Urban Terror verursacht 100% CPU Auslastung. Das ist merkwürdig denn es basiert auf der ioq3 Engine. Ebenso OpenArena, dieses belastet die CPU nicht mal ansatzweise. Was könnte die Ursache sein? Intel HD4400
Urban Terror 100% CPU
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1055 |
|
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 3178 Wohnort: Wernigerode |
Ist es eine Version aus der Paketverwaltung oder verwendest Du das .zip-Paket von der Urban-Terror-Webseite? Tritt die Problematik direkt im Spiel auf oder auch beispielsweise während des Startbildschirms/Menü? |
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 3178 Wohnort: Wernigerode |
Ich habe mir das .zip-Paket heruntergeladen und entpackt. Bei der 64-Bit-Version ist es in den Standard-Einstellungen in der Tat ziemlich ruckelig. Habe dann die Texturen und Farbtiefe auf 16-Bit gesetzt. Kann aber auch an meinem alten Grafikchipsatz liegen: /sbin/lspci | grep VGA 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03) |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1055 |
Das Menü selbst braucht auch schon 80% der CPU (40% bei i386) . Laufen tuts allerdings mit 215 FPS, also irgendetwas lastet die CPU künstlich aus. In Windows das selbe. Auch Bots kann ich hinzufügen: altgr+tilde (~) oder shift+esc \bot_enable 1 \addbot puma 4 \reload selbst bei 32 Stück läuft es mit 215fps, die Bots machen dann nur ne Stopmotionanimation. die Windows exe lädt in Wine mit Abbruch, dass sie die default.cfg nicht laden kann. https://www.urbanterror.info/support/188-game-bots/ Paketquellen gibts nicht. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1141 |
Hmmm, also zumindest beim testen mit der Snap trat die Problematik bei mir nicht auf. Du kannst aber mal mit dem Befehl taskset rumprobieren. Mit taskset -pc 0 pidofUrT z.B. würdest du UrT nur auf dem ersten CPU Kern laufen lassen, da kannst du ja einfach mal probieren ob das oder andere CPU Kerne helfen. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 786 |
also ich sehe da keine besonderen Problem, aber ich liess es immer im Fenstermodus laufen und habe es seit langem nicht mehr gespielt (gibt nur noch wenige gute Server und die sind dann überlaufen, voll). Die 2 screenshots, einmal mit reduzierter CPU-Taktung auf das Minimum (da ist es aber auch ohne Ruckeln spielbar) und dann ohne CPU-Takt-Begrenzung. Conky zeigt die Auslastung ganz gut an und auch wie die Temperatur hochgeht. Es gab mal Probleme, dass im Vollbildmodus das Spiel nicht lief. Das hab ich jetzt aber nicht probiert. Die Version spukt aus: rfgame@lrf3:~$ urbanterror ioQ3 1.35 urt 4.3.4 linux-x86_64 Jun 7 2018 ----- FS_Startup ----- Current search path: /home/rfgame/.q3a/q3ut4 /home/rfgame/.q3a/q3ut4/download/ut_berch.pk3 (249 files) /home/rfgame/.q3a/q3ut4/download/ut4_zement_b2.pk3 (153 files) /home/rfgame/.q3a/q3ut4/download/ut4_twins.pk3 (101 files) /home/rfgame/.q3a/q3ut4/download/ut4_train_dl1.pk3 (17 files) /home/rfgame/.q3a/q3ut4/download/ut4_tohunga_b8.pk3 (222 files) /home/rfgame/.q3a/q3ut4/download/ut4_tohunga_b10_bots.pk3 (235 files) /home/rfgame/.q3a/q3ut4/download/ut4_tohunga_b10.pk3 (190 files) /home/rfgame/.q3a/q3ut4/download/ut4_terrorism8.pk3 (114 files) ...... .... ...... diverse pk3-Einträge gelöscht .. zu lang .... /home/data/games/UrbanTerror43/q3ut4/zUrT43_005.pk3 (898 files) /home/data/games/UrbanTerror43/q3ut4/zUrT43_004.pk3 (558 files) /home/data/games/UrbanTerror43/q3ut4/zUrT43_003.pk3 (53 files) /home/data/games/UrbanTerror43/q3ut4/zUrT43_002.pk3 (100 files) /home/data/games/UrbanTerror43/q3ut4/zUrT43_001.pk3 (759 files) /home/data/games/UrbanTerror43/q3ut4/ut4_jumpents.pk3 (8 files) /home/data/games/UrbanTerror43/q3ut4 /home/data/games/UrbanTerror43/q3ut4/download ---------------------- 22419 files in pk3 files execing default.cfg "MINUS" isn't a valid key "PLUS" isn't a valid key execing q3config.cfg couldn't