timbolino schrieb:
Schön zu lesen, dass du Erfahrungen mit wire hast. Die Bewertungen im Play Store sind ja aktuell nicht so gut. Wann hast du die App das letzte mal genutzt?
Vor ein paar Tagen erst, Videokonferenz mit einer anderen Person. Die Videoqualität war ganz gut, die Audioqualität am Smartphone durch Rückkopplungen halt weniger gut (das Problem hat aber jede App abhängig vom Smartphone, da kann Wire nichts dafür). Mit Headset am Laptop klappt's wunderbar.
V_for_Vortex schrieb:
Wer die Wire-Server also betreibt, hackt oder gerichtlich zur Offenbarung zwingt, erhält bei jedem Login eines Users dessen Wire-Passwort im Klartext. 😐
Weiß jemand, ob das inzwischen anders ist?
Langsam - sofern es keine gerätespezifischen Passwörter gibt, muss ich ja von meinem Client das Passwort übermitteln, um zu beweisen, dass ich der bin, der ich vorgebe zu sein. Das macht IMHO die Mehrheit der Anbieter so. Oder verstehe ich das hier gerade falsch?
Kätzchen schrieb:
Manchmal klingelt es, manchmal nicht.
Das Problem hatte ich auf dem Huawei-Smartphone der Freundin auch. Vereinzelt haben Smartphonevertreiber sehr restriktive Einstellungen was Hintergrundanwendungen angeht, bis hin zum Blocken jeglicher Anwendungen. Dafür kann Wire aber nichts, und es waren auch andere Anwendungen betroffen. Es gibt aber Abhilfe: https://support.wire.com/hc/de/articles/203624294-Was-kann-ich-tun-wenn-ich-keine-Benachrichtigungen-unter-Android-erhalte-
nurguggen schrieb:
ich würde sehr vorsichtig sein in der Profesionellen Kommunikation auf OSS zu setzen.
Mit der Aussage disqualifizierst du dich bereits wieder.
nurguggen schrieb:
definitiv gute OSS Lösungen, wie beispielsweise Telegram
Telegram ist nicht wirklich Open Source, das ist alles aufgesplittet auf verschiedene, teils private (!) Repos, Quellcode wird manchmal erst Monate (!) später geliefert, die komplette Interaktion fehlt (bspw. kann man teilweise keine Issues aufmachen). Und zudem unsicher, hat kein ordentliches E2EE (und die E2EE die sie haben ist zudem auch schlecht, sowohl von Komfort/Bedienung als auch Security Standpunkt), etc.
ChickenLipsRfun2eat schrieb:
Bei uns gibt es sogar "WhatsApp-Verbot" […] Personen- und Datenschutzgründen nicht erlaubt ist, diese im Gesundheitswesen und deren Geschäftspartnern zu verwenden.
Gab es bis vor kurzem bei uns auch. Allerdings bin ich in der Metall- & Elektroindustrie, nicht dem Gesundheitswesen, und jetzt darf man das (genaue Begründung warum konnte mir aber noch keiner liefern). Was ich persönlich nicht gut finde, weil ich meinem Chef nicht die Erlaubnis gegeben habe, meine private Handynummer in sein WhatsApp-Telefonbuch hochzuladen.
Als Privatperson kann ich machen was ich will, da gilt 'ne Ausnahmeregelung, aber als Firma kann ich mir das eig. nicht leisten. Zumal es ja genügend sichere Alternativen gibt. Oder halt selbstgehostet. Aber das macht man ja nicht mehr, jeder hat nur noch SaaS :/