ubuntuusers.de

Seitenzahlen auf PDF Dokument drucken

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

lukas324

Hallo

ich habe ein PDF Dokument zugesendet bekommen. (Genauer eine Word Datei, die in eine PDF-Datei umgewandelt wurde.)

Leider sind in der PDF Datei keine Seitenzahlen gedruckt. Die fehlen aber, wenn ich das Dokument ausdrucke. Wie kann ich ganz leicht Seitenzahlen in das PDF Dokument einfügen?

Viele Dank

gulwop Team-Icon

Ehemalige

Ich hätte als spontane Idee quasi einen "Workaround" für dich, wie man das machen könnte, der aber recht gut funktioniert, und zwar über pdftk, mittels Option multibackground.

Du müsstest dir zuvor z.B. in LibreOffice eine mehrseitige Datei erstellen, die alle Seitenzahlen enthält (Seitenzahlen mithilfe "Einfügen → Kopfzeile" und dann "Einfügen → Feldbefehl → Seitennummer"). Dieses speicherst du z.B. als Seitenzahlen.pdf im selben Ordner, wo dein Dokument.pdf liegt, ab.

Dann gehst du im Terminal in dieses Arbeitsverzeichnis und gibst ein:

pdftk Dokument.pdf multibackground Seitenzahlen.pdf output Endfassung.pdf

Ist jetzt nicht sehr elegant, vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum noch eine elegantere Lösung, aber funktioniert erstmal. Wenn mir noch was besseres einfällt, melde ich mich nochmal ☺

Prof._Frink

Ich habe dafür mal ein Skript geschrieben, das das multibackground, feature allerdings noch nicht nutzt, kannte ich noch nicht:

PDF-Dateien nummerieren

Mit dem folgenden Skript kann man in PDF-Datein Seitenzahlen einfügen. Es werden die Pakete pdftk und texlive-latex-base benötigt:

$ sudo apt-get install pdftk texlive-latex-base 
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
#!/bin/bash
#Benutzung: bash pdfnum pdfdatei.pdf 
#Erzeugt nummerierte Datei: nummeriert.pdfdatei.pdf

#pdf Datei zerlegen
mkdir burst
pdftk $1 burst output burst/%03d.pdf 
counter=$(ls -l burst/ | wc -l)

#TeX-Datei Header
echo "
\documentclass{article}
\usepackage[a4paper,margin=2cm]{geometry}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{xcolor}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

\begin{document}
"> counter.tex

#TeX mit entsprechend vielen leeren Seiten befüllen
for((i=1;i<$counter;i++));do
  echo "
\ 
\newpage
">>counter.tex
done

#TeX-Datei Ende, compilen 
echo "\end{document}" >> counter.tex

pdflatex counter.tex

#TeX zerlegen nach ./counter
mkdir counter
pdftk counter.pdf burst output counter/%03d.pdf 

mkdir combine

#Überlagern, was zusammengehört 
for i in ./burst/*; do
j=$(basename $i)
pdftk  $i background ./counter/$j output ./combine/$j
done

#Einzelne Dokumente zum Zieldokument vereinen 
pdftk ./combine/*.pdf cat output nummeriert.$(basename $1)

#Löschen was nicht mehr gebraucht wird
rm -r burst combine counter
rm counter.* doc_data.txt

Die Seitenzahl wird derzeit in der oberen rechten Ecke positioniert, wer ein anderes Layout wünscht, muss den LaTeX-Code anpassen. Die jeweilige PDF-Seite wird der von "pdflatex" erstellten Seite mit der Seitenzahl überlagert, d.h es funktioniert nur, wenn die zu nummerierende PDF an der entsprechenden Position transparent ist. Der Aufruf lautet

$ pdfnum /pfad/zur/datei.pdf 

und erstellt als Ausgabe im Arbeitsverzeichnis die Datei "nummeriert.datei.pdf". Im Test benötigte das Skript für eine 27Mb große und 706 Seiten lange PDF-Datei 1m25s, die Ausgabe-PDF war anschließend 97Mb groß. Wer die Ausgabedatei verkleinern möchte, kann dazu den im Abschnitt PDF-Dateien verkleinern vorgestellten Befehl verwenden. Die so komprimierte o.g. PDF hatte anschließend noch eine Größe von 16M.

PDF-Dateien verkleinern

Man kann die Datei input.pdf zum Beispiel mit diesem Befehl komprimieren:

$ gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 -r150 -sOutputFile=output.pdf input.pdf 

Es wird die Datei output.pdf im Arbeitsverzeichnis erstellt.

Grüße

Frink

ekranoplan

gulwop schrieb:

Ich hätte als spontane Idee quasi einen "Workaround" für dich, wie man das machen könnte, der aber recht gut funktioniert, und zwar über pdftk, mittels Option multibackground.

Du müsstest dir zuvor z.B. in LibreOffice eine mehrseitige Datei erstellen, die alle Seitenzahlen enthält (Seitenzahlen mithilfe "Einfügen → Kopfzeile" und dann "Einfügen → Feldbefehl → Seitennummer"). Dieses speicherst du z.B. als Seitenzahlen.pdf im selben Ordner, wo dein Dokument.pdf liegt, ab.

Dann gehst du im Terminal in dieses Arbeitsverzeichnis und gibst ein:

pdftk Dokument.pdf multibackground Seitenzahlen.pdf output Endfassung.pdf

Ist jetzt nicht sehr elegant, vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum noch eine elegantere Lösung, aber funktioniert erstmal. Wenn mir noch was besseres einfällt, melde ich mich nochmal ☺

Auch wenn ich einen alten Thread ausgrabe, Anmerkung:

1
pdftk Dokument.pdf multistamp Seitenzahlen.pdf output Endfassung.pdf

liefert das Gewünschte 😉

Antworten |