Hallo,
wir dabei einen Verein zu gründen.
Gibt es open source Vereinssoftware oder halt nur eine Mitgliederverwaltung?
wolfgang
Anmeldungsdatum: Beiträge: 422 |
Hallo, wolfgang |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1182 Wohnort: Rheinland Pfalz |
Hi, mal nur eine Idee, wieso erstellst Du Dir nicht mit OpenOffice ein Tabellendokument (also quasi wie unter Excel)? Ich denke das es so lange oder Zeitaufwendig nicht wäre. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1243 |
mangkorn hat geschrieben:
Hier gibts eine OpenOffice Datenbank zur Vereinsverwaltung Evtl. ist auch diese Firmendatenbank das richtige |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 422 |
danke |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1313 |
|
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8616 Wohnort: Münster |
Für die Verwaltung des Mitgliederbestandes eines Vereins inkl. der Beiträge (!) gibt es nach eigenen leidvollen Erfahrungen nur eine vernünftige Lösung: SPG-Verein. Wird von den Sparkassen vertrieben. Kostet etwas, je nach Filiale ca. 10-100 Euro. Frage die Sparkasse, bei der auch das Vereinskonto geführt wird. Das Programm läuft leider auch nur unter Windows. Es gibt auch größere Lösungen. Diese sind funktional nicht erforderlich, aber teurer und laufen auch nur unter Windows. (Ich habe diese Sachverhalte auch mit Zähneknirschen akzeptiert!) |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 829 |
Du musst dir erst mal klar werden was denn so benötigt wird. Das besteht aus
In dem Moment wo es mehr als eine Person ist scheidet eine lokale Lösung auf deinem PC schon aus. Die hier genannten Dinge wie JVerein + Hibscus stelle ich in Frage. Mir war das funktional nicht ausreichend, die Doku ist schlecht, das ganze hat auch immer den Anschein das es nicht mehr lange leben könnte. Man möchte ja auch eine Lösung die in >= 5 Jahren noch funktioniert. Ferner glaube ich auch nicht, dass ihr euch eine Server-basierte Lösung - egal mit welcher SW - selbst aufsetzen wollt. Zu der Spardosen-SW kann ich nichts sagen, sollte mich aber wundern wenn das mehr als eine Einzelplatzlösung wäre (zu dem Preis eh nicht). Als Alternative bleibt dann eine gehostete Lösung die man kauft/bezahlt. Ein Bsp. wäre Clubdesk https://www.clubdesk.de/de/funktionen/alle-funktionen.html wobei ich es vor einiger Zeit nur "gebookmarkt" habe, das war es. Auch hier bleibt die Frage wie lange ein solcher Provider da ist und wie man an seine Daten kommt, wenn die Plattform mal dicht macht. So viele Lösungen gibt es im Übrigen nicht, da wirst du kaum noch zwei oder drei weitere finden. Wenn ihr bei eurem Vereinsthema an Software denkt, dann könnt ihr auch gleich über DSGVO reden. Beachte: limitiert die Anzahl Personen, die mit Daten umgehen auf ⇐ 10, sonst seid ihr verpflichtet einen Datenschutzbeauftragten zu benennen (nicht nur auf dem Papier). Beachtet Datensparsamkeit und definiert genau, welche Daten ihr überhaupt erhebt und wozu verwendet. Wenn man bei Null anfängt ist das recht einfach, gleich daran denken. Bestandsvereine haben es deutlich schwerer. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 346 Wohnort: Amberg |
Hallo herates, so wie Seebär gefragt hat: Was muss es genau können? Reine Mitgliederverwaltung oder auch Finanzen. Ich selbst habe lange Zeit nach der eierlegenden Wollmilchsau umgesehen weil ich SPG-Verein nicht mehr wollte (Gründe gerne als PN). Auf diesem Weg bin ich bei JVerein hängen geblieben und nutze es nun seit ca. sechs Jahren. Allerdings sehe ich es mittlerweile als Fehler. Die Entwickler von JVerein, allen voran Olaf Willhun, sind was den Support anbelangt, wahnsinnig engagiert. Durch Updates und Änderungen hatte ich inzwischen mehrmals das Problem, dass die Datenbank nicht mehr eingelesen werden konnte. Willhun hat hier nicht lange gezögert und sofort Hand angelegt um das Problem zu lösen. Leider gibt es für die Anwendung nur eine nicht so wirklich funktionierende Updatefunktionalität, so dass das Update von Hand eingespielt werden muss. JVerein und Jameica/Hibiscus sind immer paralell zu aktualisieren und das funktioniert in vier von fünf Fällen nicht automatisiert. Somit ist ständig von Hand nachzuarbeiten was zu den o.g. Datenbankproblemen geführt hat (sichern der Datenbank, Entfernen von Jameica und JVerein, Neuinstallation von beidem, Einspielen des Backups und hoffen, dass es in der Neuinstallation noch lesbar ist). Und ein Update wird gelegentlich auch dann notwendig, wenn die Bank irgendetwas in ihren Zugangsparametern verändert. Das kann anscheinend (ich lass mich gern eines Besseren belehren) nicht immer automatisiert in der Software ausgeführt werden. Um diesem Problem vorzubeugen habe ich es auch mit den sog. "NightlyBuilds" probiert. Diese haben den Vorteil, dass auch kleinste Änderungen nahezu tagtäglich eingearbeitet werden. Da bist Du dann aber in einem Bereich wo Du eigentlich jedes Mal vor dem Programmstart updaten müsstest... Inzwischen tendiere ich dazu Finanz- und Mitgliederverwaltung aufzutrennen. Das ist zwar doppelte Arbeit, aber immernoch einfacher als vor dem Einziehen der Mitgliedsbeiträge ins Schwitzen zu kommen ob es überhaupt funktionieren wird...
Habe ich mit angesehen und ist für die Mitgliederverwaltung ein (in meinen Augen) sehr guter Ansatz. Bei der Finanzsoftware habe ich mich für moneyplex entschieden. Diese nutze ich privat seit längerer Zeit und bin sowohl mit den Anschaffungskosten, als auch mit dem Support und der Bedienung selbst sehr zu frieden. Lange Rede kurzer Sinn: Ich rate Dir aus persönlicher Erfahrung von JVerein ab, auch wenn es ein sehr mühevolles und engagiertes Projekt ist / war. EDIT: Was ich vergessen habe - bei moneyplex geht kein Lastschriftverfahren... |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1313 |
Respekt, einen 11-12 Jahre alten Thread so wieder aufleben zu lassen. 😉 Hylli |