ubuntuusers.de

Grundlegende Fragen zum Verständnis vor der Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

SchnulliUlli

Hallo zusammen,

bin absolut unerfahren was Ubuntu angeht. 😊

Habe mir nun endlich mal eine neue Maschine gegönnt, die hoffentlich Mittwoch geliefert wird, da die alte langsam den Geist aufgibt. Bevor ich nun alles aufsetze haben ich mir ein paar Gedanken gemacht was ich damit alles an "Unfug" treiben könnte. Meine Idee war folgende, einen Rechner aufzusetzen der zwei separate Systemplatten hat. Die erste werde ich mit Windows 10 bestücken da ich bisher nur damit "gespielt" habe, auf die zweite (alte SSD) würde ich gerne zum testen und probieren ein Ubuntu installieren, diese Kombi gibts sicherlich unzählige male. Der Grund warum ich mich für zwei getrennte Platten entschieden habe ist folgender, ich möchte durch mein "lernen" und "probieren" nicht das komplette System lahm legen falls mal etwas daneben geht. Nun habe ich dazu schon einige Videos geschaut, eines davon hat mich zu diesem Forum geführt. Leider sind dadurch nur mehr Fragen entstanden wie beantwortet wurden, was nicht am Video lag 😇 sondern daran das ich es noch nicht probieren kann und weil meine alte Kiste noch kein UEFIBios hat.

Wie ich das ganze auf eine separate SSD packe ist klar. Wie ich die Installation mit UEFI und der boot Partition einrichte ist auch verständlich. Nur würde ich das ganze gerne so haben das ich beim booten eine Auswahl treffen kann welches der Systeme ich laden möchte und das, wenn keine Eingabe gemacht wird, der Rechner automatisch die Windows Platte auswählt. Ist das möglich? Ich möchte aber nicht jedesmal wenn ich Ubuntu booten möchte die Platten umstöpseln. 😉 Gibts dazu vielleicht ein Video oder eine Beschreibung? 😊 😊 Das MB ist ein MSI B450M Pro-VDH Plus.

Zusätzlich wird der Rechner noch zwei Datenfestplatten haben auf denen die üblichen Dateien wie Bilder Dokumente etc. gespeichert sind. Was passiert wenn mit dem jeweilig anderen System z.B. Bilder bearbeite und abspeichere, kann ich diese wieder öffnen bzw. bearbeiten oder gibt es da Probleme untereinander?

Hoffe das es verständlich ist, vielen Dank für lesen und beantworten auch wenn ich glaube das es fast zu anfängerhaft ist, wie gesagt habe Null Komma nix an Erfahrung.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich würde beide Systeme im EFI-Modus installieren. Dann kannst du den Win-Eintrag an erste Stelle legen. Soll dann Ubuntu gestartet werden, muss eine Tastenkombination gedrückt werden (Bootmneü), um dann den Ubuntu-Eintrag zu wählen.

Zu den Platten für beide Systeme: Die sollten das Dateisystem FAT (FAT32 geht auch) oder NTFS haben. Dann können Beide lesen und schreiben.

berti555

Hallo,

schaff dir einen Wechselrahmen an mit zwei Schächten, eins für eine 3,5" HD und das andere für SSD, Auf jeden installiert Du getrennt ein anderes BS. Brauchst dann nur die HD wechseln und nichts kann mehr passieren beim austoben.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich möchte aber nicht jedesmal wenn ich Ubuntu booten möchte die Platten umstöpseln.

Mehr sage ich dazu nicht. 😛

Ubunux

Es gibt hier ein hervorragendes Wiki, welches zu allen deinen Fragen Antworten liefert, du musst es nur lesen.

Habe dir mal einige Artikel verlinkt, welche für den Einstieg geeignet sind. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du gerne hier fragen.

Einsteiger

MS-Windows Integration

Antworten |