ubuntuusers.de

Java/Installation/OpenJDK

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Java/Installation/OpenJDK.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Mir ging es nur drum das lückenlos zu halten mit der kurzen Info. Aber ist mir wurst, dieses Java-Gedöhns (hust)

Beforge Team-Icon

Ehemalige

BillMaier schrieb:

Mir ging es nur drum das lückenlos zu halten [...]

Ist es ja eh nicht. Aber es könnte ggf. in den zweiten Absatz des Artikels.

In Ubuntu 16.04 ist die Entwicklungsversion von OpenJDK 9 in den Paketquellen verfügbar. Zusätzlich wird das bisher fehlende Browser-Plugin angeboten.

–>

In Ubuntu 16.04 ist das inzwischen nicht mehr OpenJDK 9 in den Paketquellen verfügbar. Zusätzlich wird das bisher fehlende Browser-Plugin angeboten. Von einer Installation ist aber aufgrund fehlenden Sicherheitsupdates abzuraten. Stadtessen sollte OpenJDK 8 (LTS) verwendet werden.

Meinungen?

Beforge schrieb:

• In Ubuntu 16.04 ist OpenJDK 8 in den Paketquellen in der Sektion universe verfügbar, allerdings ohne das dazugehörige und unsichere Browser-Plugin.

Ich würde eher sagen, OpenJDK 8 ist bis Xenial in main und ab Bionic in universe: openjdk-8-jdk

Oder sehe ich das falsch? Hat sich da ggf. etwas geändert???

Kann dazu noch jemand etwas sagen?

BillMaier schrieb:

Mir ging es nur drum das lückenlos zu halten mit der kurzen Info. Aber ist mir wurst, dieses Java-Gedöhns (hust)

Mir eigentlich auch. Ich nutze das nicht. Aber wenn wir zu dem Zeug schon etwas im Wiki haben, sollte das schon halbwegs korrekt und aktuell sein.

OpenJDK 10 sollte dann auch aus der Tabelle raus. Das führt nur zu Missverständnissen. Das darf aber gerne jemand irgendwo (über der Tabelle?) mit unterbringen.

Weil das alles zu unübersichtlich wird: Baustelle

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Bei den Plugins blicke ich noch nicht durch: Lt. Heise wird das Plugin von Oracle nicht mehr unterstützt. Das hier genannte icedtea-plugin ist aber noch bis Cosmic verfügbar. Wie stellen wir das dar?

• In Ubuntu 16.04 ist OpenJDK 8 in den Paketquellen in der Sektion universe verfügbar, allerdings ohne das dazugehörige und unsichere Browser-Plugin.

??? Das Plugin gibt es doch?

Abgesehen davon ist OpenJDK 8 in Xenial in main und erst ab Bionic in universe?

BillMaier Team-Icon

Supporter

ich bin da raus, sorry. Nicht meine Welt und für mich schon fast immer sehr untransparent.

Gruß BillMaier

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Ich habe davon auch keine Ahnung. Ich habe da gestern schon fast den ganzen Nachmittag und den ganzen Abend bis um 2:00 daran gesessen und blicke da immer noch nicht komplett durch.

Wer hat denn hier Ahnung von Java?

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Was noch offen ist:

• Schreiben wir noch etwas zum JavaPlugin? Es ist bis Cosmic in der Version 1.8 den Quellen. Ab icedtea-web 1.9 soll das Plugin komplett entfernt werden 🇬🇧. Wird das dort noch gepflegt oder sollte man von einer Installation grundsätzlich abraten?

• Packen wir die Installation der Entwicklungsversion von OpenJDK 13 noch mit in den Artikel?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ich habe das vor X Wochen auch mal Info im Netz gesucht, was wann wie wo EOL oder noch unterstützt ist. Das ist echt alles intransparent. Selbst die Wikipedia-Artikel dazu sind diffus.

Ist ein Java-Plugin für den Browser überhaupt noch irgendwie relevant? Ich habe schon lange auf keinem Rechner (Arbeit + privat) eins und es ist mir noch auf keiner Seite aufgefallen, dass ich eins bräuchte.

Gruß, noisefloor

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Worauf ich schon viele früher hätte kommen sollen:

Alle großen Browser haben die Unterstützung für (fast) alle Plugins bereits entfernt. Das heißt, das Plugin kann im Normalfall gar nicht mehr laufen. Dementsprechend steht im Changelog für icedtea-web 1.8 🇬🇧 auch:

Provide empty icedtea-netx-common, icedtea-plugin and icedtea-8-plugin packages to match the binary packages found in 18.04 LTS. The plugin packages are non-functional, because the NPAPI support in browsers was already removed.

Siehe auch hier 🇬🇧. Wer lese kann, kann sich viel Arbeit ersparen ☺

Daher würde ich das Plugin aus dem Artikel komplett rausschmeißen und ggf. im Artikel einen Hinweis einbauen, dass das Plugin nicht mehr unterstützt wird und ab Version 1.8 (also Bionic) auch faktisch nicht mehr verfügbar ist.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Daher würde ich das Plugin aus dem Artikel komplett rausschmeißen und ggf. im Artikel einen Hinweis einbauen, dass das Plugin nicht mehr unterstützt wird und ab Version 1.8 (also Bionic) auch faktisch nicht mehr verfügbar ist.

+1

Gruß, noisefloor

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Done.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Noch Änderungswünsche?

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Anscheinend nicht, ich schiebe den Artikel jetzt wieder zurück ins Wiki. Danke an Beforge fürs Überarbeiten - ach ne, das bin ja ich 😉

Win32netsky

Hallo Im Test eperso. Es solte hier heißen "Unter 19.04" nicht ab! In 19.10 jdk12 Paket nicht gefunden. Jdk 11 lässt sich installieren. eperso benötigt java, dann bleibt es erst einmal auf jdk11 stehen. Gruß

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Fixed, siehe dazu auch openjdk-12-jdk und hier.

Sehe ich das richtig, dass OpenJDK 13 in Disco auf dem Stand einer Entwicklungsversion stehen bleibt?

Win32netsky

Hallo Unter Eoan gibt es jdk 8 und 11, 12 nicht kein Paket gefunden. Habe mal Tabelle angepasst, ist wichtig für manuelle Installation Hibiscus. Gruß