Bencotto
Anmeldungsdatum: 12. Januar 2018
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Hallo, die Passwortverwaltung / Gespeicherte Zugangsdaten funktioniert plötzlich von einem Tag auf den Anderen nicht mehr. Ich habe zwei Rechner, auf dem Einen funktioniert es ganz normal, auf dem Anderen plötzlich nicht mehr, obwohl die Einstellungen soweit ich sehen kann absolut gleich sind. Zur näheren Erklärung, bei 'Einstellungen > Gespeicherte Zugangsdaten' war plötzlich alles leer und wird beim Aufruf einer Webseite das Passwort verlangt und anschließend 'Passwort speichern' angeklickt kommt trotzdem in der Zugangsdaten nichts an. Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Erklärung dafür und wie man es richten kann?
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alterpinguin
Anmeldungsdatum: 24. Mai 2014
Beiträge: 786
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dazu musst Du feststellen wieso nichts gespeichert wird. Einfaches Beispiel warum, könnte z.B. sein, dass "Schreiben" nicht mehr erlaubt ist. D.h. die Zugriffsrechte auf Dateiebenen sich geändert haben. Klingt zwar blöd, aber ich habe schon erlebt, dass Anwender einen chown-Befehl rekursiv laufen ließen und das vergessen haben. Du startest mal thunderbird aus einem Terminal, vielleicht kommt da ja eine Fehermeldung, wenn die Zugangsdaten gespeichert werden sollen. Wie sieht denn der Inhalt des Thunderbird-Ordners in Deinem Home-Verzeichnis aus? Das ist ".thunderbird/" – nur ein Konfigurationsordner? Und darin?
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Bencotto
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Januar 2018
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dazu musst Du feststellen wieso nichts gespeichert wird. Einfaches Beispiel warum, könnte z.B. sein, dass "Schreiben" nicht mehr erlaubt ist. D.h. die Zugriffsrechte auf Dateiebenen sich geändert haben. Klingt zwar blöd, aber ich habe schon erlebt, dass Anwender einen chown-Befehl rekursiv laufen ließen und das vergessen haben.
Da liegt das Problem nicht, habe schon Alles in dieser Richtung überprüft
Du startest mal thunderbird aus einem Terminal, vielleicht kommt da ja eine Fehlermeldung, wenn die Zugangsdaten gespeichert werden sollen.
das hat vielleicht zumindest einen Hinweis erbracht, denn nach dem Starten und Eingabe des Passworts mit dem Check auf Passwort merken, habe ich folgende Ausgabe: mo@mo-SATELLITE-C660:~$ thunderbird
[calBackendLoader] Using Thunderbird's builtin libical backend
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 179: NS_ERROR_FAILURE: Couldn't decrypt string
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 179: NS_ERROR_FAILURE: Couldn't decrypt string
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 179: NS_ERROR_FAILURE: Couldn't decrypt string
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 179: NS_ERROR_FAILURE: Couldn't decrypt string
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 179: NS_ERROR_FAILURE: Couldn't decrypt string
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 179: NS_ERROR_FAILURE: Couldn't decrypt string
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 84: NS_ERROR_ABORT: User canceled master password entry
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 84: NS_ERROR_ABORT: User canceled master password entry
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 84: NS_ERROR_ABORT: User canceled master password entry
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 84: NS_ERROR_ABORT: User canceled master password entry allerdings kann ich damit im Moment noch wenig anfangen.
Wie sieht denn der Inhalt des Thunderbird-Ordners in Deinem Home-Verzeichnis aus? Das ist ".thunderbird/" – nur ein Konfigurationsordner? Und darin?
Hier sieht auch Alles ganz normal aus. Vielleicht hast Du dazu ja noch einen Hinweis, ich werde auf jeden Fall weitersuchen.
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Bencotto
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Januar 2018
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Hallo, nach langer Sucherei habe ich endlich die Lösung gefunden 👍 In einem französischen Forum von Thunderbird Mail habe ich den Hinweis gefunden die Datei 'pkcs11.txt' bei nicht geöffneten Thunderbird(!) im Profilverzeichnis umzubenennen (Löschen geht auch). Danach geht alles wieder ganz normal und auch die Einträge in gespeicherte Passwörter sind alle wieder da. Ich hoffe, dass diese Information auch Anderen, die das gleiche Problem haben, helfen können.
