Mein Freund - ein PC Laie - besitzt einen All-in-one Drucker Samsung xpress m2070fw. Er kann seit geraumer Zeit nicht mehr richtig scannen. Ich habe ihn heute besucht, um zu sehen, was geschieht. Ich bin ratlos.
Beobachtungen:
1. Der Samsung xpress m2070fw ist per USB Kabel mit dem PC verbunden. Auf dem PC läuft bereits längere Zeit Ubuntu Mate 16.4 fehlerfrei.
2. Nach dem Booten kann man genau ein Mal (!) mit Simple-Scan vom Papiereinzug scannen (nicht von der Glasplatte!), danach nicht mehr.
3. Jeder weitere Scanversuch führt zu einem Timeout, der mit der Meldung "Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden" endet.
4. Man kann die Simple-Scan Anwendung schließen und erneut starten; dann verabschiedet sich Simple-Scan blitzschnell wieder von selbst, man kann nicht sehen, ob mit oder ohne Fehlermeldung.
Was ich getan habe:
Vor ca 1 Jahr: Zum Anbinden des Samsung xpress m2070fw habe ich den Samsung unified linux driver (UnifiedLinuxDriver-1.00.37.tar.gz) installiert. Für den Scanner enthält die Installations-SW das Shellscript install-scanner.sh.
Heute habe ich vergeblich versucht, den Scanner erneut zu installieren, d.h. habe das Shellscript aufgerufen. Es hat sich sofort mit dem Hinweis "bereits installiert" verabschiedet.
Ich habe vergeblich nach einer log-Datei gesucht, die Einträge über das erfolgreiche und über das erfolglose Scannen zeigt.
Im Ubuntu Forum habe ich folgende Beiträge gefunden. die mir nicht geholfen haben:
1) https://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-xpress-m2070fw-scannen-funktioniert-ni/
2) https://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-xpress-m2070w-scanner-wird-nicht-erkan/ ist ein Problem mit Ubuntu 14; jener Nutzer hat mit Installation von Ubuntu 16 das Problem gelöst.
3) https://forum.ubuntuusers.de/topic/scanner-bei-mfp-samsung-m2070f/ ist scheinbar eine Lösung für Ubuntu 16, ist aber so ein langes Hin und her, dass ich es nicht verstehe.
Was ich gerne wüsste:
1. Gibt es eine logdatei, aus der ich nähere Info zu dem Scanvorgang ersehen kann? Wenn ja, wie kann ich erkennen, warum die Verbindung zum Scanner nicht hergestellt werden kann.
2. Besonders seltsam finde ich, dass das Scannen nach dem Booten 1 Mal geht und zwar NUR vom Papiereinzug, nicht von der Glasplatte.
3. Wie soll ich vorgehen, um das eigentliche Problem zu erkennen? Kann es sein, dass Berechtigungen fehlen oder dass die Gruppenzugehörigkeit des (einzigen) Users anders gesetzt werden muss?
???