ubuntuusers.de

Calibre DRM entfernen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Dietmar_T

Ich scheitere an dem Problem komplett. Ich will Bücher aus der Onleihe ausleihen. Mit PlayOnLinux und Adobe Digital Edition (ADE) 4.5 klappt das auch, ausgeliehene Bücher in ADE zu öffnen und zu lesen. Dummerweise habe ich mir einen Kobo Aura One gekauft, weil ich das so verstanden habe im Netz, dass es da Möglichkeiten gibt. Aber ADE erkennt kein Device, d.h. erkennt den Reader nicht, so dass keine Übertragung auf den Reader möglich ist. Die Epub-Datei kann man zwar per Dateisystem auf den Reader schieben, aber da schlägt dann wieder DRM zu.

Also dachte ich, DRM entfernen. Gibt es in Calibre ja ein Plug-In. Unter Ubuntu Calibre installiert, Plug-In gefunden und installiert, dann nachgelesen warum der DRM-Schutz nicht entfernt wurde: Geht nur mit ADE 1.7 oder 2.* oder ... Da hat schon das Installieren nicht geklappt...

Aber: Das Entfernen des Schutzes ist gar nicht nötig. Wenn man im aktuellen PlayOnLinux bei der Wine-Konfiguration einen x-beliebigen Laufwerksbuchstaben hinzufügt, auf "Erweitert" klickt, dann durchsucht, findet man den Kobo und kann ihn dort als Device von der Sorte "Diskette" eintragen. Dann funktioniert die Übertragung auf den Kobo problemlos per Drag and Drop.

Antworten |