Hab vor ein paar Tagen meinen Desktop-PC nach Installation des Original Samsung-Druckertreiber und des Scannertreiber problemlos per LAN und alternativ auch WLAN via Router mit dem Multifunktionsdrucker verbinden und sowohl drucken als auch scannen können. Eine manuelle Einstellung, die sicher stellt, dass ich als User der Gruppe scanner und saned zugehöre, war nicht erforderlich, vermutlich, weil dies bereits durch die Installation erfolgt ist.
Auch mein Laptop sollte auf das Samsung Multifunktionsgerät zugreifen dürfen, zunächst über WLAN / Router. Nach der Installation des Samsung-Originaltreibers, wie oben beschrieben, hat sich der Drucker von selbst als systemweiter Drucker eingetragen. Dieser Eintrag bleibt erhalten, egal ob der Drucker nun ausgeschaltet oder im Energiesparmodus ist. Druckt auf Anhieb einwandfrei!
Aber der Scanner will nicht! Ich habe unter Einstellungen / Benutzer + Gruppen manuell eingetragen, dass ich zur Gruppe scanner und saned gehöre, denn hier hatte die Treiberinstallation nicht bewirkt, dass ich dieser Gruppen zugehöre. Nach der manuellen Eintragung ändert sich nix, auch nicht nach Reboot des Laptop.
In der Wiki fand ich keine SANE-spezifischen Befehle, mit denen ich der Ursache auf die Spur kommen könnte. Frage: Deshalb frage ich jetzt hier, ob jemand solch ein Problem bereits gelöst hat und wie. und Frage: Wenn ich den Laptop in meiner Praxis betreibe, verbinde ich ihn per USB mit einem gleichen Druckermodell. Muss ich dann einen einen Drucker (und Scanner) anlegen, damit ich mich mit dem verbinden kann oder finden sich die von selbst zusammen?
PS: Netzwerkprobleme dürften nicht vorliegen, da das Drucken stets funktioniert.
Moderiert von Taomon:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!