ubuntuusers.de

Nautilus mit Server verbinden nicht verfügbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

Fischnagge

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit Nautilus auf einem Server verbinden. Mit ssh kann ich mich verbinden, aber ich will noch eine graphische Benutzeroberfläche dazu.

Im Netz habe ich nur gefunden: Oben auf Datei Menü und dann "Mit Server verbinden". Letzteres taucht in dem Menü nicht auf. Außerdem kann ich in Nautilus auf "Andere Orte" gehen, aber das "Verbinden" ist ausgegraut.

nautilus --version GNOME nautilus 3.20.3

Viele Grüße Fischnagge

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

ssh macht ja eigentlich eine shell auf, da ist ein GUI nicht sinnvoll. Wenn es Dir aber um die Dateiübertragung geht: ssh://user@host in die Adresszeile [Strg+L] von nautilus eingeben.

Edit: ... und dann ein Lesezeichen setzen ☺.

Bleys

Einen Dateimanager installieren...

Nautilus wird da irrtümlich auch noch als Dateimanager mit aufgeführt, also einfach ignorieren und einen der Anderen nehmen.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Bleys schrieb:

Nautilus wird da irrtümlich auch noch als Dateimanager mit aufgeführt, also einfach ignorieren und einen der Anderen nehmen.

Wo soll das Problem bei Nautilus sein?

Bleys

Thomas_Do schrieb:

Bleys schrieb:

Wo soll das Problem bei Nautilus sein?

Für mich hat Nautilus nicht mehr viel mit einem Dateimanager zu tun. Was nach der Kastrationsorgie der Entwickler übrig geblieben ist kann doch niemand, der ernsthaft auf seinem System arbeitet, noch als Dateimanager bezeichnen.

Fischnagge

(Themenstarter)

Thomas_Do schrieb:

ssh macht ja eigentlich eine shell auf, da ist ein GUI nicht sinnvoll. Wenn es Dir aber um die Dateiübertragung geht: ssh://user@host in die Adresszeile [Strg+L] von nautilus eingeben.

Habe ich gemacht, nach der Passworteingabe lädt es nur ewig und mehr passiert nicht.

Habe anschließend den Dateimanager Nemo installiert und "Mit Server verbinden" probiert. Sowohl ssh als auch ftp als Typ. Selbe Geschichte.

Wenn ich mich im Terminal mit ssh einlogge gibt es allerdings kein Problem.

Aber die Frage habt ihr damit ja beantwortet. Das ist dann wohl irgendein Verbindungsfehler. Danke euch.

josef64

Beispiel was nach "Mit Server verbinden" im Nautilus anzugeben ist (damit wird "Verbinden" selektierbar)

[sftp://pi@raspberrypi]

Um mit dem Namen des anderen host eine Verbindung herstellen zu können ist ein Eintrag in /etc/hosts nötig, wie z.B.:

10.0.0.51 raspberrypi

Wenn die IP des anderen host nicht bekannt ist, kann sie mittels ifconfig (am anderen host ausgeführt) ermittelt werden

Tut mir leid, wenn die Antwort etwas spät kommt, aber dass dies mit Nautilus nicht funktioniert, wie oben erwähnt, musste ich einfach richtig stellen. Sollte noch was unklar sein → bitte fragen. lg Josef

Bilder
Antworten |