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UMTS-Checkliste

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Mobiler_Datentransfer/Checkliste.

jentaia

Anmeldungsdatum:
6. Mai 2019

Beiträge: 16

Hallo Beforge,

kennst du jemanden, der das im Wiki-Artikel verewigen kann?

Ich persönlich bin noch an meinen Touchpad-Howto.


Allgemein:

Jetzt auch getestet mit Ubuntu Mate 18.04 - das heißt, eher nicht getestet, weil mein Stick DIREKT und ohne Umwege funktioniert hat. Nach 30 Sekunden Wartezeit kam direkt die Pin-Eingabe.

Muss man noch mehr machen für einen "getestet mit"-Eintrag?

LG

Jentaia

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

@Wikiteam: ich sehe hier bei dem Artikel nicht wirklich die Notwendigkeit einer "getestet" Box. Es wird keine Paketinstallation beschrieben noch sonst irgendwas, was (stark) versionsabhängig wäre. Ist halt eine Checkliste, die zum Troubleshooting praktisch ist.

BTW: sollte das UMTS nicht aus dem Titel raus? Gilt doch wahrscheinlich alles auch für Sticks mit 3G...

Gruß, noisefloor

frustschieber Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)
Avatar von frustschieber

Anmeldungsdatum:
4. Januar 2007

Beiträge: 4259

+1 für beides

BillMaier Team-Icon

Supporter

Anmeldungsdatum:
4. Dezember 2008

Beiträge: 6492

noisefloor schrieb:

@Wikiteam: ich sehe hier bei dem Artikel nicht wirklich die Notwendigkeit einer "getestet" Box. Es wird keine Paketinstallation beschrieben noch sonst irgendwas, was (stark) versionsabhängig wäre. Ist halt eine Checkliste, die zum Troubleshooting praktisch ist.

spricht was gegen getestet-general?

Gruß BillMaier

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Anmeldungsdatum:
29. März 2018

Beiträge: 2007

getestet-general halte ich hier auch für passender, das ist ja kein Übersichtsartikel. Sonst alles +1

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Anmeldungsdatum:
29. März 2018

Beiträge: 2007

getestet-general umgesetzt, UMTS ist aus dem Titel raus.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

da es das 3G Netzwerk in Deutschland bei keinem Provider mehr gibt → Archiv.

Gruß, noisefloor

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von DJKUhpisse

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2016

Beiträge: 18121

Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm

Nein, das das ja eigentlich generell gilt, auch für 2G (meines Wissens noch aktiv) und auch LTE und 5G.

 In den Profilen der Verbindungssoftware (i.d.R. der Netzwerkmanager) bei Nummer immer
    *99#
eingeben und niemals die Mobilfunk-Nummer!

Kennt jemand den Grund dafür?

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

Nein, das das ja eigentlich generell gilt...

Das steht / stand aber nicht im Artikel. Da ist lediglich UMTS referenziert.

auch für 2G (meines Wissens noch aktiv)

Ja, weil das quasi die minimale Basis ist.

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 9383

Wohnort: Münster

DJKUhpisse schrieb:

[…]

 In den Profilen der Verbindungssoftware (i.d.R. der Netzwerkmanager) bei Nummer immer
    *99#
eingeben und niemals die Mobilfunk-Nummer!

Kennt jemand den Grund dafür?

Hier ist die Telefonnummer anzugeben, welches das Modem wählen soll. Das kann logischerweise niemals die eigene Telefonnummer sein. Es kann aber im Grunde eine beliebige Telefonnummer – auch im Festnetz! – sein, sofern an so bestimmter Gegenstelle tatsächlich ein Modem werkelt. Wenn man das macht, bezahlt man natürlich das „Telefongespräch der beiden Modems“ an seinen Provider und die Servicekosten an den Betreiber des Modems an der Gegenstelle und benutzt in keiner Weise den mit dem eigenen Betreiber abgeschlossenen Datentarif. Die Nummer "*99#" ist allgemein üblich – obgleich im Grunde eine souveräne Entscheidung des Providers! – für: „Kontaktire das Modem meines Providers zu den von mir abgeschlossenen Konditionen.“

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