DreiBaer
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2013
Beiträge: 76
|
Über das Menu "Aktionen | Online-Aktionen | SEPA-Einzelüberweisung ..." habe ich eine SEPA-Überweisung eingetragen. Nachdem ich auf "Execute now" geklickt habe konnte ich noch die Kontenzuweisung machen. Dann war es das aber auch schon. Die Buhcung steht im Kontobuch. Aber ausgeführt wurde da nix. Was muss ich noch machen, dess es geht? Oder besser: WIe sollte es funktionieren?
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
Wohnort: south central EL
|
Du solltest mal einen Blick in das Thema KMyMoney, AQBanking, GnuCash und PSD2? werfen.
|
DreiBaer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2013
Beiträge: 76
|
Den Thread kenne ich. Aber da ist nicht erklärt, wie die SEPA-Überweisung AUS dem GnuCash HERAUS funktionieren sollte. Überhaupt finde ich nirgendwo im Netz eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich eine (SEPA-)Überweisung mit GnuCash ausführen kann.
|
Etymologin
Anmeldungsdatum: 29. September 2013
Beiträge: Zähle...
|
SEPA-Überweisungen aus GnuCash heraus funktionieren normalerweise, ohne dass man sonst irgendwas machen oder wissen muss. Es ist also wohl ein PSD2-Problem. Viel Ahnung habe ich auch nicht, aber was passiert bei dir z.B. bei der Kontoeinrichtung in aqbanking bei "SEPA-Informationen abholen"? Gruß Monica
|
DreiBaer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2013
Beiträge: 76
|
Diesen Button habe ich noch nicht gesehen. Im Dialog "Benutzer bearbeiten" habe ich nur die Buttons "Abruf des Zertifikats", "Get Bank Info", "Systemkennung abrufen", "iTAN-Modi abrufen" und "Kontenliste abrufen".
Wo in welchem Menu kann ich das denn finden?
|
Etymologin
Anmeldungsdatum: 29. September 2013
Beiträge: Zähle...
|
Nicht beim Benutzer-, sondern beim Konto-Bearbeiten!
|
DreiBaer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2013
Beiträge: 76
|
Tja, da werden die Informationen abgeholt. Danach kann ich das Konto zuordnen. Aber eine SEPA-Überweisung wird immer noch nicht ausgeführt. Wenn ich auf "Execute now" klicke im Dialog für die "SEPA-Einzelüberweisung", dann passiert einfach nichts weiter, ausser, dass die Buchung im Kontobuch eingetragen wird. Aber Online wird nichts ausgeführt.
|
Etymologin
Anmeldungsdatum: 29. September 2013
Beiträge: 70
|
Bist du sicher, dass die Überweisung nicht doch ausgeführt wird? Es gibt ja keine Erfolgsmeldung. Außerdem kannst du in "Aktionen - Online-Aktionen - Verlaufsfenster anzeigen" sehen, was passiert ist.
|
DreiBaer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2013
Beiträge: 76
|
|
Tala
Anmeldungsdatum: 24. September 2019
Beiträge: 2
|
Hallo, der thread ist ja schon etwas älter und ich wollte mal fragen ob du das Problem lösen konntest, da das bei mir genauso ist und ich nicht weiß was zu tun ist. Viele Grüße
tala
|
DreiBaer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2013
Beiträge: 76
|
Nein. Ich konnte es bisher nicht lösen. Es gab ja hier auch keine weiteren Hinweise. Ich vermute deshalb, wie sind die einzigen, die diese Funktion nutzen.
|
sjjh
Anmeldungsdatum: 9. Oktober 2006
Beiträge: 25
|
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das selbe Problem: Die Überweisung lässt sich in GnuCash eingeben, der AqBanking-Dialog öffnet sich dann jedoch nicht.
Erstmal aufgetreten ist das Problem bei mir vermutlich Ende November. Seit der PSD2-Umstellung Anfang September und dem damit einhergehenden Update von GnuCash habe ich keine Überweisung mehr probiert gehabt (letzte funktionierende Überweisung war im August). Könnt ihr den fraglichen Zeitraum weiter eingrenzen? Bis wann hat es funktioniert, ab wann nicht mehr, was ist dazwischen passiert (Update?)?
"Abfrage Kontoumsätze" klappt nach wie vor einwandfrei. Bei euch ebenfalls?
Ich nutze HBCI via PIN/TAN mit SMS für TAN, was nutzt ihr? Ich verwende Ubuntu 18.04 mit GnuCash 3.7 und AqBanking 5.99.43. Ihr? Hat von euch schon jemand auf der Mailingliste von GnuCash oder AqBanking nach Hilfe gefragt oder einen Bug bei einem der beiden Probleme aufgemacht? Simon (Zur Referenz: https://forum.ubuntuusers.de/topic/kmymoney-aqbanking-gnucash-und-psd2/7/#post-9116542)
|
Etymologin
Anmeldungsdatum: 29. September 2013
Beiträge: 70
|
Ich habe dasselbe Problem, u.zw. seit der PSD2-Umstellung. Ich habe auch Ubuntu 18.04 mit GnuCash 3.7 und AqBanking 5.99.43. Bank ist Postbank, Verfahren ist BestSign. Seit neustem kann ich endlich wieder Kontoumsätze abfragen (offenbar hatte ich eine falsche Server-Bezeichnung drin), aber Überweisungen gehen nicht. In Gnucash steht die Überweisung nachher drin, aber sie wird nicht an die Bank geschickt. Im Verlaufsfenster steht auch keine Fehlermeldung, nur "Nachricht entgegengenommen". Ratlose Grüße Monica
|
etymologist
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2020
Beiträge: 6
|
Hi, ab der neuen Aktualisierung von Gnucash auf Version: 3.8
Build ID: @GNC_VCS_REV@(@GNC_VCS_REV_DATE@)
Finance::Quote: 1.47 geht die Überweisung wieder! Gruß Monica
|