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alterpinguin
Anmeldungsdatum: 24. Mai 2014
Beiträge: 786
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Bencotto schrieb: Hallo, nach langer Sucherei habe ich endlich die Lösung gefunden 👍 In einem französischen Forum von Thunderbird Mail habe ich den Hinweis gefunden die Datei 'pkcs11.txt' bei nicht geöffneten Thunderbird(!) im Profilverzeichnis umzubenennen (Löschen geht auch). Danach geht alles wieder ganz normal und auch die Einträge in gespeicherte Passwörter sind alle wieder da. Ich hoffe, dass diese Information auch Anderen, die das gleiche Problem haben, helfen können.
fein, wenn Du die alte pkcs-Datei noch hast, dann vergleiche doch mal den Inhalt mit der neu angelegten Version. Könnte sein, dass dann klar ist warum es auf einmal nicht mehr geht. Es sollte sich um einen einfache Text-Datei handeln, d.h. da die nicht groß ist braucht man noch nicht mal ein diff dafür um Unterschiede zu erkennen. Übrigens, die von Dir festgestellten Fehlermeldungen beim Ausführen im Terminal sollten jetzt nicht mehr kommen.
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Bencotto
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Januar 2018
Beiträge: 514
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Habe nicht genau nachgeschaut, war schon happy, dass es wieder einwandfrei funktioniert und ja, die Fehlermeldung sind jetzt auch weg. Auf jeden Fall zeigt mir da Ganze wieder einmal, dass es fast immer eine Lösung gibt, man muss nur hartnäckig genug suchen. Dabei hat das natürlich nur bedingt mit Linux/Ubuntu zu tun. Allerdings habe ich bei meiner Suche auch gefunden, dass es unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Update von Thunderbird nur unter Ubuntu zu tun haben muss. Ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen.
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dwalin
Anmeldungsdatum: 17. März 2018
Beiträge: 27
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Herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich konnte auch keine Passwörter mehr speichern und nach der Löschung der Datei, funktioniert alles wieder wie es sich gehört. Super ☺
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anonymus302
Anmeldungsdatum: 27. Mai 2010
Beiträge: 10
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Vielen Dank, hatte das Problem auch und ein ähnliches Problem unterm MAC. Diff von pkcs11.txt new: parameters=configdir='sql:/media/data/path2folder/thunderbird/ABC123.default' old: parameters=configdir='sql:D:\\path2folder\\thunderbird\\ABC123.default' Haben die anderen auch ein Multibootsystem mit dem selben Ordner für Thunderbird?
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jost-sch
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2019
Beiträge: 1
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dwalin schrieb: Herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich konnte auch keine Passwörter mehr speichern und nach der Löschung der Datei, funktioniert alles wieder wie es sich gehört. Super ☺
Auch von mir ein großes DANKE!
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Wolf-vom-Lech
Anmeldungsdatum: 14. April 2019
Beiträge: 1
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Zuerst einmal einen riesen Dank an die Ubuntu- Gemeinde…. Ich bin weil wir sind ! Problem:
Verlust der gespeicherten Passwörter und Passwortspeicherung
in Thunderbird nicht möglich. Beim „Umzug“ des Thunderbird- Profiles von Windows zu Linux werden die gespeicherten Webseiten, Benutzer und Passwörter nicht angezeigt und können auch nicht neu gespeichert werden. In den TB- Profilen von Win. gibt es die Datei 'pkcs11.txt', die auf einen alten Win.- Pfad verweist: parameters=configdir='sql:C:\\Users\\Wolfgang\\AppData\\Roaming\\THUNDE~1\\Profiles\\3CM5NJ~1.DEF' Diesen Pfad gibt es auf Linux nicht – demnach kann er auch nicht gefunden werden. Lösung:
Bei GESCHLOSSENEM Thunderbird die alte Datei 'pkcs11.txt' aus den TB- Profilen
(Pfad: /home/puma/.thunderbird/s7z1jhgb.default) in einen privaten Ordner verschieben
oder löschen. DANACH erst Thunderbird starten… voila ! Linux erstellt die Datei 'pkcs11.txt' neu mit dem Pfad: parameters=configdir='sql:/home/puma/.thunderbird/s7z1jhgb.default' und die gespeicherten Daten sind wieder verfügbar ! PS: Mir war lediglich wichtig, den Sachverhalt noch einmal klar und einfach für Daus wie mich zu formulieren 😉 PPS: Aktuell verwende ich ein Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit
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friesk
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2019
Beiträge: 1
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Hallo Leute, stand als Umsteiger vor dem gleichen Problem. Vielen Dank für die Lösung, Klaus
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amuel
Anmeldungsdatum: 22. Juni 2019
Beiträge: 6
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Zur Bestätigung:
Das Problem entsteht bei Verwendung eines zuvor unter Windows benutzten Profils, da unter Windows die Pfadangaben anders als unter Linux sind.
Die Pfadangabe zu den gespeicherten Passwörtern steht in besagter pkcs11.txt Datei. Durch deren Löschen entsteht eine neue mit der für Linux richtigen Pfadangabe.
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mandala
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2020
Beiträge: 6
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Ein weiteres Problem nach dem Umzug von Windows 7 auf Ubuntu gelöst. Danke! ☺
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