Hallo frostschutz,
genau das sind die Gründe warum LINUX bei solcher Art von Projekten immer scheitern wird.
Das Problem ist nicht, das Linux nicht taugt, oder sogar nichts kostet und deswegen nichts taugt. (Allgemeine Kundenmeinung - zumindest größtenteils)
Sondern, das ist genau der Slogan den ein Microsoft-Vertreter auch immer wieder hervor hebt. "Wir lassen SIE nicht im Regen stehen. WIR sind für SIE da." Das kostet... das weiß die IT-Abteilung und auch die Chef-Etage... und genau deswegen nimmt man Produkte von Microsoft - wohl oder übel. Zahlt man etwas über 50.000€ Support-Grundgebühr an Microsoft pro Jahr, kann man 24 Std. dort anrufen.
Grundsätzlich weiß man - bei Linux sind die Sachen kostenlos - toll, warum soll ich dann für Service zahlen?
Bei APPLE und MICROSOFT hat es schon immer gekostet - ok, wird immer akzeptiert, denn es war noch nicht anders.
PS:
Man verdient (auch WIR) mit MS-Produkten mehr Geld als mit Linux-Einsätzen und das obwohl 80% Linux-Einsätze sind. Die schlampigen 20% Windows-Müll am Leben halten sichern uns das Geschäft auf Grund der höheren Einsatzkosten.
Bye
HS