ubuntuusers.de

WLAN scheint verbunden - Internet geht jedoch nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |

sappy

Hallo,

bei meinem Ubuntu 17.04 will das WLAN nicht so richtig funktionieren. Er verbindet mit meinem WLAN-Netz und zeigt auch die "Welle" an, jedoch wenn ich im Browser was eingebe, dann öffnet er die Seiten nicht. Allerdings ist das nicht dauerhaft so: für ein paar Sekunden geht es manchmal. Dann kommen die Seiten und kurze Zeit später ist wieder alles down. Ich denke es liegt am WLAN-Treiber. Der Rechner ist auch nicht mehr der jüngste. Alle wichtigen Ausgaben anbei in der Textdatei.

lg sappy

wlan_output.txt (28.7 KiB)
Download wlan_output.txt

praseodym Team-Icon

Supporter

Führe aus

echo "options iwlwifi 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlwifi-11n.conf
sudo modprobe -rfv iwlwifi
sudo modprobe -v iwlwifi

17.04 ist EoL. Installiere eine LTS Version stattdessen neu.

sappy

(Themenstarter)

Ich wollte das System auf die aktuelle Version updaten, aber das ist ja gescheitert, weil ich kein Netz hatte. Dann werde ich heute Abend mal das aktuelle komplett neu aufspielen.

echo "options iwlwifi 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlwifi-11n.conf

options iwlwifi 11n_disable=1

sudo modprobe -rfv iwlwifi

remove (/sbin/lsmod | grep -o -e ^iwlmvm -e ^iwldvm -e ^iwlwifi | xargs /sbin/rmmod) && /sbin/modprobe -r mac80211
rmmod mac80211
rmmod cfg80211

sudo modprobe -v iwlwifi

insmod /lib/modules/4.10.0-19-generic/kernel/net/wireless/cfg80211.ko 
insmod /lib/modules/4.10.0-19-generic/kernel/drivers/net/wireless/intel/iwlwifi/iwlwifi.ko 11n_disable=1 

1. Nachtrag: Beim Versuch das Upgrade auf 18.04 manuell anzustoßen:

1
sudo do-release-upgrade 

sagt er:

An upgrade from 'zesty' to 'bionic' is not supported with this tool.

was ja irgendwie verständlich ist, da es nicht mehr unterstützt wird. Ich installiere nachher mal frisch das 18.04 und melde mich dann nochmal.

2. Nachtrag: Hab nun frisch 18.04 drauf. Läuft einwandfrei ☺ Damit ist das Problem gelöst. Danke

lg sappy

Antworten |