilfesuchende ist froh, dass sein Problem gelöst ist und vermutlich sogar überfordert, wenn es ein Einsteiger ist. Der ändert also auch nichts am Artikel.
Ebenso geht es vermutlich jedem, der über eine Suchmaschine reinkommt, ich behaupte wer reinkommt und nur einen Artikel liest, klickt sich nicht mal einen Account
redknight schrieb: Wie oben beschrieben, sehe ich das Problem eher bei "die Leute, die es wissen, schauen nicht in den Artikel". Da würde auch eine andere Farbe nix helfen.
Sollen wir dann den entsprechenden Leuten mit Wissen sagen, bitte Wikiseiten abonnieren und wir sind hier fertig? 😀
Nein. Ein eine Auflistung im jeweiligen Fachforum halte ich für zweckmässig (persönliche Einschätzung) also ein Kurzthread in Forum von Liebe Nutzer im Forum Serverdienste, die folgenden Artikel stehen zur Überprüfung an: (Hier Liste einfügen) Der würde zumindest bei den Abonnenten des Forums eine Benachrichtigung auslösen, sofern die zB einmal zu jeder LTS kommt halte ich das für eine vernachlässigbar geringe Belästigung der user. Dem müsste allerdings mEn das Team zustimmen, da wir mit sowas ja bisher sehr zurückhaltend umgegangen sind.
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28954
Wohnort: WW
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Hallo, @redknight: der Aufruf im Supportforum ist heute schon schief gegangen, siehe 8952137 😬 Im Ernst: wir können das gerne nach dem EOL von Trusty mal probieren. Der Aufruf zum Testen von trusty-only Artikel kommt ja ziemlich sicher im Oktober oder November diesen Jahres, ca. 6 Monate vor dem EOL von Trusty. Einziger Haken: das ist massive manuelle Arbeit, weil Inyoka ja aktuell nicht nach "getestet: precise" & "#tag: server" suchen kann....Oder Inyoka kann das bis dahin #winkmitdemzaunpfahl. Gruß, noisefloor
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chris34
Ikhaya- und Webteam
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2010
Beiträge: 3788
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redknight schrieb: chris34 schrieb: Das weiß ich im Voraus auch nicht. Vorteil wäre halt, dass es keine Information über einen weiteren Weg wie Ikhaya ist. Zielgruppe sind mehr die Leute, die per Suchmaschine reinkommen und aktuell eher Lesen.
Wie oben beschrieben, würde ich die Zielgruppe eher bei Supportern und den Nicht-teamlern, die viel supporten, sehen. Die können das einschätzen.
Ich wollt damit die Zielgruppe von meiner Idee eingrenzen. Ich finde, man kann auch mehrere Maßnahmen gleichzeitig anstoßen, um insgesamt mehr Leute anzusprechen. Deine Idee finde ich auch sinnvoll – sie hat halt eine andere Zielgruppe.
Ebenso geht es vermutlich jedem, der über eine Suchmaschine reinkommt, ich behaupte wer reinkommt und nur einen Artikel liest, klickt sich nicht mal einen Account
Gut, da kann man sich auch drüber streiten, warum man dann nicht (wieder) moderierte Edits ohne Anmeldung zulässt. (vermutlich wird die Namensnennung bei der Lizenz uns da im Weg stehen) Aber da mach ich jetzt noch ein weiteres Fass auf, was den Rahmen hier dann minimal sprengt. 😀
Sollen wir dann den entsprechenden Leuten mit Wissen sagen, bitte Wikiseiten abonnieren und wir sind hier fertig? 😀
Nein. Ein eine Auflistung im jeweiligen Fachforum halte ich für zweckmässig (persönliche Einschätzung) also ein Kurzthread in Forum von Liebe Nutzer im Forum Serverdienste, die folgenden Artikel stehen zur Überprüfung an: (Hier Liste einfügen)
Steht jetzt nicht explizit dabei, aber ich vermute mal die Liste soll nur Artikel beinhalte, die dann auch zum Forumthema passen?
Dem müsste allerdings mEn das Team zustimmen, da wir mit sowas ja bisher sehr zurückhaltend umgegangen sind.
puh, müsst ich wohl nochmal genauer drüber nachdenken, ob es das wirklich braucht. Viele Grüße Chris
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redknight
Moderator & Supporter
(Themenstarter)
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noisefloor schrieb: Hallo, @redknight: der Aufruf im Supportforum ist heute schon schief gegangen, siehe 8952137 😬
Könnte am Ort der Diskussion liegen 😀 Ich kann gern im kommenden Moderatorentreffen auf diese Fragen hinweisen.
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Tronde
Anmeldungsdatum: 23. November 2006
Beiträge: 1640
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noisefloor schrieb: Einziger Haken: das ist massive manuelle Arbeit, weil Inyoka ja aktuell nicht nach "getestet: precise" & "#tag: server" suchen kann....Oder Inyoka kann das bis dahin #winkmitdemzaunpfahl.
Das wäre eine tolle Funktion. Damit könnte man nicht nur in den passenden Support-Foren auf ungetestete Artikel hinweisen, sondern evtl. auch die Seite Wiki/ungetestet sortieren und ungetestete Artikel nach Tags/Kategorien anzeigen.
