six67
Anmeldungsdatum: 7. Januar 2017
Beiträge: Zähle...
|
Hallo zusammen, ich nutze für die Arbeit (Home Office für die Uni Mainz) Remmina, um einen Remote Desktop zu erzeugen. Der Remote Desktop wird allerdings sehr schnell automatisch geschlossen, wenn ich kurz untätig bin. Darüber hinaus kann ich mich zuhause zwar problemlos über WLAN einloggen, über ein WLAN (und Kabel), das ich am Wochenende bei der Mutter meiner Freundin nutzen wollte, ging das aber nicht mehr. Habt jemand eine Idee, was die Ursachen dieser beiden Probleme sein könnten? Das Zentrum für Datenverarbeitung der Uni Mainz sagte mir, ich solle einen "Fehler-Log" schicken. Bloß habe ich keine Ahnung, wo ich den finde bzw. wie ich den erstelle. Im entsprechenden Artikel über Logdateien steht zwar, wo sich die Logs befinden, aber wo und ob ich dort einen Log finde, der mein Problem beschreibt... keine Ahnung. Wie kann ich einen Fehler-Log erstellen, der Informationen zu den genannten Problemen enthalten könnte? Herzlichen Dank schonmal! Gruß, Manuel
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3242
Wohnort: Fürth
|
Hallo six67,
bei uns haben sich die seltsamen REMMINA Effekte behoben, als wir mit dem passenden PPA gearbeitet haben. sudo add-apt-repository ppa:remmina-ppa-team/remmina-next
sudo apt-get update Bye
HS
|
six67
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Januar 2017
Beiträge: 86
|
STRAGIC-IT schrieb: Hallo six67,
bei uns haben sich die seltsamen REMMINA Effekte behoben, als wir mit dem passenden PPA gearbeitet haben. sudo add-apt-repository ppa:remmina-ppa-team/remmina-next
sudo apt-get update Bye
HS
Probiere ich gerade mal aus. Herzlichen Dank!
|
six67
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Januar 2017
Beiträge: 86
|
Nö, klappt nicht. ☹ Höchstens eine Minute und ich bin raus. Das ist echt blöd, zumal ich im Remote Desktop unter Chrome auch keinerlei Links oder Benutzernamen/Passwörter dauerhaft speichern kann, d.h. ich muss jede URL, jeden Benutzernamen, jedes Passwort jedes Mal neu eingeben. Mit Vinagre ist das Problem übrigens ähnlich bis identisch. Der Desktop wird zwar nicht geschlossen, friert allerdings nach sehr kurzer Zeit ein.
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3242
Wohnort: Fürth
|
Hallo six67,
im REMMINA findest Du unter dem Burger-Menü das Debug-Fenster. Dort wird protokolliert. Bye
HS
|
six67
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Januar 2017
Beiträge: 86
|
STRAGIC-IT schrieb: Hallo six67,
im REMMINA findest Du unter dem Burger-Menü das Debug-Fenster. Dort wird protokolliert. Bye
HS
Das Fehlerdiagnosefenster finde ich, bloß steht da logischerweise erstmal nichts drin, weil es ja erstmal keinen Fehler gibt. Wenn der Desktop dann geschlossen wurde, ist dort immer noch nichts zu sehen. Vermutlich ebenfalls logisch. Kann es daran liegen, dass ich in meinem eigentlichen Desktop zu viele Fenster geöffnet habe und die Internetverbindung dadurch überlastet ist? Eine Kollegin hatte diese Vermutung... Was ich aber auch seltsam finde ist die Tatsache, dass ich wirklich keinerlei Link oder Passwort im Remote Desktop dauerhaft abspeichern kann. Ist das normal?
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3242
Wohnort: Fürth
|
Hallo six67,
gerade getestet... wenn ich das Debug-Fenster öffne und eine Verbindung aufbaue, dann rollt darin jede Menge lesenwertes. Auf der REMMINA Webseite findet man in den FAQ eigentlich alle Informationen. Dort steht unter anderem auch, wo sich welche Dateien befinden. https://remmina.org/ Irgendwie scheint bei Dir dann das speichern der eingegebenen Daten nicht zu funktionieren. Im HOME-Ordner gibt es auch ein .remmina, ist da nichts drin? Bye
HS
|
six67
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Januar 2017
Beiträge: 86
|
STRAGIC-IT schrieb: Hallo six67,
gerade getestet... wenn ich das Debug-Fenster öffne und eine Verbindung aufbaue, dann rollt darin jede Menge lesenwertes.
Irgendwie scheint bei Dir dann das speichern der eingegebenen Daten nicht zu funktionieren. Im HOME-Ordner gibt es auch ein .remmina, ist da nichts drin?
Bei mir bleibt da leider alles weiß. ☹ Ich starte Remmina, gehe zu "Hilfe –> Fehlerdiagnosefenster" (ein Burgermenü gibt es bei mir nicht), wodurch sich ein weißes (leeres) Fenster öffnet, und öffne dann den Remote Desktop. Machst du da vielleicht was anderes? In .remmina sind zwei Dateien abgespeichert, 1542356982320.remmina und remmina.pref. Kann man mit denen irgendwas anfangen?
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3242
Wohnort: Fürth
|
Hallo six67,
dann hast Du nicht die aktuelle Version. REMMINA liegt in V1.2.32.1 vor. Bitte aktualisiere erst einmal das REMMINA auf diesen Level. sudo apt-get upgrade Erst dann kann man weiter machen. Bye
HS
|
six67
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Januar 2017
Beiträge: 86
|
STRAGIC-IT schrieb: Hallo six67,
dann hast Du nicht die aktuelle Version. REMMINA liegt in V1.2.32.1 vor. Bitte aktualisiere erst einmal das REMMINA auf diesen Level. sudo apt-get upgrade Erst dann kann man weiter machen. Bye
HS
Hi HS, wow! Ich hatte tatsächlich eine veraltete Version, obwohl ich das Programm erst letzte Woche installiert hatte. Habe nun die aktuelle Version, die tatsächlich ganz anders aussieht. Und siehe da, der Desktop scheint sich nicht mehr von selbst zu schließen! Vielen Dank für deinen Hinweis, darauf wäre ich vermutlich nie gekommen. Es ist aber immer noch so, dass Chrome im Remotedesktop meine Links nicht dauerhaft speichert. Ich habe versucht, eine URL in die Lesezeichenleiste zu packen, was auch erstmal klappt. Schließe ich den Desktop jedoch und starte ihn später wieder, ist der Link einfach wieder weg. Ist dir diese Problem schonmal begegnet? Viele Grüße und herzlichen Dank nochmal! Manuel
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3242
Wohnort: Fürth
|
Hallo six67,
dazu kann ich nichts sagen. Wir setzen CHROME nicht ein. Bye
HS
|
six67
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Januar 2017
Beiträge: 86
|
Hallo zusammen, bin gerade wieder bei der Mutter der Freundin und der Login klappt hier wieder nicht, trotz aktueller Remmina-Version. Problem liegt dann wohl beim Router. Hat jemand eine Idee, was da falsch eingestellt sein könnte? Ich danke euch und wünsche einen schönen Sonntag! Viele Grüße, Manuel
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3242
Wohnort: Fürth
|
Hallo six67,
schalte im Router die FW temporär ab. dann weißt Du es. Bye
HS
|