ubuntuusers.de

Google-Chrome extrem langsam

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

homer79

Guten Morgen,

seit einem der letzten Updates läuft mein Standard-Browser google-chome extrem langsam (in Version 71.0.3578.98 64-bit). Das erste, was man im Netz zu diesem Thema findet, ist ja, dass man die hardware-acceleration deaktieren soll - das habe ich natürlich auch gemacht, hat aber leider nix gebracht. Vor dem Update lief chrome auch mit hardware-acceleration zügig. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit meinen Displays zutun haben könnte - ich nutze 3 Displays, siehe Anhänge. Lief aber vor den chrome-updates auch sauber. Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte? Besten Dank.

Bilder

hakel

Warum nutzt du nouveau?

Läuft denn Firefox vernünftig?

Was verstehst du unter "laufen"? Ram, CPU, GPU (Grafik)

Bei 3 Monitoren und nouveau liegt Grafik natürlich nahe. Dagegen spricht nach "letztem Update", da würde man naürlich eher ein Problem bei der Anwendung vermuten.

homer79

(Themenstarter)

Warum nutzt du nouveau?

Du meinst, warum nicht die Treiber von NVIDIA? Weil die drei Screens (Anordnung etc.) über nouveau viel einfacher konfiguriert werden können als über NVIDIA. Und weil open source.

Läuft denn Firefox vernünftig?

Ja, firefox läuft einwandfrei (und damit meine ich mit schnell bzw. mit normaler Geschwindigkeit).

Dagegen spricht nach "letztem Update", da würde man naürlich eher ein Problem bei der Anwendung vermuten.

Da ich bei firefox keine Probleme habe, muss es an chrome liegen.

Cruiz Team-Icon

Hallo,

ich würde es wenigstens mal mit dem proprietären NVIDIA-Treiber versuchen um nouveau als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß
Cruiz

homer79

(Themenstarter)

Moin,

habe xubuntu installiert und nun auch mit dem nouvea-Treiber in Verbindung mit chrome und drei Displays keine Probleme mehr.

Cruiz Team-Icon

Was dafür spricht, dass GNOME Shell und Chrome in Kombination für Nouveau etwas viel ist. 😉

Gruß
Cruiz

Antworten |