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redknight
Moderator & Supporter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2008
Beiträge: 21725
Wohnort: Lorchhausen im schönen Rheingau
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Dann müsste nur noch jeder Artikel passend zum Forum getagged sein... Scheint mir kein gangbarer weg zu sein.
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28954
Wohnort: WW
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Hallo, die Sache mit "&" würde zumindest helfen, Artikel zu bestimmten Bereichen (Server, Mulitmedia, KDE, ...) zu finden, ohne eine ellenlange Liste manuell durchschauen zu müssen. Gruß, noisefloor
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BillMaier
Supporter
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2008
Beiträge: 6472
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@redknight: der Aufruf im Supportforum ist heute schon schief gegangen, siehe 8952137 😬
Das war abzusehen (also dass das so ähnlich läuft) → und die Reaktion von sebix natürlich völlig in Ordnung *), weil er von dieser Diskussion hier vermutlich nichts weiß. Ich habe den einmaligen Vorstoß trotzdem bei dem Artikel mal riskiert, um mal zu schauen, ob es da fachliche Reaktion gibt. Ergebnis: Es gab fachliche Reaktion - und damit ist IMHO überhaupt nichts schief gegangen. 👍 Mir war schon klar, dass das künftig a) kommuniziert werden muss, wenn wir das machen wollen. b) wie oben diskutiert nur kollektiv Sinn macht und nicht für einzelne Artikel. *) Falls die Aktion jemanden gestört/geärgert hat bitte ich um Entschuldigung. redknight schrieb: Ich kann gern im kommenden Moderatorentreffen auf diese Fragen hinweisen.
Danke!
Im Ernst: wir können das gerne nach dem EOL von Trusty mal probieren. Der Aufruf zum Testen von trusty-only Artikel kommt ja ziemlich sicher im Oktober oder November diesen Jahres, ca. 6 Monate vor dem EOL von Trusty.
Gegenvorschlag: Ich würde das bereits mit der Einführung von Bionic machen. Bei einer neuen Version ist man eher motiviert, probiert was aus, testet sowieso. Bei EOL ist das eher so "also, dann muss ich die Kiste halt auch noch updaten" → ob da noch groß Motivation für einen Artikeltest da ist, mag ich zu bezweifeln.
Einziger Haken: das ist massive manuelle Arbeit, weil Inyoka ja aktuell nicht nach "getestet: precise" & "#tag: server" suchen kann....Oder Inyoka kann das bis dahin #winkmitdemzaunpfahl.
Genau das ist mir gestern auch eingefallen. Man könnte ja sogar ein temporäres tag wie z.B. 'netzwerk-forum' anlegen und die relevanten Artikel dann mit diesen drei '&' filtern. Dann müsste man nicht noch zusätzlich zu-testend-Übersichts-Artikel pflegen. Gruß BillMaier
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28954
Wohnort: WW
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Hallo,
Gegenvorschlag: Ich würde das bereits mit der Einführung von Bionic machen.
Das macht IMHO keinen Sinn. Weil: mit der Einführung einer neue Version können _alle_ Artikel getestet werden. Und in jedes Supportforum schreiben: "Hey, alle Wikiartikel müssen getestet werden" ist... na ja... wenig zielführend. Wenn ein EOL einer LTS Version ansteht, ist die Anzahl der Artikel, welche getestet werden müssten, damit diese nicht archiviert werden, überschaubarer und kategorisierbarer. Abgesehen davon erscheint mit dem Final Beta jeder neuen Ubuntu-Version eine Ikhaya-Meldung / Aufruf, dass im Wiki für die getestet-Box um die neuer Version erweitert werden kann. Das funktioniert auch ganz gut. Außer bei redknight, der bekommt das vielleicht nicht mit *SCNR* 😉 Natürlich können wir die "trusty-only" Seite jederzeit einrichten und den Aufruf eher machen. Aber IMHO macht es schon Sinn zu warten, was in den ersten zwei - drei Monaten nach dem Release von Bionic passiert. Aktuell, also jetzt gerade, sind übrigens 733 Artikel im Wiki nur für Trusty getestet. Da wartet Arbeit auf die Community ☺ Gruß, noisefloor
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BillMaier
Supporter
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2008
Beiträge: 6472
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noisefloor schrieb: Natürlich können wir die "trusty-only" Seite jederzeit einrichten und den Aufruf eher machen.
Können wir die mal haben? Würde mich interessieren, wie es da aktuell aussieht. Gruß BillMaier
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
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Hallo, ja, bitte schön: nur trusty getestet Ich denke, für es ist jetzt auch Zeit, die gleiche Aktion wie zum EOL von Trust zu starten, also äquivalent zu diesem Ihkayaaufruf. Gruß, noisefloor
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BillMaier
Supporter
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2008
Beiträge: 6472
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+1 Das sind gar nicht wenige...
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
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Hallo,
Das sind gar nicht wenige...
Nee, aber auch nicht beunruhigend viele. Ich denke, dass wird am Ende ähnlich sein wie bei EOL von Precise. Ich frage dann heute Abend mal beim Ikhaya-Team wg. der Meldung an. Gruß, noisefloor
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