jfk93
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
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Hallo,
eigentlich steht im Thementitel schon alles drinn. Mit dem gestrigen Update ist mein Thunerbird nur noch in Englisch. Wenn ich versuche thunderbird-locale-de zu installieren erhalte ich folgende Meldung:
sudo apt install thunderbird-locale-de
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
thunderbird-locale-de ist schon die neueste Version (1:60.0+build4-0ubuntu0.18.04.2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Auch das installieren und deinstallieren half nichts.
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Bastlwastl2010
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2012
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Das habe ich ausch schon gemerkt......
Weder das Sprachpaket noch Lighning scheint kompatibel mit TB 60 zu sein.
Das hat Mozilla mal wieder toll gemacht
Und den Maintainer des Paketes interessiert das anscheinend auch nicht, sonst hätte er es nicht freigegeben.....
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hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
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Das war aber eigentlich bekannt, selbst unter Windows gibt es 60 "nur auf eigene Gefahr"!
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Bastlwastl2010
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2012
Beiträge: 16
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Das das im moment so ein Grauen ist hätte ich nicht gedacht.
Huschig zurück auf 52.9.1 und mit Synaptics gesperrt
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jfk93
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
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Wie komme ich am schnellsten und besten wieder zurück?
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hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
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Nanu, 60 ist doch nicht von selbst auf dein System gekommen. 😲 https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA/ "entfernen/purge" https://wiki.ubuntuusers.de/Paketinstallation_DEB/ Kommt also darauf an, was und wie du 60 installiert hast.
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jfk93
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
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hakel schrieb: Nanu, 60 ist doch nicht von selbst auf dein System gekommen. 😲
Mir ist nicht bewusst für Thunderbird eine extra Paketquelle eingetragen zu haben. Ansonsten Danke, ich werde es testen.
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Bastlwastl2010
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2012
Beiträge: 16
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Wenn Du diese Paketquelle freigeschalten hast
https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-security/+archive/ubuntu/ppa
Und daher dein Version 60 kommt.
Dann würde ich mit Synaptic die installation der 52.9.1 erzwingen
und dann entweder die Paketquelle rausschmeisse oder wieder mit Synaptic die Version sperren
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jfk93
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
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Hallo, habe wohl doch eine zusätzliche Quelle (ubuntu-mozilla-security-ubuntu-ppa-bionic) aktiviert, durch die ich den neuen Thunderbird bekommen habe. Die Quelle ist jetzt deaktiviert und Thunderbird neu installiert und jetzt passt alles wieder. Danke an alle die geholfen haben.
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uu
Anmeldungsdatum: 14. Februar 2009
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Wenn dieses Problem auftritt, liegt die Ursache möglicherweise darin, dass Lightning ursprünglich über Thunderbirds Add-On-Manager installiert wurde, also von addons.mozilla.org (AMO; bzw. neu addons.thunderbird.net (ATN)). Inzwischen ist Lightning aber in den Ubuntu-Paketquellen, und kann (muss sein Thunderbird-Version 60) über den Ubuntu-Paket-Manager installiert werden. Auf AMO oder ATN existiert keine mit Thunderbird 60+ kompatible Version von Lightning mehr. Eine Möglichkeit, die Kalender ohne De-Installation und Re-Installation wieder in Thunderbird zu bekommen, ist folgende: Thunderbird über Ubuntus Paket-Manager downgraden auf die letzte 52.*-Version (Version erzwingen/Force Version). In dieser Version müssten die Kalender wieder/noch da sein. Lightning-relevante Pakete über Ubuntus Paket-Manager ebenfalls in der 52.*-Version installieren (also auch diese Version erzwingen): xul-ext-lightning, xul-ext-calendar-timezones, xul-ext-gdata-provider In Thunderbirds Add-On-Manager Lightning entfernen. Anschließend Thunderbird neu starten. Jetzt sollten die Kalender noch immer da sein, allerdings sollte jetzt die Lightning-Version aus den Ubuntu-Paketquellen genutzt werden. Erkennbar ist das daran, dass es bei Lightning im Add-On-Manager von Thunderbird keinen "remove"-Button mehr gibt. Nun in Ubuntus Paket-Manager alle 4 relevanten Thunderbird-Pakete upgraden lassen auf Version 60.*: thunderbird, xul-ext-lightning, xul-ext-calendar-timezones, xul-ext-gdata-provider Nach einem Neustart von Thunderbird sollte dieser nun in Version 60.* laufen, und die Kalender dennoch vorhanden sein.
Scheint etwas kompliziert, dieser Weg, aber diese Konstellation wurde offenbar beim Packen des Ubuntu-Pakets von Thunderbird 60.* vergessen oder nicht bedacht. Zumindest bei mir hatte es nicht allein funktioniert, die fehlenden Pakete über Ubuntus Paket-Manager nachzuinstallieren. Der Weg über Downgrade, Versions-Switch und erneutes Upgrade war notwendig. Viel Glück, vielleicht hilft das ja noch jemandem. ☺
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marmara16
Anmeldungsdatum: 16. Oktober 2018
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Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 431
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hi, bei meinem heutigen update habe ich die neue thunderbird-version erhalten, in der lightning nicht funktioniert. als ich das paket xul-ext-lightning (und dessen abhängigkeiten) installiert habe, hatte ich zwar wieder den kalender, aber leider nur auf englisch. ich habe daraufhin das paket gelöscht: sudo apt purge xul-ext-lightning && sudp apt-get --purge autoremove und die neueste lightning-version hier runtergeladen: https://ftp.mozilla.org/pub/calendar/lightning/candidates/6.2b6-candidates/build1/linux-x86_64/lightning-6.2b6.de.xpi jetzt funktioniert der kalender wieder einwandfrei ☺
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xutux
Anmeldungsdatum: 10. Mai 2018
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Hinweis: Dies mag in einigen Wochen, Monaten oder Jahren behoben sein. Probiere zuerst
> Thunderbird > Add-Ons > Erweiterungen > Suche nach: Lightning > Installieren.
Wenn du Ubuntu-Linux oder einen anderen Debian-Abkömmling benutzt, ist Lightning nicht in Thunderbird 60+ enthalten und ein Update wird den Kalender abschalten (inkompatibel, nicht kompatibel). xul-ext-lightning nicht international. Normale Suche nach Add-On führt zu einer inkompatiblen Version. Die Beta soll nicht empfohlen sein. Hilfs-Lösung: 1. > Lade die neueste Version von Thunderbird passend für dich von dort: https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/all/ 2. > Öffne die Datei mit einem Archiv-Programm(Unzipper) 3. > Gehe dort zu > thunderbird > distribution > extensions > 4. > {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi (=Lightning) > Entpacken 5. > Öffne dein installiertes Thunderbird > Add-Ons > Erweiterungen 6. > (Entferne die unerwünschte englische Version von Lightning) 7. > Zahnrad-Knopf neben dem Suchfeld 8. > Add-on aus Datei installieren 9. > Wähle den Download-Ordner und die XPI-Datei > Installieren > Neu starten ⇒ Alle deine Kalender-Daten sollten wieder da sein. ☺
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Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 431
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xutux schrieb: 4. > {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi (=Lightning) > Entpacken
welche version ist das?
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UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 3035
Wohnort: Köln
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Die neu im Artikel vorgeschlagene Lösung zum Aktivieren des Lightning auf Deutsch funktioniert bei mir unter 18.04 leider nicht. Kann das mal bitte jemand überprüfen?
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