Hallo, seit kurzem tritt bei meinem Rechner folgendes Problem auf:ich habe einen Internetanschluß von KEVAG Telekom (Professional 100)mit dem Kabel-Modem Fritzbox Cable 6490.Das lief bisher problemlos.Nun ist die Download-Geschwindigkeit rapide abgefallen(vorher 90 - 100 Mbits und jetzt nur noch 9 Mbits).Eine Überprüfung der KEVAG bei mir vor Ort ergab folgendes:der Speedtest mit dem Laptop des Technikers ergab über 90Mbits. Mit meinem Rechner wieder nur 9 Mbits.Der Techniker arbeitet mit Windows und kennt sich mit Linux nicht aus.Meine Frage ist nun woran es liegen kann denn vor ein paar Wochen lief noch alles normal.Ich hoffe,daß jemand eine Lösung für das Problem hat. Gruß nohart
Downloadgeschwindigkeit
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 13938 |
Wie hast Du den Download gemacht? Poste mal die Ausgabe von: wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/1000mb.bin und die Ausgabe von: speedtest-cli --no-upload , wenn Du "speedtest-cli" installiert hast: sudo apt-get install speedtest-cli |
Moderator
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8534 |
Hast Du den Download per Kabel oder WLAN getestet? Evtl. auch mal wechseln (LAN > WLAN oder umgekehrt). |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
Der Speedtest wurde mit Lan-Kabel bei Speedtest.net durchgeführt (mit beiden Rechnern) |
Moderator
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8534 |
Könnte in dem Fall ein Problem mit der Ethernet-Hardware oder dem Treiber sein. Hast Du auch WLAN? Ggf. zum Vergleich mal testen. |
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 22097 Wohnort: ~ |