ubuntuusers.de

DVB-T2 mit Kaffeine 2 unter Ubuntu 17.10

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |

Danial

Hallo Zusammen,

für einige, die DVB-T2 mit so eine billige Stick aus China unter Ubuntu Fernsehen schauen ist vielleicht interessant zu wissen, dass Ubuntu 17.10 ab jetzt Kaffeine auf Basis von VLC benutzt und das Einrichten von DVB-T2 sehr Benutzerfreundlich geworden ist. Für diese speziellen Stick aus China brauch man vorher den Firmware

"dvb-demod-mn88473-01.fw"

https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/blob/master/firmware/dvb-demod-mn88473-01.fw

aus dem Internet herunterzuladen und in das Verzeichnis /lib/firmware zu kopieren, danach Kaffeine installieren und es sollte reibungslos funktionieren.

Bearbeitet von XM-Franz:

Aktuelle Forensyntax (Link) eingefügt. Lies bitte die "Hilfe zur Syntax:" und nutze vor der Veröffentlichung Deines Beitrages die Vorschau!

Moderiert von XM-Franz:

Da keine Supportfrage zu Ubuntu erkennbar ist, in ein geeigneteres Unterforum verschoben.

march Team-Icon

Willkommen im Forum. ☺

Interessant wäre ggf. eine Liste von unterstützter Hardware. Welchen Stick verwendest du?

Danial

(Themenstarter)

Hallo, Danke schön.

ich habe den Stick bei Ebay gekauft, es heisst Astrometa dvb t/t2/c unten siehst du den Link. Es hat 2 verschiedene Chips.

Für DVB-T Realteck RTL2832 (DVB-T) was allerdings nicht mehr aktuell ist weil DVB-T abgeschaltet wurde und dann ein Chip von Panasonic MN88473.

Die Hardware USB ID ist:

Bus 002 Device 007: ID 15f4:0131 HanfTek

http://www.ebay.de/itm/USB-Dongle-DVB-T2-DVB-T-DVB-C-FM-DAB-Digital-HDTV-Stick-Tuner-Receive-FF/132229441698?hash=item1ec97d28a2:g:BD4AAOSwd0BVwxa9

LG

Danial

march Team-Icon

Hier gibt es auch schon etwas zum Thema. Generell fänd ich eine Liste mit allen verfügbaren und nutzbaren Sticks interessant. Das könnte man im Wiki aufnehmen. Ich selber werde keine passende Hardware für den PC mehr kaufen. Nach der Abschaltung des alten Standards hatte ich leider einiges an Elektroschrott hier liegen, da drei Notebooks und ein Standrechner mit passendem Equipment ausgestattet waren...

asierigk

Da gibt es zwar auch eine Seite zu dem Thema aber der Trick mit der Firmware und Kaffeine funktioniert. Auch mit 18.04.

Antworten |