exec autoexec.cfg Hunk_Clear: reset the hunk ok ----- Client Initialization ----- Couldn't read q3history. ----- Initializing Renderer ---- ------------------------------- QKEY found. ----- Client Initialization Complete ----- ----- R_Init ----- ...loading libGL.so.1: Calling SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO)... SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) passed. Initializing OpenGL display ...setting mode 8: 1280 1024 Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display. GL_RENDERER: AMD RAVEN (DRM 3.26.0, 4.18.0-25-generic, LLVM 8.0.0) Initializing OpenGL extensions ...ignoring GL_S3_s3tc ...ignoring GL_EXT_texture_env_add ...using GL_ARB_multitexture ...using GL_EXT_compiled_vertex_array ...ignoring GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_VENDOR: X.Org GL_RENDERER: AMD RAVEN (DRM 3.26.0, 4.18.0-25-generic, LLVM 8.0.0) GL_VERSION: 4.5 (Compatibility Profile) Mesa 19.0.2 GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 16384 GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 8 PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits) MODE: 8, 1280 x 1024 windowed hz:N/A GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits CPU: rendering primitives: single glDrawElements texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST picmip: 1 texture bits: 32 multitexture: enabled compiled vertex arrays: enabled texenv add: disabled compressed textures: disabled XF86VidModeSetGamma: 1.666, 1.666, 1.666. Initializing Shaders ----- finished R_Init ----- ------ Initializing Sound ------ Initializing SDL audio driver... SDL audio driver is "pulse". SDL_AudioSpec: Format: AUDIO_S16LSB Freq: 22050 Samples: 256 Channels: 2 Starting SDL audio callback... SDL audio initialized. ----- Sound Info ----- 1 stereo 8192 samples 16 samplebits 1 submission_chunk 22050 speed 0x18b8af0 dma buffer No background file. ---------------------- Sound initialization successful. -------------------------------- Sound memory manager started Loading vm file vm/ui.qvm... total 0, hsize 1021, zero 1021, min 0, max 0 total 9878, hsize 1021, zero 2, min 0, max 25 VM file ui compiled to 3224991 bytes of code (0x7fff9ceb9000 - 0x7fff9d1cc59f) compilation took 0.585175 seconds ui loaded in 17183584 bytes on the hunk --- Common Initialization Complete --- Opening IP socket: localhost:27960 Hostname: lrf3 IP: 127.0.1.1 Started tty console (use +set ttycon 0 to disable) XF86VidModeSetGamma: 1.666, 1.666, 1.666. ------ Urban Terror Auth System ------ The key file "authkey" doesn't exist. -------------------------------------- ----- CL_Shutdown ----- Closing SDL audio device... SDL audio device shut down. RE_Shutdown( 1 ) ----------------------- Shutdown tty console |
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4844 |
Krümelomat, eventuell läuft das Spiel eben so schnell, wie der PC es zulässt & das System ist dann gänzlich ausgelastet. Kannst du die FPS begrenzen? Hast du das Spiel testweise mit VSYNC laufen lassen? Dann sollte die Systemlast spürbar zurückgehen. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1055 |
https://ioquake3.org/2019/06/13/ioquake3-security-notice-06-13-19-test-builds-possibly-compromised/ das könnte die Ursache sein. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 786 |
könnte, hätte, wäre möglich .... Was glaubst Du denn warum ich die Version angegeben habe mit der bei mir das von Dir genannte Verhalten nicht nachvollzogen werden kann? (ist Dir da vielleicht was aufgefallen oder muss ich beim Lesen helfen?) Für die, die es nicht wissen: die IOQuake-Engine kann zwar die gleiche sein, das bedeutet aber nicht, dass auch das Programm identisch ist und Urbanterror liefert(e) immer das Programm mit der Engine darin mit, wenn man sich das installiert hat. D.h. was z.B. unter OpenArena passiert ist nicht ohne weiteres mit Urbanterror zu vergleichen. |