ubuntuusers.de

Archiv/Atom

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Atom.

Justin-Time Team-Icon

Hallo zusammen,

hier ein Artikel zum neuen Editor Atom 🇬🇧.

Fragen, Anregungen oder Kritik? Fehlt noch etwas, was unbedingt in einen Artikel über einen Editor rein sollte?

Gruß Justin-Time

mrkramps Team-Icon

Sag mal, wer kümmert sich eigentlich darum, dass in so einer Infobox die „Aktuelle Version“ auch wirklich immer aktuell ist?

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Wahrscheinlich die Person, die den Artikel geschrieben hat und in pflegt. Das ist aber eine freiwillige Zusatzinformation und kein fester Bestandteil der Infobox.

mrkramps Team-Icon

Vielleicht wäre noch ein Hinweis sinnvoll, dass die Linux-Version im Gegensatz zur Windows- und Mac-Version keine automatischen Aktualisierungen bekommt.

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Oh ok, ich wusste gar nicht, dass die Windows/Mac Version automatische Updates erhält… Danke für den Tipp.

aasche

Justin-Time schrieb:

Fehlt noch etwas, was unbedingt in einen Artikel über einen Editor rein sollte?

IMHO nicht. Eine Frage bleibt: handelt es sich um einen Universaleditor oder in welchen Anwendungsbereichen hebt sich Atom besonders hervor (von der GitHub-Anbindung mal abgesehen)?

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

aasche schrieb:

Eine Frage bleibt: handelt es sich um einen Universaleditor oder in welchen Anwendungsbereichen hebt sich Atom besonders hervor (von der GitHub-Anbindung mal abgesehen)?

In meinen Augen ist das sehr schwer zu beantworten, denn durch die riesige Erweiterbarkeit kann man diesem Editor wirklich schlecht in einen Anwendungsbereich einordnen. Ich würde daher zu Universaleditor tendieren.

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

mrkramps schrieb:

Sag mal, wer kümmert sich eigentlich darum, dass in so einer Infobox die „Aktuelle Version“ auch wirklich immer aktuell ist?

Ich habe mir was anderes überlegt und die Spalte in: "Artikel getestet mit…" umbenannt. Ich denke, dass ist bei Programmen, die per PPA oder als Fremdquelle verfügbar sind ziemlich sinnvoll.

Ach ja, Artikel veröffentlicht. Danke an alle für die Rückmeldungen

mrkramps Team-Icon

Justin-Time schrieb:

Ich habe mir was anderes überlegt und die Spalte in: "Artikel getestet mit…" umbenannt.

Das ist eine wirklich gute Idee! 👍

Ich denke, dass ist bei Programmen, die per PPA oder als Fremdquelle verfügbar sind ziemlich sinnvoll.

+1

Zestia

Rechtschreibprüfung für Atom in Deutsch: Ich hoffe, dass ist hier richtig. Ich hatte nach der Information gesucht, wie ich eine deutsche Rechtschreibkontrolle einstellen kann. Scheinbar ist das noch in [Arbeit](https://github.com/atom/spell-check/issues/21) bzw. kommt mit dem nächsten Update. ich wollte den Kommentar nur hier lassen, damit jemand anderes schneller zu dieser Erkentniss kommt.

redfoxx13

Moin Leute,

bin eben etwas über Tipper gegangen.

Das Programm selbst nutze ich nicht. Programiere nicht. Daher sind Tipps bzw. Verbesserungen meinerseits nicht sinnvoll.

Allerdings sind die Worte "kann - man" im Artikel doch etwas häufig.

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Moin redfoxx13,

auch wenn du das Programm nicht nutzt, kannst du gerne die Sätze umschreiben. Es ist immer gut, wenn auch andere Leute da drüber lesen und Texte verbessern.

VG Justin-Time

kinafu

Installation von Atom laut offizieller Anleitung:

1
2
3
4
5
6
7
curl -sL https://packagecloud.io/AtomEditor/atom/gpgkey | sudo apt-key add -
sudo sh -c 'echo "deb [arch=amd64] https://packagecloud.io/AtomEditor/atom/any/ any main" > /etc/apt/sources.list.d/atom.list'
sudo apt-get update
# Install Atom
sudo apt-get install atom
# Install Atom Beta
sudo apt-get install atom-beta

noisefloor Team-Icon

Hallo,

da der Artikel schon drei Installationswege beschreibt, wäre in vierter zu viel. Ggf. könnte jemand, der Lust & Zeit hat, die Methode via PPA gegen die Methode aus dem Flight Manual austauschen.

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Bei Installation unter Kubuntu 19.04 kam bei mir:

snap install atom 
Fehler: Diese Überarbeitung von Snap "atom" wurde unter Verwendung der klassischen Einschränkung
        veröffentlicht und kann daher möglicherweise beliebige Systemänderungen außerhalb der
        Sicherheitssandbox durchführen, in der die Snaps normalerweise eingeschlossen sind. Dies
        kann Ihr System gefährden.

Wenn Sie dies verstehen und fortfahren wollen, wiederholen Sie den Befehl einschließlich
        --classic.
snap install atom --classic 

funktionierte dann reibungslos.

Soll ich das einfügen? Wenn ja, mit einem Hinweis wie „Unter 19.04 ...wie folgt...“ oder „..Gegebenenfalls ...nur...--classic“?

Antworten |