Drapenot schrieb:
AMD Treiber sind nun auch Open Source und werden mit der Community entwickelt?
Waren und wurden sie auch vorher schon, nur gibt es zumindest auf Kernel-Seite keine proprietären Module mehr.
Drapenot schrieb:
Wie ist die Unterstützung von G-Sync/Adaptive Sync und Freesync/Adaptive Sync?
G-Sync ist ein proprietäres Glump das mit allem anderen inkompatibel ist - läuft nur mit einer Nvidia GPU. Das schließt auch Intel GPUs in hybriden Geräten ein, d.h. wenn die externen Anschlüsse von der Intel GPU an die Nvidia GPU durchgeschleift werden (was bei fast allen Geräten der Fall ist) wird es trotz Nvidia GPU nicht unterstützt.
Adaptive Sync ist nichts weiter als das offiziell in den VESA Standard übernommene FreeSync. War halt von Anfang an ein offener Standard der ohne Spezialchips auskam. Daher hat Nvidia vor kurzem ebenfalls eine FreeSync/Adaptive Sync Unterstützung eingeführt, die aber nur bei einer Auswahl getesteter Bildschirmmodelle automatisch verfügbar ist. Die Unterstützung ist seitens amdgpu
vorhanden, aber da wird immer noch kräftig dran gearbeitet. Ich bin mir noch nicht sicher ob dies bereits in den Intel Treiber überführt wurde, es gibt zumindest derzeit Bemühungen das ganze in eine universale Implementierung zu überführen die allen freien Treibern zur Verfügung steht.
Drapenot schrieb:
Wie klappt das umschalten der GPUs. Also von der Grafikeinheit der APU auf die dedizierte GPU?
Technisch genau wie immer: dedizierte GPU muss ihr Bild über den PCIe Bus an die integrierte GPU durchschleifen.
Bei Mesa kannst du halt einfach das Programm deiner Wahl über eine einfache Umgebungsvariable auf die andere GPU schieben, also recht ähnlich wie dies ganz früher mit Bumblebee gemacht wurde, nur dass du dafür kein separates Programm mehr brauchst - das war aber auch schon vor AMD's Paradigmenwechsel bei den Treibern so. Wie genau dies bei Vulkan gelöst ist weiß ich nicht, dort ist diese Möglichkeit direkt in die Kernbibliothek eingebaut worden und somit Bestandteil des Standards - teilweise kümmern sich die Spiele hier aber sogar bereits selbst drum. Steam hat übrigens speziell für Linux das %command%
Schlüsselwort eingeführt, damit du bei den Startparametern der Spiele auch solche Umgebungsvariablen hinzufügen kannst (unter Windows gibt es das nicht!) - das kannst du dir also für das jeweilige Spiel einmal einrichten und es dann ganz normal wie immer starten.
Mit dem proprietären Nvidia Treiber bleibt die Sache unverändert: Du musst komplett wechseln, wobei gleich mehrere Komponenten ausgetauscht werden müssen und somit mindestens ein Neustart des X Server nötigt ist.
Drapenot schrieb:
Nimmt man dort am besten nur AMD mit AMD bzw. Intel mit nvidia oder klappt das mit allen Kombinationen.
Nvidia hat halt das Problem, das der Treiber generell nur schlecht mit anderen Treibern parallel zu betreiben ist. Bei Intel und AMD ist dies ziemlich egal, da beide Mesa nutzen und dadurch viele Problemecken schlicht entfallen.
Den nouveau
Treiber erwähne ich hier absichtlich nicht, den kannst du mit halbwegs aktuellen Chips sowieso völlig vergessen.
Drapenot schrieb:
Wie werden so Sachen wie PhysX und RTX Features Unterstützt? laufen diese?
Finde erst mal Linux Software die diese benutzt - Wine kann dies auf alle Fälle schon mal nicht. Mit PhysX sollte es sich ansonsten ähnlich wie unter Windows verhalten. Aber der RTX Krams liefert bisher ohnehin recht bescheidene Ergebnisse, da wird bestimmt noch mal knapp eine Dekade ins Land gehen bevor das wirklich brauchbar ist - da finde ich schon beeindruckender, was Crytek ohne RTX mit einer Radeon GPU in Sachen Raytracing demonstrieren konnte.
Drapenot schrieb:
Ausser AMD TrueAudio, läuft das?
Hat es meines Wissens nach noch nie - und wird es wohl auch nie. Den Ansatz hat man doch direkt wieder im Keim erstickt, statt dedizierten DSPs ist man direkt dazu übergegangen dies als reine GPGPU Software Lösung zu implementieren ▶ https://gpuopen.com/gaming-product/true-audio-next/
Falls das Framework überhaupt je nach Linux portiert wurde ist die Verwendung von OpenCL allerdings wieder eine Sache für sich - Mesa's Clover State Tracker ist unbenutzbar und ROCm unterstützt bisher nur eine recht überschaubare Menge an GPUs, und mit AMDGPU-Pro handelt man sich noch ganz andere Probleme ein (auch wenn man - zumindest in der Theorie - auch nur dessen OpenCL Bibliothek einbinden kann)... Sollte dafür OpenCL 2.0 benutzt werden läuft es jedenfalls definitiv trotzdem nicht mit Nvidia - die verweigern bis heute dies zu unterstützen, um die Leute im goldenen CUDA Käfig gefangen zu halten.